Jump to content

CoaguCheck S gegen CoaguCheck XS


Marja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander

 

ich habe meine AKE seit 1 1/2 Jahr, habe dann im September via meiner Krankenkasse das CoaguCheck S System erhalten.

 

Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, nun kam ja vor einigen Tagen/Wochen dieser Brief bezgl. Fehlmessung mit den Teststreifen. O.k. doppelte Messung, machen wir mal mit, den bisher lief alles gut und soweit auch. Dennoch ist man ein bißl verunsichert, wenn man da liest, die Teststreifen sind betroffen und die vom XS System nicht.

 

Desweiteren bietet das XS System noch mehr vorteile:

 

- günstige Teststreifen (gut für die Krankenkasse) aber Austausch wäre vermutlich teuer für Krankenkasse

- keine Teststreifen mehr in den Kühlschrank (vorteil für Patient)

- Gerät ist kleiner (Vorteil Patient)

 

Nun habe ich meine KK angefragt, gut Gerät ist gerade mal ein Jahr alt, die Kollegen der KK haben es bezahlt und ich nur die obligatorischen 10 Euro Zuzahlung, aber Nein, ist nicht möglich. Gut aufgrund der Anschaffung und was macht man auch mit dem Altgerät verständlich, aber für die Zukunft?

 

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder evtl. das neue Gerät und sagt mir noch ein paar negative Erfahrungen, das ich denke das das S System auch gut ist :-))

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

ich habe meinen CC S seit 4 1/2 Jahren, ich kann mich nicht beschweren, das Gerät ist zuverlässig.

 

Kleiner könnte es aber schon sein, da hast Du recht :D

 

Teststreifen im Kühlschrank, stört mich auch nicht weiter. Die Menge, die ich im Urlaub benötige, kann ich bei Raumtemperatur lagern, die halten sich bis zu 60 Tage ohne Kühlung :)

 

Die fehlerhaften Teststreifen, daran hat mein CC keine Schuld (bis jetzt läuft das Messen einwandfrei :)) und ist in 4 Jahren ja nur 1x passiert.

 

Ich habe hin und her überlegt, aber ich finde nichts negatives am CC S, außer daß er kleiner sein könnte shy001.gif

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

ich habe meinen CC S seit 4 1/2 Jahren, ich kann mich nicht beschweren, das Gerät ist zuverlässig.

 

Kleiner könnte es aber schon sein, da hast Du recht :D

 

Teststreifen im Kühlschrank, stört mich auch nicht weiter. Die Menge, die ich im Urlaub benötige, kann ich bei Raumtemperatur lagern, die halten sich bis zu 60 Tage ohne Kühlung :)

 

Die fehlerhaften Teststreifen, daran hat mein CC keine Schuld (bis jetzt läuft das Messen einwandfrei :)) und ist in 4 Jahren ja nur 1x passiert.

 

Ich habe hin und her überlegt, aber ich finde nichts negatives am CC S, außer daß er kleiner sein könnte shy001.gif

 

Gruß, Beate

 

Hallo Beate

 

also das was mich halt nur gestört hat ist ...

 

die Größe des Gerätes und das die Teststreifen immer im Kühlschrank gelagert werden müssen.

 

Aber so ist es nun einmal, wer weiß hätte ich das XS System damals bekommen, wäre vielleicht ein halbes Jahr später wieder ein neues Gerät, was evtl. noch besser ist auf den Markt. Egal, muß zufrieden sein, das ich überhaupt die Chance bekommen habe, selber messen zu können und zu dürfen :-)

 

Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

Egal, muß zufrieden sein, das ich überhaupt die Chance bekommen habe, selber messen zu können und zu dürfen :-)

 

Ja genau, dieser Meinung bin ich auch, stell Dir vor wir wären einzig und allein auf die Ärzte angewiesensmilygifs048.gif

 

 

Wenn mein CC ins "Rentenalter" kommt, hoffe ich doch, daß ich ihn für was "rüstigeres" eintauschen kannjoint.gif

 

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja und Beate,

 

ich trau's mich ja nicht zu sagen, aber ich habe noch das CC der ersten Generation, mit dem schönen großen, unhandlichen Koffer. Aber ehrlich gesagt, es funktioniert tadellos.

 

Ich bestimme seit 1999 meine Gerinnung damit und hatte noch nie größere Probleme.

 

Es gibt nur zwei Sachen, die mich ziemlich nerven!! Die Kontrollampullen (nach jeder 12. Messung)!! und die Unhandlichkeit des Gerätes. Darum beneide ich die Nutzer der neuen CC's sehr.

 

Aber was soll's. Ich will nicht undankbar sein. Dieses Gerät erleichtert mir mein Leben ungemein. Ich bin unabhängiger.

