Jump to content

Flughafenkontrolle


Canan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry schon mal, wenn sich meine Frage etwas komisch anhört. Neulich kam die Frage auf, ob man bei einer Flughafenkontrolle eine zusätzliche Bescheinigung o. ä. braucht, wenn man eben noch die Drähte am Brustbein hat. Ich weiss nur, dass beispielsweise ein Piercing oder Gaugummipapier zum Piepsen der Geräte führen kann.

Sicherlich hängt das vom Material der Drähte ab.

Seid Ihr nach der OP geflogen und problemlos durch die Flughafenkontrolle gekommen?

 

Kann mir ja nicht vorstellen, dass es da Probleme geben kann. Dachte aber ich frag mal, bevor ich nicht in den Flieger gelassen werde B)

 

Viele Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

da die Drähte immer aus Metall sind, werden sie auch auf einen Metaldetektor ansprechen, der empfindlich eingestellt ist, dh. auf Metall auch unter der Haut reagiert.

Ich denke das Vorzeigen des Herzpasses wird hier das Problem aus der Welt schaffen.

Ich war im Sommer nach der OP in Rom im Kolosseum durch eine Metalldetektorschranke gelaufen, die hatte auber nicht darauf reagiert. Könnte mir aber vorstellen, dass es am Flughafen anders ist.

Das selbe Problem haben aber ja auch noch andere, z.B. mit einem künstlichen Hüftgelenk, davon gibt es auch viele.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damit bisher nur ein einziges mal (in Asien) Probleme gehabt, und die ließen sich relativ leicht dadurch lösen, dass ich nach einem "look at my chest" und einer kleinen Pause (des Effekts wegen B) ) mein Hemd aufknöpfte und gestenreich erklärte, wie nach einer Sternotomie mit Drahtcerclagen gearbeitet wird.

 

In Westeuropa, wo es sehr viel mehr Herzoperierte gibt, sollte das eigentlich keine Probleme verursachen. Die Sicherheitsleute schleusen ja jeden Tag hunderte von Leuten durch und wissen aus Erfahrung, wo "die Stellen" sind - sei es geläufige Verstecke oder seien es nicht ganz seltene medizinisch bedingte "Eigenheiten". Denk an die vielen Leute mit künstlichen Hüftgelenken - bei denen piept's auch ganz heftig...

bearbeitet von StephanCGN
Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

ich bin vor einigen Jahren auf die Seychellen geflogen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Einchecken. Es hat nicht gepiepst weder in Frankfurt noch auf den Seychellen. Also ich denke da muss man sich keine Gedanken machen.

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

Ich bin auch schon mehrmals geflogen und hatte bisher keinerlei Probleme am Flughafen. Bei mir sind eigentlich nur 5 oder 6 Klammern vorhanden, die dürften normalerweise zu klein sein um dedektiert zu werden.

 

Übrigens war das Coaguchek auch immer als Handgepäck dabei und wurde niemals beanstandet.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Übrigens war das Coaguchek auch immer als Handgepäck dabei und wurde niemals beanstandet.
Ob das bei den heutigen rigorosen Sicherheitsvorschriften noch so geht weiss ich nicht. Es erscheint mir durchaus denkbar, dass es damit Probleme geben könnte. Das sollte vielleicht vorsichtshalber rechtzeitig vorher durch einen Anruf bei der Fluggesellschaft abgeklärt werden.
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir piepste die Schleuse in Düsseldorf als ich nach Fuerteventura flog. War aber kein Hindernisgrund als der Beamte mit dem Handmetalldetektor die kritischen Stellen checkte. Habe ihm von der OP erzählt. Auf dem Flughafen in Fuerte war nix dergleichen. Hängt also von der Technik in dem entsprechenden Flughafen ab. Es ist sicher nicht verkehrt Herzpass (international) oder ähnliches mit sich zu führen.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antwort. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen und darauf vertrauen, dass ich problemlos durchkomme. Wenn's piepst, ist die Narbe über der piepsenden Stelle nicht zu übersehen :) An manchen Stellen kann man auch den Draht fühlen. Habe bereits in der Artzpraxis gefragt und die Sekretärin wusste von keiner zusätzlichen Bescheinigung o. ä.

 

Wünsche allen einen schönen Abend.

 

Viele Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Habe bereits in der Artzpraxis gefragt und die Sekretärin wusste von keiner zusätzlichen Bescheinigung o. ä.

 

Hast Du einen Klappenausweis? Den würde ich mitnehmen.

 

Herzpass und Marcumar-Pass hast Du ja sicher sowieso auch dabei, da kann bestimmt nichts mehr schiefgehen :-)

 

Gute Reise!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...