Jump to content

HALLO! Eine neue die ANGST hat!


Gast Gina62

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin 44 Jahre alt und wohne in der nähe von Darmstadt. Bin in den USA geboren und aufgewachsen (Eltern sind deutsch) also euch bitte nicht wundern, wenn sich mein deutsch merkwürdig anhört.......bin ja nicht hier zur schule gegangen. Bin Alleinerziehende Mama eines 12 Jährigen Sohnes. Mein Junge ist z.Zt in einem Kinderheim, weil ich so krank bin! Ich hatte niemand der ihn so lange nehmen konnte und anstatt gesund zu werden, wird es bei mir als schlimmer! Hatte im März 2006 eine Hinterwandinfarkt und war insgesamt 6 Wochen "weg". Ich bin stark übergewichtig.....habe sogar einen Magenband......nehme aber nix ab. Habe Diabetes Typ II. Habe eine schwerwiegende schlaf-apnoe. OK....jetzt der Hammer.....Hatte im Sommer starke Atemnot und bin zum Lungenarzt. Er gab mir so ein spray und es half nicht. Bin ein paar tage später wieder hin und er schickte mich ins Schlaflabor um zu kontrollieren, ob meine Maschine noch den richtigen druck hat. Das hatte es aber mir ist gesagt worden "Sie haben nur noch 53 % Sauerstoff im Blut, wir wissen nicht, warum." Sie gaben mir ein sauerstoffkonzentrator und ich hing mindesten 10-12 stunden am tag/nacht daran. Mein Atemnot würde immer schlimmer.....auch bin ich nachts deswegen aufgewacht. Ich rief den Lungenarzt an und erzählte es ihm und fragte, ob er nicht mal meine Lungen röntgen konnte. Er sagte "Wenn's sein muss! Sie sind ja nur ängstlich und paranoid wegen dem Infarkt. Er gab mir einen Termin in 14 tage". Ich wusste, das halte ich nicht aus. Mein junge kommt an den Wochenenden nach Hause und er tut mir leid weil ich nur da rum sitze. Ich habe auch ca. 10 Kilo in 1 Woche zugenommen....meine Füße waren so dick. Ich ging zu meine Hausärztin und sagte ihr, das ich ins Krankenhaus wollte. Sie sagte "Noch nicht". Am nächsten tag, half mir meine Nachbarin eine Tasche zu packen und ich ging in die Notaufnahme. Da sagte der Arzt "Sie sind ja ganz BLAU" und ich sagte "Das kann nicht sein, ich trinke keine Alkohol. Er sagte "Neeee.....ihrer Lippen" Na ja....ich war insgesamt 12 tage im Krankenhaus und habe 18 KILO Wasser verloren UND mein herz ist undicht.....mitralklappenins. stufe 3-4 UND 2 meine Arterien sind zu 80 + 90 % zu. So....ich bilde mir alles ein, gell? Also...sie wollten das ich eine klappen Rekonstruktion bzw.. neu UND, wenn der Brustkorb eh schon offen ist, eine Bypass! OK....ich habe mir die Kerkhoff klinik in Bad Nauheim ausgesucht und bat um ein Gesprächstermin. Da rief mich die Sekretärin an mit einem Termin, meinte aber "Der Prof. kann sie eh nicht operieren den die OP tische halten ihr Gewicht nicht aus"!!! (sie hat gelogen.......!) Ich war dort und da meinte ein Arzt.....Ich solle erstmal 10 Kilo in 4 Wochen abnehmen und dann nochmals anrufen (deswegen bin ich 200 km. gefahren) Ich sagte "Wissen sie, wie viel Leute sterben, weil sie zu lange warten müssen um abzunehmen" und da sagte er" Wissen SIE, wieviel Leute auf dem OP Tisch sterben, die so aussehen wie sie?" Ich holte mir meine Akte und verschwand.! Ich bin jetzt zu einem anderen Kardiologen gegangen und er hat meine Akte gestern nach Ludwigshafen geschickt.! Ich habe jetzt um so mehr angst! Wenn schon so eine berühmte KKh sich weigert mich zu operieren, dann sind meine Chance zu sterben bestimmt ziemlich hoch. Mir ist jetzt schon so schlecht das ich dauernd anfange zu weinen. Wollte Weihnacht Deko kaufen und dann dachte ich......bin vielleicht gar nicht mehr da. Das Heim sagte mir, das mein Junge nachts um 1 noch wach ist und immer weint, weil er so angst hat das seine Mama stirbt! Sie sind sogar 200 km. gefahren und haben ihn zu mir in die REHA gebracht! JETZT habe ich gerade eine Bronchitis und habe wieder atemnot....ich denke aber das ist nur wegen dem Bronchitis. Ich weiss nicht was ich machen soll! Ich habe es sogar schriftlich in meinem REHA Bericht das ich trotz Diabetiker + Fettarm essen NICHTS abnehmen konnte!

