Jump to content

.....et jeht dann wohl auch bei mir bald los


crazychicken

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr lieben :)

 

habe ja schon lange nix mehr von mir hören lassen.... War gestern mal wieder zur jährlichen Kontrolle im MHZ und mir wurde eröffnet, ich solle mich schon mal seelisch&moralisch "vorbereiten". Ich habe gefragt, ob ich noch 6 Monate Zeit habe, um vorher meine Beißerchen richten zu lassen. Wurde mir zwar zugesagt, aber jetzt überlege ich doch, baldigst die OP machen zu lassen, Beißerchen danach. Bin ein Schisser, Herz ist überlebenswichtig, wenn ich ne Weile nix essen kann is des halb so tragisch :lol:

Mit den Zähnen ist es ja nicht sooo dringend (die fehlen ja eh :lol: ) da ist also nix mehr, was sich entzünden kann. Es geht halt um die Implantate und da muß ich ja doch 6 Monate mindestens einplanen. Mein ZA wird sich freuen, wenn ich jetzt um Verschiebung bitte, wir waren uns der weiteren Schritte im nächsten Jahr schon sehr sehr einig.... :blink:

 

Allerdings erwarten die Dottore Wunder von mir *schnief*... soll 20 Kilo abnehmen :lol:

Das predigen die schon seit Jahren :angry: Erst hatte ich 4 Kilo weniger, ein Jahr später 7, jetzt sind se immer noch bei 20 die runter müssen. :angry:

Fühle mich zwar etwas untersetzt aber ich bin keine Tonne (mehr!)! 10 Kilo weniger wären für mich ok, bei mehr wäre ich mir schon wieder selbst zu dünn - würd da keinen Schatten mehr werfen..... :lol:

Weiß gar ned wie ich des machen soll.

Ich denke mal, daß ich inzwischen eh schon recht gesund lebe - viel Salat, one apple a day, sooft wies geht jede Menge Knoblauch, KEINE(!!!) Schoki mehr seit einem Jahr, 2-3 Liter Wasser/Tag - habe bereits 7 Kilo runter aber et stockt seit 4 oder 5 Wochen, da geht nix mehr *schnief* - ich glaub, ich werd den Zucker im Kaffee mal noch weglassen.

 

Irgendwie bin ich froh, wenn ich das Ganze hinter mir habe, dann kann ich wieder ruhigen Gewissens etwas drahtigeren Sport machen, aus dem Fitnesscenter habens mich ja vor 6 Jahren verjagt, weil ich beim Belastungstest versagt habe *heul*. Und Spaziergänge helfen nich wirklich beim Abspecken.

 

Ich find halt blöd, eine Idee, was ich jetzt machen soll bleibt mir irgendwie im Hals stecken :P ....

Montag anrufen, fragen, wie gehts weiter....

 

Hat eigentlich jemand von Euch schon die OP OHNE diesen sch.. Herzkatheder gekriegt? Ich glaub, vor dem habe ich die meiste Angst, weil die wird doch bei vollem Bewußtsein gemacht. Es geht doch auch mit CT????? Ich würd des ja auch bezahlen, der Arzt gestern hat gemeint, des ginge nicht, habe doch aber schon davon gelesen. Hab so einen Schiß davor, habe Angst die Engel begrüßen zu dürfen....

 

 

liebe Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar

Liebe Marion,

 

tja, nun hat auch bei dir das Zuwarten ein Ende :angry: !

Beim Thema ideales Gewicht für die Herz-OP scheiden sich dann wohl auch die kardiologischen Geister ... ich habe mir diesbezüglich Argumente beider Fraktionen anhören dürfen.

Mach dir deswegen bloss keinen Stress :angry: !!!

 

Ich habe meine OP trotz ettlicher Kilo zuviel (BMI 39 :P ) bestens und ohne die geringste, winzigste Komplikation überstanden :blink: !!!!