 

Habe mal bei meiner Kasse nachgefragt. Aber so lange mein Gerät funktioniert, besteht keinerlei Hoffnung auf einen Umtausch. Es sei denn, es gibt keine passenden Teststreifen mehr.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

Ich habe meinen CC S jetzt auch drei Jahre und bin damit zufrieden. Ein Wenn und Aber gibt es immer wieder aber mal ehrlich, ist nicht die Freiheit, selber zu Messen, daß was die Geräte ausmacht?

Meine Mutter hat auch noch ein älteres Gerät (CC) und hat sogar die Anfänge der Selbstbestimmung mitgemacht. D.h. Anfangs hatte Sie einen richtigen Koffer mit Minilabor und es war eine Tortour, die ganzen Messungen durchzuführen. Sie mußte sich noch für jede Messung mehrere Finger aufritzen. Warum hat Sie das gemacht? Es war einzig und allein die Freiheit, selber zu entscheiden, wann sie messen kann und wo. Von daher sind die ganzen Nachteile des CC S gegenüber dem CC XS doch relativ. Darüber hinaus darf man doch nicht vergessen, daß die Kosten für das Gerät fast zu 100% von der Kasse übernommen werden. Nur weil es ein neueres, kleineres Gerät gibt, sollte man nicht direkt auf den Zug aufspringen. Die Rückrufaktion bzgl. der Teststreifen hat doch nichts mit dem Gerät an Sich zu tun. Nach einer gewissen Übergangszeit wird es eh nur noch das Nachfolgegerät geben, dann gibt es im Austausch das alte CC garnicht mehr.

Und noch etwas zur Größe des Gerätes. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass das Gerät zu groß ist. Wieso auch. Ich messe zu Hause, da herrscht schonmal kein Platzmangel, und im Urlaub nimmt man soviel Krempel mit, wenn da kein Platz für das Gerät mit den Teststreifen ist ?!?

Wohin das Minimieren von Baugrößen führt, sieht man besonders gut bei den Handys. Mittlerweile werden die Geräte schon wieder etwas größer, weil die Bedienung, das Handling und die eigentliche Funktion total aus dem Ruder gelaufen ist.

 

Also, das neue CC-XS ist sicher ein gutes und modernes Gerät, es macht aber meßtechnisch im Grunde nichts anderes als das CC-S. Es sei denn, es beinhaltet einen MP3-Player und kann Zeitung lesen...wer weiß :blink::P

 

Viele Grüße

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Das klingt jetzt zwar ein bisschen wie "Großvater erzählt vom Krieg", aber als einer der Patienten, die ihre Selbstmessung noch mit dem Kugel-Coagulometer angefangen haben (jede Messung ein umständlicher Prozess eines halben Labor-Aufbaus und ca. 20 Minuten Dauer mit zahlreichen Fehlermöglichkeiten), finde ich das CoaguCheck S geradezu luxuriös komfortabel. Und das trotz der derzeitigen Probleme mit den Teststreifen, die Roche offenbar nur mit viel Knirschen im Gebälk in den Griff kriegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich bin mit dem Amelung Kugel-Coagulometer aufgewachsen!

 

Es geht bei den beiden Geräten weniger um das Gerät, als um den Teststreifen.

Der Streifen für CoaguCheck S weist einen ca. ISI Wert v. 1,7 auf wogegen

der Streifen für das XS System einen ISI Wert v. ca. 1 aufweist.

Je näher ISI zu der Zahl 1 tendiert, je genauer werden die Werte.

Diese Aussage kann ggf. dazu führen, dass die KK bei Probleme den Wechsel auf das neuere Gerät genehmigen. Wobei auch das Kühlen der neueren Streifen entfällt. Somit könnte bei den KK auch eine häufige Abwensenheit vom Wohnort (keine Kühlmöglichkeit) helfen, das neuere Gerät im Austausch zu bekommen.

Frohes Fest allen Lesern!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mit dem Vorgänger Biotrack 512 angefangen. Dieser wurde dann vor ein paar Jahren ausgetauscht,

da Roche keinen Service mehr angeboten hat. Ich nehme an, daß es mit dem "alten" CC in ein paar Jahren ähnlich laufen wird.

 

Die Vorteile des XS sehe ich zwar auch, empfinde diese aber eher als unbedeutend - wie Klaus schon schrieb: Die Freiheit machts ... (bin Anfangs noch alles zwei Wochen zum Arzt getiggert, das erfreut auch den Arbeitgeber nicht ...)

 

LG

 

Sven

 

Hallo,

 

ich habe mit dem Vorgänger Biotrack 512 angefangen. Dieser wurde dann vor ein paar Jahren ausgetauscht,

da Roche keinen Service mehr angeboten hat. Ich nehme an, daß es mit dem "alten" CC in ein paar Jahren ähnlich laufen wird.

 

Die Vorteile des XS sehe ich zwar auch, empfinde diese aber eher als unbedeutend - wie Klaus schon schrieb: Die Freiheit machts ... (bin Anfangs noch alles zwei Wochen zum Arzt getiggert, das erfreut auch den Arbeitgeber nicht ...)