Na ja.......

 

Gruß, Gina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

sei herzlich willkommen bei uns !!!

Ich verstehe deine Angst und auch die Verzweiflung, die zwischen den Zeilen deines Beitrages zu lesen ist, sehr sehr gut ;) !!!

Mich hat ein ehemaliger Mitarbeiter der Kerkhoff Klinik und nun "leider" Chef der Kardiologie am hiesigen Klinikum :o wegen meinem "Übergewicht" vor der OP ebenfalls in totale Panik und Hilflosigkeit versetzt :blink: .

( :D ... komischerweise hatte ER kurz darauf einen heftigen Bandscheibenvorfall ...)

 

Nach einigen Telefonaten mit anderen Herzzentren relativierte sich die Aussage dieses Herren Gott sei Dank und siehe da ...trotz der ganzen «Unkerei» habe ich meine OP hervorragend überstanden ;) .

 

(...wie ich kürzlich hörte, leidet er immer noch an den Folgen des "Vorfalls" ... :) )

 

Also ...lass dich nicht unter kriegen ;) ... alles wird gut ...

Du wirst ganz bestimmt eine gute und kompetente Klinik finden, wo man dich operiert ... so berühmt und namhaft ist diese Kerkhoff Klinik gar nicht ... es gibt weitaus mehr Herzzentren mit ausgezeichnetem Ruf ;) .

 

Liebe Grüsse ... gute Besserung ... und *Daumen drück*

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

sei herzlich willkommen bei uns !!!

Ich verstehe deine Angst und auch die Verzweiflung, die zwischen den Zeilen deines Beitrages zu lesen ist, sehr sehr gut ;) !!!

Mich hat ein ehemaliger Mitarbeiter der Kerkhoff Klinik und nun "leider" Chef der Kardiologie am hiesigen Klinikum :o wegen meinem "Übergewicht" vor der OP ebenfalls in totale Panik und Hilflosigkeit versetzt :blink: .

( :D ... komischerweise hatte ER kurz darauf einen heftigen Bandscheibenvorfall ...)

 

Nach einigen Telefonaten mit anderen Herzzentren relativierte sich die Aussage dieses Herren Gott sei Dank und siehe da ...trotz der ganzen «Unkerei» habe ich meine OP hervorragend überstanden ;) .

 

(...wie ich kürzlich hörte, leidet er immer noch an den Folgen des "Vorfalls" ... :) )

 

Also ...lass dich nicht unter kriegen ;) ... alles wird gut ...

Du wirst ganz bestimmt eine gute und kompetente Klinik finden, wo man dich operiert ... so berühmt und namhaft ist diese Kerkhoff Klinik gar nicht ... es gibt weitaus mehr Herzzentren mit ausgezeichnetem Ruf ;) .

 

Liebe Grüsse ... gute Besserung ... und *Daumen drück*

 

Sanne

 

 

 

Hallo Gina,

 

auch ich möchte Dir Mut machen, dich nicht unterkriegen zu lassen. Manchmal ist es schon ein Kreuzweg,bis man die richtige Diagnose hat. Ich bin mir manchmal auch vorgekommen, als wäre ich ein Hypochonder.

Dann auf einmal, so war das nicht, höchste Zeit usw. Ich habe auch eine Aortenklappe, die Arorta ascendens, das Ganze nennt sich ein klappentragendes Conduit, und einen Bypass bekommen. Man überlebt eine ganze Menge. Lass dich nicht ganz verrückt machen. Ich werde im Gebet an dich denken. Mir hat es sehr geholfen, weil ganz viele an mich gedacht haben.Für dich und deinen Jungen alles Gute. (Ich bin übrigens in der Herzklinik in Karlsruhe operiert worden und war dort sehr zufrieden.)

 

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hi Gina,

oh Mann, Du machst ja was mit! Aber hier wünschen Dir so viele alles Gute, da kann es ja nur besser werden und bald klappen mit einer OP!