Mir sagte die leitende Kardiologin in GÖ, eine Radikal-Kur würde meinen Stoffwechsel prä-operativ dermaßen durcheinander bringen, das mir das mehr schadet, als das gesamte Übergewicht :lol: .

 

So, wie du es beschreibst, funzt es doch prima mit der Gewichtsreduktion und du lebst vor allem "gesund", das ist doch das Wichtigste.

 

Herzkatheter geht übrigens auch im »Schlummermodus« :) ... besprech das doch mit dem ausführenden Doc mal genauer. Alternativ gäbe es noch das Cardio-MRT ... ist jedoch a) nicht überall vorhanden und b ) sauteuer :lol:

 

Und was deine Beisserchen betrifft ... Implantate unter Marcumar :lol: ??? Oder hast du dich für ne Bio-Klappe entschieden :lol: ?

 

Lieben Gruss jedenfalls erst einmal gen Süden ...

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Sanna,

 

ich freue mich, von Dir zu hören :P Wie geht es Dir eigentlich heut? Du hattest Dich doch

für die Freestyle entschieden oder??? Wie ich gelesen habe, bist Du voll zufrieden :angry:

 

Puh da bin ich jetzt erst mal beruhigt, bzgl. des Diät-Themas. Da habe ich erst mal für meine Seele Ruhe. Das sehr ernst dreinschauende Gesicht meines Kardiologens beim Thema Figur kann ich dann getrost abprallen lassen :lol: Ich meine der schaut schon sehr sportlich aus, kein Wunder daß er so schaut, wenn er mich sieht :lol:

 

Jetzt sag bloß noch man kann für den Herzkatheder eine Sedierung kriegen???? Das wär ja riesig!

Von meiner letzten Sedierung war ich vollends begeistert. So schön daneben und doch voll da!

Was kostet die MRT? Weißt Du das ungefähr?

 

Natürlich will ich unbedingt eine Bioklappe - die Ärzte sind übrigens heute noch nicht sicher ob ich eine bikuspide habe.... Wenn das der Fall ist, bestünde ja evtl. auch die Möglichkeit einer Rekonstruktion???

Die bikuspide und angeborene Geschichte hat bis jetzt noch kein Arzt völlig ausgeschlossen und ich bin seit ca. 4 Jahren in der kariolog. Ambulanz beim MHZ - da untersuchen immer mindestens 2 Ärzte (immer wieder andere) und jedesmal ist auch der OA dabei! Jedesmal habens auch gemeint - bikuspid - sie wissens ned genau.

 

Eine mechanische Klappe möchte ich jetzt und hier nach Möglichkeit ausschließen, wenns Komplikationen gibt, wo nur noch mechanisch bleibt - ok. Aber generell nein. Ich möcht nach der OP wieder Inliner fahren und Squash spielen - damit die Pfunde wieder purzeln. Das alles trau ich mich seit Jahren nicht mehr und bei meiner jetzt schon vorhandenen Blutungsfreudigkeit unter ASS - ich weiß nicht, da ist das glaub ich nicht so gesund. Brauch mir bloß in den Finger schneiden und es hört nimmer auf.

 

Die Implantate sollten eigentlich noch davor rein. Habe nun vor Kurzem einen tollen Arzt gefunden, der sich rantraut und auch einen Kieferimplantat macht aus Eigengewebe. Aber das dauert schon ein Weilchen... bis das eingeheilt ist und dann die Implantate müssen auch noch einheilen.

Soweit ist mein Herz kerngesund, alle anderen Klappen funktionieren bestens, auch die Herzwand nicht verdickt. Nur eben 120 mmHG Druckgradient und nen Blutdruck von vor 6 Jahren von 220:110 (ohne BB)

auf heute 110:60. Naja und mein Herz stolpert seit Kurzem.

 

liebe Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar

hallo Marion,

 

ich hatte auch vor dem Herzkatheder fürchterliche Angst - war aber gar nicht schlimm. Nur ein kleiner Piks zur Betäubung. und dann den ganzen Tag liegen - langweilig. Der Bluterguss an der Leiste war auch bald weg.

