Jump to content

Lebensdauer von Aortenklappenprothesen


StephanCGN

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist nicht angenehm, aber früher oder später unumgänglich - und weil ich kürzlich mein 20jähriges "Jubiläum" mit meinem Aortenklappenersatz "feiern" konnte, nehme ich dies zum Anlass, es anzuschneiden.

 

Weiss jemand, ob es Statistiken / Untersuchungen oder ähnliches gibt zur Lebensdauer von mechanischen Aortenklappenprothesen?

 

Damit meine ich nur in zweiter Linie die "rein technische" Lebensdauer der Prothese als solcher, weil ich mal darauf vertraue, dass die Dinger werkstofftechnisch so ausgelegt sind, dass sie soundsoviele Hundert Millionen "Klicks" überdauern (schon ein Jahr bedeutet übrigens ca. 37 Mio. Herzschläge...). Aber da ist ja auch noch das Problem der Verkalkung.

 

Ich will mich nicht selbst "verrückt machen", aber eine Bemerkung meiner Allgemeinärztin vor einigen Tagen ("na, irgendwann wird da wohl auch ein Austausch fällig...") hat mich zugegebenermaßen doch etwas aufgeschreckt.

bearbeitet von StephanCGN
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

erst einmal schön zu lesen das es schon 20 Jahre gut geklappt hat :D . Die Aussage Deiner Ärztin kann man so pauschal sicherlich nicht nachvollziehen/bewerten. Hat sie denn Anhaltspunkte oder waren es nur so dahergesagt Worte :lol: .

 

Hier würde ich immer auf den Kardiologen/in vertrauen - wenn Du schon 20 Jahre geschafft hast und jetzt keine Beschwerden hast, das Ultraschall auch i.O. ist warum dann wechseln?

 

Wie sagt der PC Freak (ich bin zwar keiner trotzdem) "Never change a running system!"

 

Von daher weiter gutes klappen und nicht nervös machen lassen.

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, danke für die fixe Antwort!

Sicherlich war das eher "nur so dahergesagt". Bei der nächsten Kontrolluntersuchung beim Kardiologen werde ich trotzdem mal gezielt nachfragen und darauf hoffentlich eine Antwort bekommen, die so (begrenzt) eindeutig ist, wie man in der Medizin eindeutige Antworten geben kann...

 

Never change a running system ist natürlich richtig, but with vital systems you can't wait until they stop to run. Das hatte ich nämlich schon mal (meine Klappe wurde unter Notfallbedingungen nach Herzstillstand implantiert), und es drängt mich überhaupt nicht nach Wiederholung einer solchen Aktion. Kann aber sein, dass ich deswegen für das Thema etwas hypersensibilisiert bin. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

ich habe meine Klappen zwar erst seit 4 Jahren, aber ab und zu mache ich mir auch Gedanken wie lange die Klappen halten. Mal abgesehen davon was nebenbei noch schiefgehen könnte, sollten uns diese Hightechklappen eigentlich überleben.

 

Daß Deine schon seit 20 Jahren problemlos funktioniert, ist doch schon mal großartig :lol:

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

 

ich habe meine beiden Klappen auch erst seit Februar 2004. Von einem Arbeitskollegen weiß ich, dass dessen Vater bereits seit über 30 Jahren eine mechanische Aortenklappe hat. Der Mann ist mittlerweile über 70 Jahre alt und scheinbar noch bei guter Gesundheit.

 

Viele Grüße,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

mein Vater hat seine Klappe auch schon seit 20 Jahren und kein Problem damit. Meine Tante ist jetzt 80 geworden und hat seit 25-30 Jahren ihre Klappe. Jetzt hat sie einen Herzschrittmacher gebraucht, die Klappe ist aber einwandfrei.

Sicher kommt es auch darauf an wie alt Du bist. Schlechter werden die Klappen scheint's immer, aber sie gehen nicht kaputt. Wenn Du noch jung bist, kann es sein, dass man Dir nach 20 - 30 Jahren zu einer neuen Klappe rät, um Deine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Das ist dann aber individuell verschieden und Du musst das dann ja auch wollen.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich trage meine AKE jetzt auch schon 17 Jahre und bis vor einigen Wochen war ich fest überzeugt, das eine sogenannte Dysfunktion der Klappe vorlliegt, weil nach einer Echokardiographie ein Druckgradient von über 70 mmgH vorlag. Nach einer eingehenden stationären Untersuchung mit allem was dazugehört (Katheder, Schluckecho..) hat sich dann, Gott sei Dank herausgestellt, das der Druckgradient noch grenzwertig ist. Die Klappe selber ist frei beweglich und so weit zu erkennen nicht verkalkt. Das hört sich doch einmal gut an und ich hoffe das das auch so bleibt. Dir wünsche ich noch weitere 20 Jahre mit Deiner Klappe mit vielen positiven Untersuchungsergebnissen.

Liebe Grüße Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

aus vielen Vorträgen habe ich erfahren, dass eine künstliche Herzklappe lebenslang hält. Man spricht von 120 Jahren. Wenn die Klappe gut gepflegt wird, jährlich eine Kontrolluntersuchung erfolgt, die Endokarditis-Prophylaxe beachtet wird, dürfte an sich nicht allzu viel passieren. Bei mir klickt es nunmehr seit 19 Jahren. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht aber diese - wie bei Dir - nur hin und wieder hochkommen.

Viel wichtiger ist eine gute und stabile Antikoagulation. Sie ist der Schlüssel zu allem.

 

Bei den biologischen Herzklappen sieht es anders aus. Implantiert in jungen Jahren kann diese sehr schnell verkalken. (Die Lebenszeit kann dann zwischen 10 und 15 Jahren liegen). Dieser Prozess ist im Alter (70 plus) verlangsamt, dann haben die Herzklappen eine etwas längere Haltbarkeit. Vorteil hier keine Gerinnungshemmung. Auf der anderen Seite besteht bei vielen älteren Menschen ein Vorhofflimmern und dann kommt wieder die Gerinnungshemmung ins Spiel. Dann mag eine künstliche Herzklappe wieder von Vorteil sein.

 

Glückwunsch zum 20jährigen.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

mir wurde in Siegburg erzählt, dass man jetzt (das war 4/2005) erst Klappen ersetzt, die vor 30 Jahren erstmals eingesetzt wurden. In diesen 30 Jahren ist die Forschung und Entwicklung um einiges weiter gekommen, so dass wir jetzt damit rechnen können, dass unsere Klappen länger als 30 Jahre halten. Möge unser Leben so lange - und vielleicht noch ein wenig mehr - in gesundem Zustand halten. Das wünsche ich uns allen hier.

 

Gruß

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für Eure Antworten, die mich doch ziemlich beruhigt haben.

Natürlich lasse ich die Klappenfunktion regelmäßig fachärztlich überprüfen, und bisher musste ich noch keine hochgezogenen Augenbrauen sehen. Die Klappenbeweglichkeit war bisher immer gut und die Verkalkung im Echo zwar sichtbar, aber - lt. Arzt - nicht besorgniserregend. Ich hoffe, dass das auch beim nächsten checkup noch gelten wird! <_<

 

Ich hoffe, dass dieser Diskussionsfaden auch manchen Jüngeren hier, die noch 40 oder 50 "klappernde" Jahre vor sich haben, etwas von ihren Sorgen nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...