Das Herzzentrum Bad Oeynhausen, wo mein Mann operiert wurde, ist auch Diabeteszentrum, nennt sich eigentlich Herz-und Diabeteszentrum. Ruf doch einfach mal dort an und schilder Deine Problematik, ich denke, wer mit Diabetikern und ihren Problemen mehr zu tun hat wird auch mehr Durchblick, Verständnis und bessere Lösungen parat haben.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

http://www.hdz-nrw.de/index.php

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

Willkommen hier im Forum. Du hast ja schon einiges mitgemacht. Es kann nur noch besser werden!

Auch meine Söhne (damals 6 Jahre und 14 Wochen alt) haben auf mich gewartet, dass hat mich unheimlich nach vorne getrieben.

 

Ein Strich in der Landschaft bin ich auch gerade nicht, aber wie habe ich es von Thomas hier gelesen??......ich bin halt nur zu klein für mein Gewicht!!

 

Das Du Dich nicht hast abwimmeln lassen zeigt eine starke Persönlichkeit. Du wirst hier im Forum viele finden, sei es Patienten oder auch Angehörige, die weiter gegangen sind.

 

Mach weiter!! Denke an Dich und Deinen Sohn!!! Das Ergebnis ist jede Mühe wert.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

ich bin entsetzt über so viel Arroganz unserer Mitmenschen.

Du bist in einer Situation, in der Du eigentlich nur "Hilfe" brauchst-und diese "Mitmenschen" drücken Dich lieber noch etwas mehr runter. Es ist ja schlimm genug für Dich, dass Du alles Mögliche versuchst um einige Kilo abzunehmen, aber es wird schon seine Gründe haben warum das nicht klappt....

Lass Dich bitte nicht unterkriegen - schon wegen Deines Jungen - vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum eine wirklich kompetente Klinik, die nicht nur im Medizinischen sondern auch im psychischen Bereich wirklich

"ordentlich" mit Dir umgeht....

Leider kann ich Dir keine Klinik nennen, da meine OP in unabsehbarer Zeit (vierteljährliche Kontrollen)

erfolgen wird.

 

Ich jedenfalls denke an Dich und ich wünsche Dir und Deinem Jungen alles alles Gute...

 

Gruss Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

ich kann mich nur anschliessen - lass Dich nicht unterkriegen - bleibe tapfer und kämpfe auch damit Dein Sohn bald wieder mit Dir zusammen sein kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi Gina,

 

Ich finde den Tip von Haroldine gut, sich einmal in Bad Oeynhausen vorzustellen.

Immerhin dürfte dort die Problematik Diabetes und Herz(klappen)erkrankungen hinlänglich bekannt sein. Einen Versuch ist es immer wert. Ich fände es auch wichtig, mit dem Arzt deines Vertrauens ein Programm auszuarbeiten, wonach systematisch auf eine Behandlung hingearbeitet wird. Immer kleine Schritte, die auch ein gewisses Erfolgserlebnis mit sich bringen.

 

Viele Grüße und Kopf hoch! :lol:

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo,

 

 

Ich glaube, es geht nicht um die Diabetes sondern eher das Übergewicht. Ich habe jetzt ein neue Kardiologen und er hat vor 1 woche meine Papiere, Kathether und TEE untersuchung nach Ludwigshafen geschickt. Ich möchte am liebsten mal dort anrufen und SIE fragen wie es steht und WIE dringend es ist.Ich weiss aber nicht, ob ich das "darf". Wenn es nicht sooo dringend ist, dann möchte ich natürlich waretn, bis nach Weihnachten. Ja.....ich weiss......ich habe solche angst. Es ist jetzt 3 uhr die nacht und ich habe angst ins bett zu gehen. Ich habe druck auf der brust....und ein gefühl wie sodbrennen. Das hatte ich vorm Infarkt auch. Aber ich habe ja auch im moment eine Bronchitis und denke, es hängt damit zusammen.

 

LG

Gina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina ....

 

ich hoffe, du hast gut schlafen können :)

 

Natürlich "DARFST" du in der Klinik anrufen, schließlich geht es um DICH und DEINE GESUNDHEIT :D , wer sollte dir das denn bitte untersagen!?

 

Wichtig ist, das du mit der "richtigen" Person telefonierst :o , die dich dann »intern« an die "richtigen" Ärzte weiter vermittelt...

