Jump to content

Ross fusch,dann Baby


nicola1

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mich bestimmt ein Jahr nicht gemeldet.Bei mir wurde eine Ross Op gemacht,die etwas schief lief.Sollte ein Jahr später Re operiert werden. ;) Diesmal aber im Herzzentrum von Hetzer.Tja und dann kam eine Schwangerschaft dazwischen.Das hieß,alle zwei Wochen zu Hetzer und im Herzzentrum entbinden.Das ist nun 6Monate her.Bin echt glücklich,habe einen gesunden Jungen geboren.Nun kommt allerdings wieder diese ätzende Angst. :( Ich habe Angst zu sterben...Ich soll zwei mechanische Klppen bekommen.Hätte ich mich bloss nicht für Ross entschieden...Hat hier jemand zwei mechanische Klappen???Dann gibts ja einen doppel Klick,oder??? Baby hat grad Hunger.Bis später.Herzliche Grüsse an Brigitte...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Söhnchen.

 

Im Forum gibt es einige die 2 künstliche Klappen haben, mich kannste dazuzählen.

 

Ob die nun doppelt klappen kann ich Dir nicht sagen, hört sich nicht danach an, ansonsten weiß ich nicht wie nur eine Klappe klickt ;)

 

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hi, Nicola,

Hallo,ich habe mich bestimmt ein Jahr nicht gemeldet.Bei mir wurde eine Ross Op gemacht,die etwas schief lief.Sollte ein Jahr später Re operiert werden. ;) Diesmal aber im Herzzentrum von Hetzer.Tja und dann kam eine Schwangerschaft dazwischen.Das hieß,alle zwei Wochen zu Hetzer und im Herzzentrum entbinden.Das ist nun 6Monate her.Bin echt glücklich,habe einen gesunden Jungen geboren.Nun kommt allerdings wieder diese ätzende Angst. :( Ich habe Angst zu sterben...Ich soll zwei mechanische Klppen bekommen.Hätte ich mich bloss nicht für Ross entschieden...Hat hier jemand zwei mechanische Klappen???Dann gibts ja einen doppel Klick,oder??? Baby hat grad Hunger.Bis später.Herzliche Grüsse an Brigitte...
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.Wenn Du Dich damals nicht für Ross eintschieden hättest, sondern für künstliche Herzklappen, wäre eine Schwangerschaft deutlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich gewesen. Bedingt durch die Einnahme von Gerinnungshemmern (Marcumar) gibt es zwar Berichte von erfolgreichen Schwangerschaften, aber eben mit wesentlich höherem Risiko.

Ausserdem wird das Dasein Deines Sohnes Dir gewaltig helfen, wenn Du die Re-OP angehst. Diese wirst Du selbstverständlich überleben, denn Hetzer ist eine der besten Adressen.

Achso, ich habe auch zwei Klappen, bei denen ich subjektiv keinen Doppelklick feststellen kann.

Alles Gute,

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicola,

dankeschön für Deine Grüße. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Das freut mich aber für Dich. Mit Marcumar wäre das bestimmt nicht ohne gewesen.

Möchtest Du Dich nicht mal in den Spezialkliniken für die Ross-Operation zumindest für ein Gespräch vorstellen? Z.B. in Lübeck, ist ja näher bei Dir als Stuttgart. Telefonnummer findest Du auf deren Homepage

http://www.herzchirurgie-luebeck.de/4598.html, bevor Du zwei künstliche Klappen verpaßt bekommst. Ich wünsche Euch beiden alles, alles Gute! Dir sowieso mit Deinem vermurksten Herz.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

eine Re-OP nach dieser kurzen Zeit finde ich furchtbar - ein regelrechter Albtraum. Ich bin erst vor 6 Wochen operiert worden und kann deine Gefühle nachempfinden. Wenn ich mir vorstelle - schon wieder das Alles ..........ich kanns mir nicht vorstellen!!

 

Aber ich finde es auch nicht gut, dass du die ROSS-OP so verurteilst. Diese Kritik müsste sich in erster Linie an die Klinik und vor allen Dingen an den Operateur richten. Es wird bei Informationen immer wieder darauf hingewiesen, dass diese komplexe aufwändige OP nur von Chirurgen mit großer Erfahrung damit gemacht werden sollte.

 

Die Zusammenfassung von Prof. Sievers, Lübeck:

 

- die ROSS-OP gewährleistet bei niedrigem OP-Risiko einen excellenten Klappenersatz mit annähernd

normaler Funktion und ausgezeichneten Langzeitergnissen.

 

- Die Reoperationsrate ist niedrig

 

- Makro- und Mikroembolien treten äußerst selten auf.

 

Ich habe mich von Anfang an für die ROSS-OP entschieden und bin sehr glücklich darüber, ebenso wie viele andere.

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind. Sie froh darüber, mit Marcumar wäre das sicher nicht so leicht gewesen.

Deine Angst kann ich voll verstehen. Aber warum solltest du sterben? Du bist doch noch jung (und wahrscheinlich gesund?) Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung für dich triffst und dass diesmal alles gut geht.

 

Viele Grüße - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

deinen Frust kann ich voll nachvollziehen. Den hättest Du aber auch, wenn bei einer anderen OP etwas nicht nach Wunsch verlaufen wäre. Unter Marcumar wäre, wie ja in den vorrausgegangenen Beiträgen erwähnt, eine Schwangerschaft komplizierter verlaufen. Natürlich hapert man mit dem Schicksal, ist doch vollkommen normal. Deshalb würde ich jetzt aber nicht mehr zurückschauen sondern nur noch nach Vorne. Dein Söhnchen (auch von mir die Besten Glückwünsche :( ) sollte Dich zusätzlich motivieren.