 

Ich hab jetz mal dein ganzes Zeugs glesen - zieht sich ja schon ganz schön lang hin. Wär doch Zeit gnug gwesen, die Beißerlein zu richten (Schimpf!!).

 

Was die Kilos anbelangt - das ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Ich hab vorher 5 Kilos abgenommen und immer noch ein paar wenige zuviel g'habt, hat aber niemand was gsagt. In Stuttgart wurde eine Frau operiert, die wog vor der OP 50 kg und nachher 45 kg - die hat sich ganz schwer erholt, weil eben auch die Substanz fehlte.

 

Ich hatte vor genau 5 Wochen eine Ross-OP in der Sana-Herzklinik in Stuttgart und es geht mir schon wieder ganz gut. Ich kann dir noch folgenden Tip geben: Wenn noch genügend Zeit ist, mach eine Eigenblutspende, dies wäre bei mir sehr wichtig gewesen. Der Blutverlust war der einzige Grund, warum es mir nach der OP schlecht ging.

Ich wünsche dir alles Gute - melde dich wieder.

 

Viele Grüße von der Oberpfalz nach Oberbayern - Renate

Link zu diesem Kommentar

Als Harold endlich seinen Termin in Oeynhausen bekam stand dort zu lesen:

 

...wir gehen davon aus, daß sie mittlerweile seit geraumer Zeit das Rauchen aufgegeben haben und normalgewichtig sind.

 

War beides nicht der Fall. Im Befund stand auch Adipositas (da sind die hier bei einem BMI von 30 schon dabei! - und Nikotinabusus).

 

Gut, das Rauchen hat er am Tag der Einlieferung aufgegeben- aber operiert wurde er auf jeden Fall. Vorher wurden uns auch Ängste gemacht, Oeynhausen würde die Patienten wieder nachhause schicken. :lol:

Link zu diesem Kommentar

hallo Marion,

ich hatte auch vor dem Herzkatheder fürchterliche Angst - war aber gar nicht schlimm. Nur ein kleiner Piks zur Betäubung. und dann den ganzen Tag liegen - langweilig. Der Bluterguss an der Leiste war auch bald weg.

 

HallO Renate, ich danke Dir für Deine "Mutmachzeilen", ich glaube ich muß da irgendwie durch *schnief*

Naja, momentan habe ich wohl DAVOR den meisten Bammel. Wenn das vorbei ist, vor der OP - bin mir schon so gut wie sicher. Ich glaube, ich werd mir fix noch nen Termin für irgend son Meditationstraining oder so holen.... wenns ans Eingemachte geht, bin ich ein Schisser durch und durch.

 

Ich hab jetz mal dein ganzes Zeugs glesen - zieht sich ja schon ganz schön lang hin. Wär doch Zeit gnug gwesen, die Beißerlein zu richten (Schimpf!!).

 

Naja, soooweit sind die Beißerchen ja in Ordnung, ich weiß gar nicht wie oft in den letzten Jahren beim ZA war. Prophylaxe alle 3 Monate und normale Behandlungen habe ich regelmäßig gemacht - im letzten Jahr war ich im 1. halben Jahr ca. 30 mal beim ZA (mehrmals die Woche :P ) da wurden mehrere Wurzelbehandlungen durchgezogen. Ne, bei mir gehts jetzt im Grunde "nur noch" ums Kosmetische. Ich brauche einige Implantate. Die hat mir vorher keiner gemacht - wegen dem Kieferschwund :lol: und bislang wollte da auch keiner ran. Jeder wollte eine Teleskop...dingsda machen, zum rausnehmen :lol: ich möchte aber was "festes" weil mir das Teil zum "rausnehmen" schon 2x zerbrochen ist *heul*. Naja und der Kiefer wird ja auch nicht besser ohne "Wurzel-Substanz" ich brauch meinen Beißapparat noch einige Zeit und der Kiefer haut mit den Jahren mehr und mehr ab - daß nachher womöglich nich mal mehr das Gebiss hält *brrr* . Jetzt habe ich einen ZA gefunden, der mir die "Eigen-Kiefer-Spende" macht. Und das ist ne langwierige Geschichte, bei der ich mir mindestens 1/2 Jahr ans Bein binden kann. Und auf halber Strecke - wenn da die OP dazwischen kommt, ich weiß nich. Habe nächste Woche wieder 2 Termine für den Unterkiefer. Der ist nicht so arg.