Sowohl der Chefsekretärin der THG, als auch der Gyn in Göttingen dürften heute noch die Ohren klingeln, wenn sie meinen Namen hören :lol: . Hätte ich diese beiden Damen (*ein virtuelles DANKESCHÖN an sie sende*) jedoch nicht gehabt, wäre ich wohl bis heute nicht operiert.

 

*DIR die Daumen drücke* ... und *gute Besserung wünsche* :)

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

auch von mir die besten Wünsche für Dich und Deinen Sohn.

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe Untergewicht. Ich wurde in Lahr operiert und hatte dort zuvor auf der Homepage gelesen, dass Untergewicht viel problematischer sei als Übergewicht. Daran stirbt man eher.

In Lahr operieren sie auch Übergewichtige. Ich weiß natürlich nicht wieviel Du weigst, bzw. Dein BMI.

Mein BMI liegt bei 19 trotzdem habe ich alles gut überlebt.

 

Viele liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina

wenn ich Deinen Bericht lese, dann möchte ich Dich am liebsten in den Arm nehmen und ganz fest drücken und halten. Man liest Deine Verzweiflung so richtig heraus. Ich bin zwar auch Übergewichtig aber bisher hat noch kein Arzt zu mir gesagt, dass ich unbedingt abnehmen muss: Mein BMI liegt bei ca 30. Ich trage meinen Aortenklappenersatz jetzt schon 17 Jahre. Zurück zu Dir! Bad Oeynhausen kann ich vom Hören her auch nur empfehlen, weil viele meiner Mit-Klappen-Patienten dort operiert worden sind. Der Chefarzt Dr. Hostkotte?? ich glaube der schreibt sich so, war vor 17 Jahren in der Uniklinik Düsseldorf und war bei mir mitbehandelnder Arzt (ich glaube er war Oberarzt). Er war sehr nett!! Und da dort ein Diabeteszentrum ist, bist Du dort bestimmt gut aufgehoben sein. Ich wünsche Dir ganz viel Mut und viel Kraft um den weiteren Weg zu gehen. Du wirst sehen, das Alles gut wird.

Anita

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich war Do. zum Gespräch im Klinik Ludwigshafen wegen meine Herzklappe und Herzbypass OP. Es war aber schon die "Vor Stationäre Untersuchungen" und ich bekam ein Stapel Papieren mit erschreckende Sachen und ich musste mir Stunden lang Untersuchungen durchziehen. Die Schwester war schonmal supernett und, ich hatte meine beste Freundin dabei, meine Freundin meinte auch wie nett und kompetent sie war. Für Bypass werden Venen aus den beinen entnommen und ich war ganz gespannt den ich habe schon 3 x Krampfadern Entfernung. Derjenige der die Ultraschall von meine beine gemacht hat staunte nicht schlecht "Ääähm....WO sind ihrer Venen?". Nach 5 stunden sind wir ins Beschprechungszimmer und gleich kam der Arzt. Ein Blick und er war mir sofort sympathisch......jünger als 40, strahlend leuchtende fröhliche grüne Augen und ein weiches gesicht....irgendwie erinnerte er mich an Winnie Der Pooh. Er setzte sich hin und anhand von Bilder erklärte mir ALLES.....und kein einziges mal erwähnte er mein Gewicht. Ich fragte ihn ob er den keine "angst" hätte mich zu operieren und wollte ihm das mit der Kerkhoff erzählen und da sagte er "Die Geschichte kennt er schon" (Ich hatte es kurz der Sekretärin erzählt) und da sagte er, mit einem zwinker "Das schaffe ich schon". Und...wegen den fehlende Adern.....SIE machen minimal invasiv und entnehmen adern aus dem arm. Ich fragte ihn ob er schonmal jemand so schwer wie ich operiert hat und er sagte "Öfters....und letze Woche hatte ich einen 160 Kilo mann".

Er fing an über USA zu schwärmen und über New York und da sagte ich, das ich dort geboren und aufgewachsen ist und da meinte er, er hätte es an meinem Akzent gemerkt!

Meine Freundin fragte, wie dringend die OP sei den ich hätte ein Kind im Heim und wegen Weihnachten und so und er sagte, das er Verständnis hätte, weil er selbst 2 Kinder hat und nahm meine Akte um den Prof. nach seine meinung zu fragen. Also....ich darf warten und muss am 10.01 rein aber wenn ich vorher schmerzen habe......dann sollte ich sofort rein kommen. Achso.....die Sauerstoffgehalt und lungenfunktionstest haben ergeben das ich jetzt auch noch ASTHMA habe. Die Schwester fragte, ob ich nicht schon genug Krankheiten habe? Sie gab mir Medikamenten und ein Gerät um meine Lungen noch vor der OP zu stärken. Habe immer noch tierische angst aber ich merke, der Arzt passt auf mich auf!