Die Aussage, daß jetzt beide Klappen ausgetauscht werden müssen, würde ich an einer weiteren kompetenten Stelle überprüfen lassen. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, gibt es genügend Beispiele, auch hier im Forum, daß es nach einer solchen Operation weitergeht und garnicht so schlecht :P.

 

Verschwende keinen Gedanken an den Tod, es sei denn wie es Woody Allen getan hat, indem er auf die Frage ob er Angst vor dem Sterben hat antwortete: Ich habe keine Angst vor dem Sterben, vorausgesetzt, ich bin nicht dabei, wenn es passiert! ;)

 

@Renate: Da die Ross-OP quasi aus zwei Operationen besteht (es wird in der Regel eine gesunde Herzklappe entfernt und an anderer Stelle wieder eingepflanzt sowie ein Homograft an der Stelle der vorher gesunden Herzklappe) kann man nicht gerade von einem niedrigen Operationsrisiko im Gegensatz zu normalen OP´s (einem Bio- oder Kunstklappenersatz) sprechen. Das ist doch wohl logisch. Und wenn man sich dann zu dieser aufwendigeren Operationsvariante entschließt und beide Klappen nach einem Jahr wieder ausgetauscht werden sollen, darf man als Betroffene( r) schon seinen Unmut kundtun. Das würde bei einem anderen erfolglosen Klappenersatz natürlich auch geschehen, wobei mir die Erwartungshaltung bei dem Verfahren nach Ross wohl doch etwas höher erscheint.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

 

Ich habe einem AKE und eine MkE bekommen , die OP,s lagen einem Monat auseinander, nicht weil jemand

Mist gebaut hat, sondern weil die Mitralklappe nach einem Monat auch eine Vegetation hatte.

Das klicken ist auch nicht anders wie mit einer Protese, in Mitralklappenposition nur ein bischen "geräuschvoller"

Da gewöhnt man sich aber ruckzuck drann.

Ich wurde in der Uni Göttingen operiert, Angst sollte man nicht haben, aber man sollte mit Respekt an die

OP rangehen. Auf die Ärzte sollte und muss man sich voll verlassen.

 

MFG Dietmar Meinhardt

 

 

Hallo nikola

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

 

Ich habe einem AKE und eine MkE bekommen , die OP,s lagen einem Monat auseinander, nicht weil jemand

Mist gebaut hat, sondern weil die Mitralklappe nach einem Monat auch eine Vegetation hatte.

Das klicken ist auch nicht anders wie mit einer Protese, in Mitralklappenposition nur ein bischen "geräuschvoller"

Da gewöhnt man sich aber ruckzuck drann.

Ich wurde in der Uni Göttingen operiert, Angst sollte man nicht haben, aber man sollte mit Respekt an die

OP rangehen. Auf die Ärzte sollte und muss man sich voll verlassen.

 

MFG Dietmar Meinhardt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte

 

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

 

Ich habe einem AKE und eine MkE bekommen , die OP,s lagen einem Monat auseinander, nicht weil jemand

Mist gebaut hat, sondern weil die Mitralklappe nach einem Monat auch eine Vegetation hatte.

Das klicken ist auch nicht anders wie mit einer Protese, in Mitralklappenposition nur ein bischen "geräuschvoller"

Da gewöhnt man sich aber ruckzuck drann.

Ich wurde in der Uni Göttingen operiert, Angst sollte man nicht haben, aber man sollte mit Respekt an die

OP rangehen. Auf die Ärzte sollte und muss man sich voll verlassen.

 

MFG Dietmar Meinhardt

 

 

 

Hallo Nicola,

 

auch ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Nachwuchs gratulieren. Es ist doch toll, wie sich das Leben Bahn bricht. Du hast jetzt erst recht einen Grund wieder gesund zu werden. Dass da auch Ängste sind ist doch völlig normal. Ich glaube nicht, dass es jemand gibt, der sich ganz ohne Angst für so eine große OP auf den Tisch legt. Du hast das Ganze schon mal überstanden. Für die OP wünsche ich Dir alles, alles Gute. Wenn Du den Termin nennst, werde ich am OP-Tag eine Kerze für Dich anzünden. Ich wünsche Dir ganz viel Freude an und mit Deinem Kind und grüße dich ganz herzlich.

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicola,

 

zuerst einmal auch von mir einen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs :( !!

 

Ich kann deine Ängste und wahrscheinlich auch noch ganz andere Emotionen ( ;) ) zu der "misslungenen" ROSS-OP, den damit entäuschten Hoffnungen und der nun notwendigen Re-OP absolut nachvollziehen.

 

Dir hat diese Form der OP jedoch auch die Möglichkeit gegeben, ein gesundes Kind zu gebähren :P ... mit einer künstlichen Herzklappe und entsprechender Antikoagulanz hätte es wohlmöglich NIEMALS eine Schwangerschaft gegeben !!!

 

In einer "schlimmen" Lebenssituation sieht man oftmals nur die »negativen Aspekte« und nimmt die »positiven«, aus denen man die Kraft und die Energie, diese Phase zu meistern gewinnen könnte, nicht wirklich wahr.

 

Alles im Leben hat einen Sinn und somit wirst du auch eine weitere OP gut überstehen ;), um noch viele viele Jahre Glück und Freude am Leben und mit deinem Nachwuchs zu haben !!!

 

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...