Jump to content

CoaguChek unbedingt lesen!! Wichtig!!


Andreas4712

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute habe ich ein Schreiben von der Fa. Roche bekommen mit der Aufforderung mit diesem Schreiben in die Apotheke zu gehen und mir dort 12 neue Teststreifen abzuholen und dann immer Parallelmessungen vorzunehmen, bis der Fehler durch Roche behoben ist. Bei den ersten Teststreifen meiner Packung hatte ich noch keine Probleme, vielleicht bekomme ich auch keine, bin mal gespannt. Keine Panik - weder haben noch machen!!!

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kam heute auch ein Schreiben dieser Art, gegen dessen Vorlage man in der Apotheke die 12 Teststreifen bekommt. Steht aber auch ausdrücklich drin, daß der Coagu XS nicht betroffen ist. Also braucht noch jemand unsern Brief? :)

Ach ja, im Krankenhaus wurde ja Labor-und von Harold selbstgemessen, kaum eine Abweichung. Dieses Krankenhaus überlegte sich schon bei seinem letzten Aufenthalt, sich auch einfach einen Coagu zuzulegen. Manche denken ja doch nach. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

wie bereits berichtet wurde, sendet die Fa. Corona (unwahrscheinlich schnell) 12er-Teststreifenpackungen an ihre Kunden (u.a. an Hildegard, an mich...).

 

Betroffen sind die Teststreifenpackungen

1 x 12 CoaguChek® PT Test PZN 8 771 180 sowie

1 x 48 CoaguChek® PT Test PZN 8 771 197

Jetzt ratet einmal, welche Teststreifenpackungsnummer auf der 12er-Packung aufgedruckt ist, die mir die Fa. Corona lieferte !!!

PZN 8771180

@Hildegard (und alle anderen), welche Packungsnummer habt ihr denn so anzubieten :) ?

 

Schönes Wochenende

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

na das geht ja munter weiter - ich persönlich gerate zwar nicht in Panik und keiner von uns sollte es - aber ein wenig nachdenklich stimmt es schon wenn in so einem empfindlichen Bereich solch ein Fehler vorkommen kann bzw. die Qualitätskontrollen diese Streifen nicht bemerkt.

 

Also heute habe ich das Schreiben von Roche bekommen - gleichzeitig in der Apo "mein" Päckchen abgeholt.

Hat auch die PZN 8771180 allerdings fällt auf, dass die Chargen Nr. (408A) aufgeklebt ist - bisher waren bei mir die Chargen Nrn. immer eingedruckt.

 

Ich denke, das die Chargen Nr. eine wesentlich größere Rolle spielt als die PZN.

 

Ich benutze zur Zeit die Chargen Nr. 347A und die Ergebnisse scheinen nach der letzten Laborkontrolle plausibel ( zu hohe Messungen im Bereich 4-4,8 Chargen Nr. 278A).

Um ganz sicher zu gehen, werde ich bis zur Entwarnung alle 14 tage jetzt zur Ärztin wackeln (zusätzlich zur Eigenmessung) - das Prinzip der Doppelmessung als Sicherheit und Beruhigung ist mir nicht ganz verständlich.

 

Ich wünsche allen eine fehlerfreie Charge und stabilen INR.

 

Frei nach "Star Wars"

 

-"Möge der Teststreifen mit uns sein"

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Habe auch die PZN 8771180 bekommen bei mir ist auch die Chargen Nr. (408A) aufgeklebt!

 

Und ich habe labormäßig noch gegentesten lassen. Alle drei gemessenen Werte sind identisch. Also sollten wir Ruhe bewahren, wenn keine große Abweichung messbar ist zwischen den alten und neuen Streifen.

 

Wie ist das denn bei dir Michael? Hast du eine große Abweichung von alten Streifen zu Kontrollstreifen?

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar

@Michael: die PZN Nummer ist keine Chargennummer. Alle 12er Teststreifenpackungen dürften diese Nummer haben. Wenn ich das Schreiben richtig interpretiere ist das eine zusätzliche (kostenfreie) Packung um die andere zu kontrollieren. Es scheint ja nicht bekannt zu sein welche Chargen von dem möglichen Messfehler betroffen sein können.

 

Als INRatio Nutzer bin ich ja zum Glück nicht betroffen :)

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

@Andreas: Siehe auch http://www.die-herzklappe.de/forums/index....ost&p=13890

 

@Michael: Denke, PeterB hat recht.