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,

als ich vor 2 Jahren mein CoaguCheck Gerät bekam war das Entsetzen groß da mir mit normaler Zuzahlung nur ein altes überholtes Gerät geliefert wurde. Auch mir wurde zuerst der Wechsel zum CoaguCheck S mit dem Hinweis verweigert daß das Gerät einwandfrei funktionieren würde. Da ich aber auf dem CouguCheck S in der REHA geschult war und mich mit dem alten Gerät nicht abfinden konnte, habe ich der Krankenkasse, Barmer ,den Vorschlag unterbreitet die Hälfte des neuen Gerätes zu zahlen. Dem stimmte die Kasse zu. Über die Barmer erhielt ich damals ein neues Gerät zu einem günstigen Preis. Sollte ich auf das neue CoaguCheck XS umsteigen wollen werde ich genauso verfahren. Damit erhalte ich für ca. 400 Euro das Gerät das meinen Wünschen entspricht. Wir geben im Jahr so viel Unnützes aus daß dieses für mein Wohlbefinden drin sein muß.

Ich wünsche Mitgliedern des Forums auf diesem Weg ein erholsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und

in unserern Verhältnissen gesundes Jahr 2007

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum.

 

Erst mal alles Gute für 2007.

Lange her, dass ich mal wieder etwas geschrieben habe, aber dieses Thema mit dem neuen Gerät hat mich auch sehr beschäftigt. Hatte im Februar letzten Jahres einen "Mini" Schlaganfall der glücklicherweise ohne Folgen für mich geblieben ist. Da habe ich echt Schwein gehabt. :rolleyes:

Schon damals hatte ich auch, gerade weil die Ursache nicht 100% ig festgestellt werden konnte, mein Coaguchek S im Verdacht. Aber Roche hat das Gerät für mich kostenfrei überprüft und keinen Fehler gefunden. Das Gerät war wohl einwandfrei. Auch jetzt habe ich noch einmal bei meiner Krankenkase (TK) nachgefragt ob es nicht sinnvoller wäre auf das neue und vielleicht auch bessere Gerät umzusatteln. Dieses wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass man funktionierende Systeme oder Geräte nicht einfach so austauschen könne. Selbst bei einem irreparablen Defekt müsse ich damit rechnen, dass ich ein älteres, repariertes CoaguChek S als Austausch erhalte.

Na ja, erst war ich ein wenig enttäuscht, aber letztendlich kann ich doch froh und glücklich sein, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe sehr individuell und flexibel mit dem Ermitteln des INR umzugehen. Kommt mir bei meinem Job sowieso entgegen. Was meint Ihr? Neue Besen kehren zwar gut, aber nicht unbedingt immer besser. Ich habe mir angewöhnt einfach einmal pro Quartal (je nach Situation auch zweimal) eine Parallelkontrolle bei meinem Hausarzt zu machen. Da weiss ich dann genau wie die Aktien stehen.

Ich messe also morgens zu Hause und fahre dann zu meinem Arzt. Und was soll ich sagen, bisher habe die Ergenisse immer überein gestimmt. Es gibt also keinen Grund zu zweifeln. :D

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

 

Liebe Grüße

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Formianer,

 

@gerlinde: Ich habe auch eine Schulung auf dem CC-Gerät gemacht und man hatte mir über die Krankenkasse ein Vorläufermodell zukommen lassen. Mein Schulungsleiter (ansässiger Kardiologe) hat dann dafür gesorgt, das ich das Gerät, auf welchem ich letztendlich auch geschult worden bin von meiner Krankenkasse bekommen habe. Die Zuzahlung belief sich wie bei dem alten Vorläufer auf 10,00 €. Mancher kann nicht so einfach 400,00 € aufbringen und wenn es noch so wichtig ist.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

^Hallo, ihr Lieben!

Eigentlich war für mich das Thema seid 1999 kein Thema,

ich habe (noch) den CC - doch nun brachte er mir zum

wiederholten Male "Testfehler - Streifen heraus".

Und nun habe ich ein Rezept - und erfreulicherweise

war ich über den XS - durch dieses Forum - informtiert.

Bekomme ihn evtl., da keine Kühlung und aufwendige

Kontrollen.

 

Ich habe den CC stets OHNE BATTERIEN benutzt - denn

irdgendwie finde ich es ökologisch nicht ganz nachvoll

ziehbar, für die Speicherung des Datums 6 Batterien

laufen zu lassen - die Werte stehen ja in meinem Pass

und das Datum stelle ich dann halt jedes Mal schnell

neu ein - ist ja kein Act. .... kleiner Tipp an alle!!!

 

Bin ja noch gespannt, wie das mit der Kasse läuft...

habe bis dato noch keinen endgültigen Bescheid.

...und der INR schwankt immer noch tüchtig...

(siehe Frage im Forum...searching for Lösung...)

Euer Michl

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...