 

Ich hatte vor genau 5 Wochen eine Ross-OP in der Sana-Herzklinik in Stuttgart und es geht mir schon wieder ganz gut. Ich kann dir noch folgenden Tip geben: Wenn noch genügend Zeit ist, mach eine Eigenblutspende, dies wäre bei mir sehr wichtig gewesen. Der Blutverlust war der einzige Grund, warum es mir nach der OP schlecht ging.

 

Was sagen eigentlich die Dottore zur Ross? Wie sind da derzeit die Erfahrungswerte von der "Haltbarkeit" her? Warum hast Du Dich für Ross entschieden?

 

Die Eigenblutspende habe ich mir auch überlegt, werde ich auch machen! Weil ich diese A negativ Gruppe habe. Die haben nicht viele.

 

Ich wünsche dir alles Gute - melde dich wieder.

Viele Grüße von der Oberpfalz nach Oberbayern - Renate

 

Danke danke :angry: klar bleib ich dabei :angry: Und Dir natürlich auch alles alles erdenklich Gute.

Du kannst die Zeit jetzt schon genieeeeßen :blink:

 

lieben Gruß, Marion

Link zu diesem Kommentar

...wir gehen davon aus, daß sie mittlerweile seit geraumer Zeit das Rauchen aufgegeben haben und normalgewichtig sind.

War beides nicht der Fall. Im Befund stand auch Adipositas (da sind die hier bei einem BMI von 30 schon dabei! - und Nikotinabusus).

 

Solcherlei Dinge (Adipositas und Nikotinabusus).... da stellen sich beim lesen schon die Haare zu Berge. Das klingt für mich immer so verurteilend :lol: Adipositas steht auf meinen Berichten auch immer drauf.

Habe derzeit auch nen BMI von knapp 30. Wobei mir persönlich schon BMI 27-28 genügt!

Ich möchte nicht sooo schlank sein.

Nikotinabusus habe ich aber noch nirgends finden können, vielleicht weil mancher Arzt auch grad frisch geraucht hat wenn ich ins Behandlungszimmer komme :P rauchende Kardiologen sind evttl. etwas nachsichtiger :lol: deswegen verstehe ich den strafenden Blick immer nicht wirklich.

Naja derzeit liege ich bei 10 Stck/Tag manchmal auch weniger (ganz ehrlich!!!!) , in der Wohnung wird eh nicht geraucht und im Winter hält sichs wegen der Kälte arg in Grenzen.

 

lieben Gruß, Marion

Link zu diesem Kommentar

Muss ich doch glatt nochmal meinen Senf hinkleistern:

 

Zum rauchen sag ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanix, da schneit's sonst diesmal bei Frau Holle. Bin selber Raucherin :lol: !

Aber zum Gewicht: war sehr langwierig alles bei Harold, anfangs hab ich Kummerfuttern praktiziert, irgendwann verging mir aber der Appetit parallel zu seinen Befindlichkeiten. In kürzester Zeit schlabberte die Haut an mir wie ein leerer Mehlsack, gruslig. Auch Harold nahm sehr ab (hat sich erledigt mittlerweile). Eigentlich war er da froh, daß er etwas zum "zusetzen" hatte.

Hätte er Normalgewicht gehabt hätte ich ihm dann wohl beim spazieren gehen einen Strick ums Bein binden müssen, damit er mir nicht davonfliegt.

