Jump to content

Messergebnisse / Doppelmessung


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Selbsttester,

 

bisher war ich ja voller Vertrauen in die Selbstbestimmung - BISHER!

 

Hier die Ergebnisse meiner ersten Doppelmessung mit der nachgelieferten Chargen Nr.

 

Teststreifen Ch. Nr. 347A 23.11 = 4,3 vorher 9.11. =3,5 / 16.11. =3,2

 

Gegenmessung mit der nachgelieferten Chargen Nr. 15 Minuten später andere Hand:

 

Chargen Nr. 408A 23.11. = 5,1!!

 

Also 5,1 zu 4,3 - wobei die Chargen Nr. 374A bisher mit dem Labor der Ärztin übereinstimmte. Marcumardosierung seit 9.11. stabil ohne Änderung.

 

Tja kann man jetzt noch Vertrauen haben in diese Messungen? Also wer meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema kennt weiss, dass ich ein Verfechter der Selbstbestimmung bin. Doch dieser ganze Kuddelmuddel (norddt. für Chaos) nee nee - was wäre wenn ich jetzt nur de 408A Streifen gehabt hätte? Ich hätte nach unten korrigiert die Marcumardosis. Selbst das Ergebnis der 347A mit 4,3 INR zur Vorwoche 3,2 bei eher niedrig dosierter Marcumar seit 14 Tagen ist eigentlich nicht logisch.

 

Ich habe daher für morgen einen Messtermin bei meiner Ärztin und werde wieder gegen 17.00 Uhr berichten können was dort im Labor gemessen wurde.

 

Das ist ein richtiger Schiet!

 

MfG

Thomas Wagner <_<:D

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine Doppelmessung vom Sonntag war eigentlich ganz ok (habe davon auch berichtet).

 

Seit Sonntag nehme ich nun kein Marcumar mehr und habe heute Morgen eine einfache Messung durchgeführt. Damit lande ich bei 1,8. Ebenfalls ganz ok.

 

Ich bin dann anschl. zum Doc zur Kontrollmessung. Zum Blutabzapfen musste der Doc selber ran, sie konnten einfach keine spenderfreudige Vene finden...

 

Wenn ich jetzt damit gerechnet habe morgen das Ergebnis zu bekommen. Pustkuchen, morgen hat die Praxis zu, am Montag ebenfalls, also frühestens Dienstag Ergebnisvergleich.

 

Da ich aber seit heute Innohep spritze, kann mir das ziemlich egal sein.

 

Fröhliches messen

Michael

Link zu diesem Kommentar

<_<

Hallo Thomas,

 

ich kenne mich ja mit der Gerinnungsmessung gar nicht aus, da ich eine Bioklappe habe. Mein Vater hat aber eine mechanische Klappe und ich bin froh, dass es die Selbstmessung gibt, da man doch öfter und auch im Urlaub kontrollieren kann. Ich wußte gar nicht, dass es da auch Unterschiede mit den Messtreifen gibt.

Ich wollte nur anmerken, dass die Labormessung auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. Mein Vater hatte sich früher seinen Quick Wert über den Arzt im Labor messen lassen. Einmal ist dann die Probe vor der Messung wohl zu lange gestanden, was einen völlig falschen d.h. zu niedrigen Messwert ergab. Mein Vater im Vertrauen auf einen Labormesswert hatte sich daraufhin x-fach überdosiert, was bei der nächsten Messung herauskam. Man schickte ihn gleich zum Neurologen, denn eigentlich hätte er schon lange eine Gehirnblutung haben müssen. Gott sei Dank hatte er nochmal viel Glück gehabt und ist sehr froh darüber, dass es nun seit längerer Zeit diese Selbstmessung gibt.

Auch ist es statistisch belegt, dass damit die Blutungs und Thrombose Gefährdung verringert wird.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hr. Thomas Wagner,

 

hier mal kurz einiges dazugeschrieben.

