Jump to content

Welche Impfungen zur Mexiko-Reise - intramuskulär ?


Martin G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 44 Jahre und habe seit 1988 einen AKE - die Gerinnung bestimme ich selbst.

Da ich für das nächste Frühjahr eine Mexiko-Rundreise plane, habe ich meinen Arzt wegen der evtl. erforderlichen Impfungen konsultiert. Er empfahl mir Tetanus, Diphterie, Hepatitis A und B, sowie Typhus - alle intramuskulär! Auf meinen Einwand hin erklärte mein Arzt, dass zur Erreichung eines wirklich 100%-igen Schutzes nur eine Spritze in den Muskel in Frage käme. Untersuchungen hätten gezeigt, dass Impfungen, die nicht in den Muskel gespritzt werden, des öfteren einen deutlich schlechteren Impfschutz mit sich brächten. Schließlich sei bei den heutigen feinen Nadeln eine nennenswerte Komplikation nicht zu erwarten.

Meine Frage jetzt: Würdet Ihr die o.g. Impfungen wie angeraten durchführen lassen?

 

Vielen Dank für die Antworten- Martin G.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

die vorgeschlagenen Impfstoffe sind für Mexico sicherlich richtig. Auch ich habe mich impfen lassen - bis auf Typhus - aber alles subkutan - also flach unter die Haut und war damit oft in südlichen Gefilden. Im Impfpass wurde mit dem Hinweis s.c. alles entsprechend eingetragen. Dass bei einer s.c.-Impfung ein vielleicht nicht 100%iger Schutz besteht mag sein; aber das Risiko einer intramuskulären Impfung würde ich schon vermeiden.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich glaube ich würde es auch so machen wie Christian.

 

Keine einfache Entscheidung, zwei Risiken gegeneinander abzuwägen. Aber ich denke, subcutan ist besser als intramuskulär, und ein nicht ganz perfekter Impfschutz ist immer noch besser als gar keiner.

 

Eine Diskussion über die zwei Injektionsarten findest Du auch hier http://www.die-herzklappe.de/forums/index....ost&p=13738.

 

Gruß Christina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...