Jump to content

Kur 1 Jahr nach der Operation


BERNIE

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einem Jahr eine Künstliche Aortenklappe und einen Bypass bekommen und alles gut überstanden.

 

Da ich jedoch nach wie vor 15kg Übergewicht habe, würde ich gerne eine weitere Kur in Anspruch nehmen,

da ich bei der Reha kurz nach der OP, nicht in der Lage war, sportlich so aktib zu sein, um auch dieses Problem anzugehen.

 

Habe ich einen Anspruch auf eine weitere Maßnahme? Wenn ja, wo wie kann ich diese beantragen und was muss ich dabei berücksichtigen?

 

Viele Grüße aus Mönchengladbach

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Bernie,

 

entschuldige bitte wenn ich das jetzt nicht richtig verstehe -wegen 15 Kilo Übergewicht möchtest Du eine Kur/Rehamassnahme?

 

Dies ist doch wohl sicherlich ironisch gemeint oder? Wenn es zutreffen würde, dass jeder mit 15 Kilo Übergewicht eine Reha beantragen kann - dann wären das wohl nach meiner Erfahrung so mindestens 30% der Bevölkerung betroffen.

 

Hilfe aus dem Topf der Solidargemeinschaft sollte jeder erhalten der tatsächlich wegen einer schweren gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht mehr am "normalen" Leben teilhaben kann bzw. es eine Erwerbsunfähigkeit droht. Aber dieses von Dir gestellte Problem lässt sich sicherlich durch Sport im Verein und angemessene Ernährung regeln. Dafür ist aber bei Deinen 15 Kilo weder die Krankenkasse noch sonstwelche Institution verantwortlich.

 

Das es schwer ist das "Idealgewicht" zu erreichen ist ausser Frage - ich selbst bin davon weit entfernt - und es wurde hier auch schon darüber geschrieben.

 

Also gehe nochmal gaaaanz in Ruhe in Dich und überlege ob man immer gleich irgendwo einen ANSPRUCH geltend machen muss.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

 

in jedem Fall brauchst du eine Notwendigkeitserklärung deines Hausarztes oder deines Kardiologen. Wenn die beiden mit dir der Meinung sind, dass du eine weitere Kur brauchst, werden sie dir weiterhelfen. Wenn nicht, liegt es an dir, dich nach einer Herzsportgruppe umzusehen und sich einer solchen anzuschließen oder einen entsprechenden Sport - von einem der genannten Ärzte empfohlen - in Angriff zu nehmen. Sicher ist es auch richtig, dass man seine Ernährung anpassen muss. Manchmal bekommt man auch Tipps von den Krankenkassen. Ich bin z.B. bei der Techniker mitversichert und die schickt mir regelmäßig Angebote aus dem Umkreis.

Viel Erfolg.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nur mal so als Grundlage für die ANSPRÜCHE aus 15 Kg "Übergewicht:

 

weder in der Kranken- noch Rentenversicherung ist unter den gegebenen Umständen eine ERNEUTE Kur/Reha vor dem Ablauf von 4 Jahren möglich.

 

Bernie schau doch mal unter Googlesuche Dir folgende §§ an:

 

Für die Krankenversicherung § 40 Abs. 3 Satz4 SGB V incl. der dort genannten weiteren §§.

 

Für die Rentenversicherung die §§ 15 Abs.1 SGB VI i. Verbdg. mit 12 Abs. 2 SGB

 

Niemand kann jedoch verhindern, dass Du Deinen Arzt darum bittest Dich dabei zu unterstützen Deinen ANSPRUCH auf Hilfe durch die Krankenkasse / Rentenversicherung zu unterstützen.

 

Deine Krankenkasse bzw. die Rehaberatungsstellen ( http://www.reha-servicestellen.de/ ) werden sicherlich gerne diesen DRINGENDEN Fall zur Prüfung an den medizinischen Dienst geben.