 

Hab mich grad mal schlau gemacht:

PZN = Pharmazentralnummer. Kategorisiert ein Arzneimittel nach Bezeichnung, Darreichungsform, Wirkstoffstärke und Packungsgröße.

Diese Nummer ist bei jeder Teststreifen-Packung gleich, wenn die Streifen für das gleiche Gerät sind und die gleiche Packungsgröße gekauft wird.

 

Wichtig ist also die Messung mit zwei unterschiedlichen Chargen-Nummern (= aus einem zusammenhängenden Produktionsprozess oder einer gemeinsamen Bestellung).

 

Habe auch das Schreiben von Roche bekommen, obwohl ich XS benutze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, ich habe heute Morgen meine wöchentliche Messung hinter mich gebracht. Beide Messergebnisse liegen nah beieinander (3,7 zu 3,3).

 

Meine Messung vom 22.10. hatte da, mit 4,7, einen nicht ganz plausiblen Wert.

 

Ab heute nehme ich, bis zur OP am 30.11., kein Marcumar mehr ein. Ich hoffe, dass nicht zu viele Kontrollstreifen missraten sind, da ich auf die Messungen nach der OP, zur Aufmarcumarisierung, dringend angewiesen bin. Aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen orthopädischen KH-Stationen habe ich mich mit reichlich CLEXANE und INNOHEP eingedeckt. Nur, mein CoaguChek muss funktionieren, da auch im KH nur selten gemessen wird.

 

@Peter und @Chrisse, wie kommt ihr nur auf Chargen ????

Roche spricht ganz eindeutig von einem fehlerhaften Produktionsverfahren und nicht von einigen, wenigen Chargen.

 

Roche Diagnostics GmbH gibt bekannt, dass es in der Produktion der CoaguChek® PT Teststreifen in seltenen Fällen (beobachtet wurden wenige Fälle pro 1 Million Teststreifen) zum Auftrag einer zu dünnen Thromboplastinschicht auf den Teststreifen kommen kann.

In allen Chargen können also, aufgrund der fehlerhaften Produktion, einige, sehr wenige (1:1.000.000) falsche Ergebnis erzeugende Kontrollstreifen sich befinden.

 

Ich kann Thomas nur beipflichten, nicht in Panik verfallen und vor allen Dingen nichts hineininterpretieren, für das keinerlei Informationen vorliegen.

 

Schönen Sonntag noch

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Michael: ich gehe mal davon aus, dass sie das Produktionsverfahren anpassen, wenn sie wissen, dass etwas schief läuft. Und dann wird es ab einer bestimmten Charge nicht mehr notwendig sein doppelt zu messen. Die PZN wird sicher aber nicht ändern in der Regel. Das ist eine weltweit eindeutige Artikelnummer, die auch zur Abrechnung bei den Kassen verwendet wird.

 

Wie auch immer: die Wahrscheinlichkeit ist ja recht gering solch einen fehlerhaften Streifen zu erwischen..

 

Ebenfalls einen schönen Sonntag und viel Erfolg beim Umstellen auf Heparin!

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

@Michael:

 

"Achten Sie darauf, dass diese Packung eine andere Chargen- bzw. LOT-Nummer trägt als diejenige, die Sie gerade verbrauchen.

Ermitteln Sie Ihren INR Wert durch zwei Messungen (mit Teststreifen aus unterschiedlichen Chargen)."

 

Das schreibt ja die Firma Roche, die davon auszugehen scheint, dass bei Verwendung verschiedener Chargen das Risiko geringer ist, zweimal einen fehlerhaften Streifen zu erwischen.

 

Mein Beitrag war hauptsächlich so gedacht, den Irrtum über die Bedeutung der PZN aufzuklären.

 

Gruß an alle

Christina

Link zu diesem Kommentar

Am Montag habe ich das Schreiben bekommen und bin sofort damit zur Apotheke gefahren. Ich hatte die leere Verpackung meiner Teststreifen mitgenommen um die Nummern zu vergleichen.

Ich hatte eine 48er Packung und bekam in der Apotherke auch eine Pakung mit 48 Teststreifen, obwohl in dem Schreiben nur stand das man 12 Teststreifen bekommt.

Beim Vergleich der Nummern erklärte mir die Apothekerin das auf jeder Packung mit 12 Streifen die Nummer PZN 8 771 180 steht und auf jeder 48 er die Nummer PZN 8 771 197

Wichtig ist also die Chargen Nummer!

Bei der ersten Doppelmessung waren die Werte fast gleich, so das ich die normale Dosierung vorgenommen habe.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...