Ich war 4 Monate im Ausland, hab gegessen was ich wollte, habe auf NICHTS, wirklich nichts geachtet und fiel aus allen Wolken, daß ich 6 Kilo abgenommen hatte. Weder habe ich's drauf angelegt, noch irgendwelche Bemühungen in dieser Richtung unternommen.

Das machte mich sehr nachdenklich- vielleicht ist der Druck, der von aussen auf einem lastet dem wirklichen Wunsch nach Gewichtsabnahme kontraproduktiv im Weg. :lol:

Link zu diesem Kommentar

 

Liebe Marion,

 

Wie geht es Dir eigentlich heut? Du hattest Dich doch

für die Freestyle entschieden oder??? Wie ich gelesen habe, bist Du voll zufrieden

 

mir geht es knapp 8 Monate nach der OP wirklich gut und so manches Mal denke ich, wäre da nicht die Narbe würde mich kaum etwas an diese schlimme Zeit erinnern. (Mein Kardiologe meinte, gewisse Naturvölker schnippeln sich extra aufm Brustbein rum, weils dort die tollste Kelloidbildung gibt ~ worauf ich konterte: Pech nur, das ich Europäerin bin :lol: ... aber das nur nebenbei :lol: )

Ich denke, zu diesem "Wohlgefühl" trägt die Freestyle nicht unwesentlich bei :P ! In Bezug auf mein Herz fühle ich mich "gesund" und das ist einfach nur wunderbar :lol: .

 

 

Nachdem ich deinen "Zahnmarathon" :blink: gelesen habe, frage ich mich allerdings ernsthaft, warum du vor dem Herzkatheter so einen Respekt hast :lol: .

... im letzten Jahr war ich im 1. halben Jahr ca. 30 mal beim ZA (mehrmals die Woche ) da wurden mehrere Wurzelbehandlungen durchgezogen ...

Dagegen sind die präoperativen Untersuchungen und das OP-Geschehen echt "harmlos" :angry: .

 

Also "Kopf hoch" :angry:

 

Lieben Gruss

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe bemerkt, da stehen noch ein paar Antworten aus:

 

Herzkatheder: Ich mußte am Montag ins Krankenhaus. Am Sonntag war bei uns im Dorf ein Fest. Ich bin rumgestanden und Habe in aller Öffentlichkeit rumgeheult. Und dann - ES WAR NICHT SCHLIMM -

 

Schimpf!! wegen den Beißerlein - war nur ein Späßchen - du hast da ja schon ganz schön was mitgemacht.

Sanne hat recht, dagegen ist der Katheder ein Mückenfurz.

 

Für die ROSS-OP habe ich mich von Anfang an entschieden, da sie die physiologischte Lösung ist. Ich hätte niemals eine Künstliche Klappe gewollt. Mich stört schon das leiseste Ticken einer Uhr, wo jeder sagt, dass er sie nicht hört. Außerdem hätte ich nicht lebenslang Marcumar einnehmen wollen. Bioklappe wollte ich deshalb nicht, weil der beratende Arzt sagte, in meinem Alter würde die ungefähr 10 Jahre halten.

Der erste Patient, den Donald Ross 1967 (damals war die OP-Technik im Hinblick auf den Schutz des Herzmuskels noch sehr schwierig) operierte, war nach 28 Jahren noch quitschfidel ohne Re-Operation.

(Bericht von Dr.C.Botha - Febr.99). Wenn du Info-Material möchtest, ich habe welches. Außerdem habe ich Kontakt zu einigen ROSS-Operierten, die glücklich und zufrieden sind und die OP jederzeit wieder machen lassen würden.

 

Machs gut und Tschüss - Renate

Link zu diesem Kommentar

Servus MArion,

 

lese erst jetzt Deinen Beitrag ... eine bescheidene Frage:

 

Ist es kéin Kieferchirurg in Erding der sich daran traut ? :rolleyes:

 

Wäre für mich noch immer erste Wahl .....

 

LG

 

Sven :huh:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo !!