PD Spannagel aus München der sich sehr gut mit der Problematik Gerinnung auskennt, hat im Jahr 05 in Bad Oeynhausen anlässlich eines Vortrages u. a. auch gesagt:

1. je höher der INR Wert ist, je ungenauer werden die Messungen so um die 1 INR wäre möglich.

2. selbst bei einer im therapeutischen Bereich liegenden Vergleichsmessung innerhalb kurzer Zeit soll man / Frau tolerant sein und bis zu 0,5 akzeptieren.

Dann noch nachgeschoben eine Aussage von Roche, die ich leider nur telefonisch erhielt:

Zwischen zwei verschiedenen Cargen können max bis zu 1,2 INR Wert Unterschied sein. Das sind bei Carge a 0,6 und bei Carge B auch 0,6 und wenn die beide in die gleiche Richtung gehen, dann sind es halt 1,2!

Bitte jedoch beachten, das verhält sich fast wie im Lotto, es müssen die Factoren zusammentreffen. Nachmals, es kann sein, muss aber nicht sein.

Gott war das noch schön, als das Amelung Gerät mit 4 Stahlkugeln in Gebrauch war.

Gruesse rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal an Roche geschrieben über deren Kontaktseite mal sehen was dort geantwortet wird.

 

Hier das Schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ehrlich gesagt bin ich dabei mein Vertrauen in die Selbstbestimmung des INR zu verlieren.

 

Hier meine Erfahrungen der letzten Wochen:

9.11. 1.Messung Charge 278A zu hoch INR 4,3 trotz vorheriger Korrektur über 14 Tage

 

9.11. 2. Messung Charge 347A INR 3,5 genau richtig (Zielbereich 2,5-3,5INR)! Kurz hinterher mit anderer Hand.

 

10.11. 3. Messung durch Ärztin und Labor INR 3,48

 

Hier die Ergebnisse meiner ersten Doppelmessung mit der nachgelieferten Chargen Nr. lt Anschreiben der Fa. Roche:

 

Teststreifen Ch. Nr. 347A 23.11 = 4,3 vorher 9.11. =3,5 / 16.11. =3,2

 

Gegenmessung mit der nachgelieferten Chargen Nr. 15 Minuten später andere Hand:

 

Chargen Nr. 408A 23.11. = 5,1!!

 

Also 5,1 zu 4,3 - wobei die Chargen Nr. 374A bisher mit dem Labor der Ärztin übereinstimmte. Marcumardosierung seit 9.11. stabil ohne Änderung.

 

Es gab immer schon mal Abweichungen wg. Krankheit/Nahrung/Stress und ich habe diese immer wieder gut in den Griff bekommen. Dies jedoch - insbesondere die Abweichungen zwischen 2 Chargen Nrn. ist nach meiner Meinung sehr beunruhigend.

 

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Dosierung (7 1/2 Tab. die Woche) dürfte der INR nicht über 4,00 gehen.

Insbesondere der Sprung von 3,2, auf 4,3 innerhalb 1 Woche ohne Dosisänderung ist unplausibel.

Ich wäre dankbar von Ihnen zu hören/lesen wie ich mich weiter verhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wagner"MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

letzte Meldung von der Gerinnungsprüfung:

 

23.11= 347A= 4,3

408A= 5,1

 

24.11= 347A=3,6

Labor/Ärztin =3,8

 

Somit zeigt sich, dass Cahargen nr. 347A durechaus im Rahmen der "normalen" Abweichung liegt während 408A nah oben extrem streut.

Da ich keine Lust habe noch einne 4. Finger anzustecken werde ich nächste Woche Donnerstag erneut doppelt testen. Mal sehen was es dann ergibt.

Somit macht die Aussage Sinn von Roche, dass man sich nach dem niegrigeren Wert richten soll.

