Jump to content

INR-Zielbereich


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die "Deutsche Herzstiftung" hat die neue Broschüre "Herzrhythmusstörungen heute" herausgegeben. Dort werden in dem Beitrag von Dr.med. Gohlke-Bärwolf über Vorhofflimmern tabellarisch Empfehlungen zur Gerinnungshemmung bei Patienten mit Herzklappenprothesen veröffentlicht, die sich auf internationale Leitlinien stützen.

 

Für moderne Kunstklappen (z.B. St. Jude Medical, Medtronic Hall) in Mitralposition ohne Vorhofflimmern beträgt der Zielbereich INR 3,0-3,5 und mit Vorhofflimmern INR 3,5-4,0.

 

Mein von der Klinik vorgegebener Zielbereich bei Vorhofflimmern und einer SJM Klappe in Mitralposition beträgt INR 2,5-3,5, wobei mir gesagt wurde, optimal sei ein Wert von INR 2,5-3,0. Dieser Wert liegt deutlich unter der Empfehlung der internationalen Leitlinien.

 

Ich würde mich freuen, wenn hierzu jemand Stellung nehmen könnte.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Alex

 

Ich trage einen Aortenklappenersatz und der INR soll bei mir zwischen 2,5 und 3,5 liegen. So steht es, glaube ich, auch im Beipackzettel von Marcumar. Ab und zu lese ich mir diesen durch um zu schauen ob sich etwas verändert hat.

 

Liebe Grüße

 

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Hompage der Herzklappe.de unter Fortbildung und dann unter ESCAT ist eine Ausführung zu den Zielbereichen.

Der Bereich 2,5 - 3,5 Mitralklappen und 1,8 -2,5 Aortenklappen basiert wohl auf dieser Studie und gilt nur für die neueren Klappen bestimmter Hersteller.

 

Abgesehen davon, dass ich mich zur Zeit etws unsicher fühle wegen des INR Wertes habe ich eigentlich immer versucht den oberen Bereich zu treffen (3,5) - ist nur so eine Kopfsache von mir - nichts wissenschaftliches - ich habe mehr "Angst" vor zu "dickem" Blut als vor INR 4-4,5. Immerhin wurden früher Mitralklappen grdsl. bis INR 4,5 eingestellt.

 

MfG

Thomnas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...