 

Zum Herzkatheter kann ich auch bloß sagen daß es sich schlimmer anhört als es ist !!

 

Ich habe von Bekannten sooo viel gehört (die leider auch zum Großteil schlechte Erfahrungen damit gemacht hatten) daß ich eine Riesen Angst davor hatte.

Jetzt wurde ich in einem Krankenhaus untersucht wo ich selber mal auf der Kardiologie Praktikum gemacht hatte und daher den Pfleger von dort unten kannte.

Sonst wäre ich glaube ich durchgedreht.

Aber er konnte mich ganz gut beruhigen.

 

Ich habe mir auch so eine Spritze verpassen lassen .... das war wirklich nicht mehr schlimm. Aber irgendwie habe ich mich im Nachhinein geärgert daß ich mir die Spritze habe geben lassen weil ich dadurch kaum was von der Untersuchung mitgekriegt habe.

 

Komisch war das einspritzen des Kontrastmittels.

Ich meinte dann bloß "Oh gott wie ist das peinlich" und der mich untersuchte sagte nur "sie haben nicht in die Hose gemacht" .... Ich habe den zieemlich entgeistert angesehen :lol::o Er wußte haargenau was ich gemeint hatte.

Aber es war nur das Gefühl als ob...

 

Das was ich am unangenehmsten fand war daß man so lange liegen mußte. 4 Stunden mit Sandsack und noch mal 4 ohne.

Da ich bereits einen Rückenschaden habe, war das eine furchtbare Qual weil nach 1 Stunde der Rücken anfing sehr weh zu tun ... und wie das Feeling so nach 4 stunden war kann man sich ja vorstellen ... :D

Aber - wie bei allem... Es ist zu überleben !! :)

 

Ich weiß nicht ob die Untersuchung schon vorbei ist ... oder ob ich dir mit meinem Worten auch noch etwas Mut machen konnte ...

Auf jeden Fall drück ich dir für alles kommende die Daumen !! (und ich hab tierisch angst auch vorm Zahnarzt)

Link zu diesem Kommentar

Hey Cheyenne

 

 

Der Herzkatheter ist eigendlich easy, man kann sehen was los ist, und bis auf die kleine

Betäubung vor dem Schnitt tut es auch nicht weh. Angst hatte ich aber auch davor.

Das ligen ist zwar doof, aber ich hatte keine Probleme damit, meinem Zimmergenossen, der damit Probleme

hatte, dem haben sie ein richtige Drönung eingeflößt und schon war er happy.

 

MFG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich hatte auch schon mal einen Herzkatheter. Das ist allerdings schon wieder 12 Jahre her.

Die örtliche Betäubung ist nur ein kleiner Pieks, sonst ist die Untersuchung vollkommen schmerzfrei. Allerdings vertrage ich das Kontrastmittel nicht sehr gut. Als das eingespritzt wurde, wurde mir richtig übel. Gott sei Dank musste ich mich nicht übergeben. Liegen musste ich auch nur 3 Stunden und konnte mich dann von meinem Mann abholen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Übelkeit wegen Kontrastmitteln- da gibt's ein Mittelchen dagegen. Harold hatte ja kürzlich 2mal hintereinander eine Angiografie, im Vorgespräch sagte ich dem Arzt, daß er keine Kontrastmittel verträgt (dem wird nicht nur übel, sein Kreislauf dreht durch), der notierte das und er bekam ein Medikament, bei beiden Angiografien hatte er keinerlei Probleme.

Ich meine auch auf der internet-Seite von Oeynhausen gelesen zu haben dass die ein verträglicheres hätten.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfand meinen Herzkather in dieser Wocher nicht als schlimm in dem Sinne, jedoch habe ich immer einen Druck in der Leiste gespürt (klar wenn die dort arbeiten :) ), den ich als doch recht unangenehm empfand (vergleichbar mit einem größeren Zahnarztbesuch), aber es war aushaltbar. Ich hatte aber keine Probleme, nicht mal einen blauen Fleck *freu*

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...