 

Mit individuell beruhigten Gerinnungsgewissen grüßt

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe am Donnerstag eine 12 er Packung Teststreifen von der Apotheke bekommen. Diese Packung hat die LOT Nummer 415. Die 48 er Packung mit den zweifelhaften Streifen hat die LOT Nummer 261. Ich muss erwähnen, dass die Messergebnisse der letzten Wochen bei mir immer sehr gut im Wertebereich lagen (zwischen 2,9 und 3,5). Heute habe ich eine Doppelmessung durchgeführt. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Die Messung mit LOT 261 (48 er Packung) ergab einen INR von 3,1., die Messung mit der Vergleichspackung (12 er, LOT 415) nur 5 Minuten später = INR 3,0. Ich werde also meine 48 er Packung weiterhin benutzen und aufbrauchen. Nur bei zweifelhaften Messungen führe ich eine Doppelmessung durch. Die 12 er Packung verwende ich anschließend. Nach fast drei Jahren Marcumareinnahme habe ich mittlerweile schon spüren, ob mein INR Wert zu hoch ist. Sobald der Wert sich der 4,0 nähert, bekomme ich z. B. sehr oft „Augenflimmern“ in der Form einer Migräneaura. Ich möchte mich zukünftig von unerklärlichen Messwerten (bei mir Ende Mai 6,9 bis 7,2) bei unveränderter Dosierung und Lebensweise nicht mehr verunsichern lassen. In solchen Fällen lasse ich möglichst schnell beim Arzt eine Vergleichsmessung durchführen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

letzte Meldung von der Gerinnungsprüfung:

 

23.11= 347A= 4,3

408A= 5,1

 

24.11= 347A=3,6

Labor/Ärztin =3,8

 

Somit zeigt sich, dass Cahargen nr. 347A durechaus im Rahmen der "normalen" Abweichung liegt während 408A nah oben extrem streut.

Da ich keine Lust habe noch einne 4. Finger anzustecken werde ich nächste Woche Donnerstag erneut doppelt testen. Mal sehen was es dann ergibt.

Somit macht die Aussage Sinn von Roche, dass man sich nach dem niegrigeren Wert richten soll.

 

Mit individuell beruhigten Gerinnungsgewissen grüßt

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Messungen mit beiden Chargen jeweils 3,1; Qualitätstest neue Charge 2,5. Eigentlich könnte ich auf die Doppelmessung verzichten und die Nachbeschaffung neuer Teststreifen hinauszögern... B)

 

Na, werd halt vorerst Doppelmessung machen, zur Sicherheit. <_<

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine Doppelmessung vom Sonntag war eigentlich ganz ok (habe davon auch berichtet).

 

Seit Sonntag nehme ich nun kein Marcumar mehr und habe heute Morgen eine einfache Messung durchgeführt. Damit lande ich bei 1,8. Ebenfalls ganz ok.

 

Ich bin dann anschl. zum Doc zur Kontrollmessung. Zum Blutabzapfen musste der Doc selber ran, sie konnten einfach keine spenderfreudige Vene finden...

 

Wenn ich jetzt damit gerechnet habe morgen das Ergebnis zu bekommen. Pustkuchen, morgen hat die Praxis zu, am Montag ebenfalls, also frühestens Dienstag Ergebnisvergleich.

 

Da ich aber seit heute Innohep spritze, kann mir das ziemlich egal sein.

 

Fröhliches messen

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich einen Anruf von Roche bekam aufgrund meiner E-Mail bin ich immer noch nicht viel schlauer.

 

Vom Wortlaut und den Antworten her war es keine andere Aussage als in den Anschreiben die wir bekommen haben. Nun gut ich habe mich artig bedankt für die Info - und als "Belohnung" für mein Verständnis bekam ich jetzt 2 Marcumarausweise und 2 Notfallkarten.

 

OK nun zu den Fakten - heute gemessen nach weiterhin unveränderter Marcumardosis:

 

Ch. Nr. 347A - INR 4,0

 

Ch. Nr. 408A - INR 4,6

 

Nun gut also keine Panik so weiter wie bisher und evtl. dann nächste Woche mal wieder Laborcheck.

 

Euch allen ein fröhliches und hoffentliches stabiles Messen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...