 

Dies sind nur Hinweise und Tipps eines Laien der angesichts des Anspruchsdenken seinen Hemdkragen nicht mehr zubekommt.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

 

ich glaube nicht, das ein Übergewicht von 15 Kg eine Kur/Reha rechtfertigt. Meiner Meinung nach sind 15 Kg durchaus in Eigenleistung abzubauen, wobei ich mir schon darüber im Klaren bin, daß das nicht einfach ist. Neben den erwähnten Maßnahmen wie Sport und Ernährung gibt es ja auch Selbshilfegruppen, die in der Gemeinschaft das Ziel verfolgen, dauerhaft abzunehmen. Wie das Ganze in Verbindung mit der Herzklappenoperation und dem Bypaß aussieht, weiß ich nicht, müßte aber dein Hausarzt beurteilen können.

Bedenke aber, daß die Kur nach ein paar Wochen wieder zu Ende ist und du wieder in dein normales Umfeld zurückgehst. Hier fangen erfahrungsgemäß die Probleme die zur Gewichtszunahme führen wieder an. Deshalb ist es meiner Meinung nach erfolgsversprechender, die Sache zu Hause in Eigenregie in die Hand zu nehmen.

 

@ Haroldine: Herausgegoogled: "Ende Januar hat der Gemeinsame Bundesausschuß festgelegt, wer künftig als chronisch krank gilt und daher nur Zuzahlungen bis zu einem Prozent des Jahreseinkommens leisten muß.

 

Das Gremium hat entschieden, daß sich diese Patienten in einer Dauerbehandlung befinden und eines der folgenden Kriterien erfüllen müssen: Eine Behinderung von mindestens 60 Prozent, Pflegestufe zwei oder drei oder sie befinden sich in einer kontinuierlichen Behandlung, ohne die "eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität" zu erwarten wäre."

 

Könnte passen B)

 

 

Viel Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie,

alleine um Übergewicht abzubauen gibt es Rehabilitationen oder Kuren nur noch in Ausnahmefällen. Wenn Du keine anderen Beschwerden aufführen kannst, glaube ich nicht das Du eine Reha bekommst. Ich fahre zur Vorsorge alle 4 Jahre in Reha und nehme die Sache auch sehr ernst (also kein Tanzen oder sonstiges sondern Tischtennis u. a.). Ich kann mich auch nirgends so sehr erholen wie in einer Reha, selbst im Urlaub nicht. Übrigens habe ich immer noch Übergewicht und auch so meine Probleme dieses wieder los zu werden. Ich werde im nächsten Jahr wieder mit Sport beginnen, sobald ich den Bericht aus der Uniklinik habe, damit ich weiß in wie weit ich mich belasten kann.

Liebe Grüße auch aus Mönchengladbach

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernie

 

Kannst du das Problem nicht selbst in die Hand nehmen, hast du es denn schon versucht oder schaffst du es allein nicht ?

Ich meine eiserne Diät, viel Bewegung, Sport, Radfahren, Wandern usw.

Frag deinen Kardiologen ob du das alles darfst dann steht dir nichts mehr im Wege dann kannst du deine 15 Kilo bald vergessen.

Es sei denn dein Übergewicht ist krankhaft bedingt, auf jedenfall solltest du deinen Hausarzt mit ein beziehen.

 

Ich wühle zB. im Sommer im Garten rum, dann kannst du meine Herzklappe aus 2 Meter Entfernung hören der Kardiologe sagt keine Gefahr, wer rastet der rostet!

 

Wie recht er hat.

mfG fredy

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernie,

 

durch ein Belastungs-EKG kannst Du sicherlich an Deine sportlichen Grenzen kommen und dementsprechend mit regelmäßigem Ausdauertraining beginnen. Denke nicht, dass eine Kur für eine Gewichtsreduktion mittelfristig erfolgversprechend ist. Da hilft nur eine langfristige Ernährungsumstellung. Sicherlich ist auch Sport sehr gut für den Stoffwechsel allgemein, doch nur durchs Essen nimmt man zu bzw. ab.

 

Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...