 

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Regina,

 

ich spüre die Erleichterung zwischen deinen Zeilen und freue mich mit dir!

Vertrauen in das Ärzteteam sind absolut wichtig und bestimmen zu einem nicht geringen Teil den gesamten OP und Genesungsverlauf <_< .

In Deutschland sagt man: " Es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird" ... sprich, es gibt für alles eine Lösung!!!

Nun kannst du in aller Ruhe die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel mit deinem Sohn geniessen und dann gestärkt zu Beginn des neuen Jahres in die OP gehen.

Du wirst sehen ... ALLES WIRD GUT !!!

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

ich freue mich für Dich mit. Aus Deinen Zeilen spricht Erleichterung. Nun kannst Du das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit Deinem Sohn feiern.Schone Dich und gehe alles schön langsam an, tanke Kraft, denn die wirst Du brauchen. Du wirst sehen das alles gut wird und wir nach Deiner OP hier im Forum weiter Erfahrungen austauschen werden.

Es grüßt Dich

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gina,

 

freue mich auch ganz doll für Dich :) .

 

Ich denke das Vertrauen zu den Ärzten ist mehr als wichtig, umso schöner

das Du endlich einen guten Arzt gefunden hast.

 

Ich wünsche Dir und Deinem Sohnemann von Herzen eine wunderschöne Adventszeit !

 

Liebe Grüsse

 

Bine

Link zu diesem Kommentar

hallo Gina !

 

Dann kannst du das Weihnachtsfest ruhig mit deinem Sohn zusammen verleben !

 

Das finde ich super !!

 

Ich habe auch über 83 kg gehabt ... Und mal ehrlich ... das Gewicht spielt da meines Erachtens eine eher untergeordnete Rolle.

 

Wenn sie minimalinversiv operieren habe ich gehört würde alles schneller heilen.

Das wäre doch dann auch klasse und du wärst schneller wieder fit.

 

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen für deine bevorstehende OP !!

 

Die Infozettel die man bekommt lesen sich wirklich furchtbar. Ich hatte eine Klappen OP und das erste was ich las war "dann durchtrennen wir das Brustbein" und ich klappte den Deckel über meinem Essen zu und war für diesen Mittag fertig mit essen.

Aber ich wollte es ja unbedingt lesen um zu wissen was auf mich zukommt weil ich einfach denke daß es wichtig ist.

Auch fürs Vorgespräch um Fragen stellen zu können.

 

Ja- das Vertrauen in die Ärzte ist unglaublich wichtig. Ich hatte z.B. einen ganz unsymphatischen Arzt der die Narkose mit mir besprochen hat.

Das habe ich bei der Schwester auch erwähnt nach dem Gespräch. So kam es daß bei der OP dann eine Frau die Narkose machte und die war sehr freundlich (jedenfalls in den paar sekunden die ich mitbekam :)

 

Und Angst hat glaube ich jeder vor dieser OP - ich kann mich seeehr gut an meine eigene Panik erinnern...

Hätte der Doc mir dann auf meine ausdrückliche Nachfrage hin nicht erklärt, daß ich nur noch höchstens 6 wochen zu leben hätte wenn ich die OP ablehne wäre ich 100 pro vor lauter Angst abgehauen ...

Aber ich häng dann doch an meinem Leben ...

 

VIEL GLÜCK und schöne Adventstage wünsch ich dir !!!!!!

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo!

 

Ja...ich habe ja gefragt wegen minimal invasiv aber ich brauche ja ZWEI verschiedene sachen.....Herzklappe UND Bypass. Meine Lunge sei sehr schwach und da habe ich ja noch mehr angst wegen herz/lunge maschine!

Sie werden die adren minimal inv. entfernen....müssen bei mir ja aus dem arm entnommen werden da ich nach deimaliger krampfadern OP´s nichts brauchbares mehr in den beinen habe. Mann darf auch nach der OP sein arme nicht benutzen um sich abzustützen nach der OP.....irgenwas wegen das der Brustkorb sonst schief wird. Das kann ich ja jetzt noch nicht mal! Und.....83 kilo wäre für mich ein traum!

 

Vielen Dank!

Gina

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...