Jump to content

Brustbein geschient?


eVider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ;)

 

Die OP meiner Frau liegt jetzt schon eine kleine Weile zurück und die Narbe ist gut verheilt.

Nun ist uns aufgefallen, das in dem Bereich der Narbe eine, wie soll ich es beschrieben, Schiene/Klammer ist. Also eine Erhöhung, wo man das Metal (?) deutlich fühlen kann.

Meine Frau hatte mir denn auch erzählt das Klammern eigesetzt worden sind und diese auch immer drinne bleiben. Ist das so normal?

Ist es überhaupt üblich das Klammern eingesetzt werden um das Brustbein zu stabilisieren?

Schmerzen hat sie keine!

 

MfG

eVider

Link zu diesem Kommentar

Hallo eVider,

 

meines Wissens nach wird mit Draht das Brustbein nach der OP zusammengehalten, damit es wieder zusammen wachsen kann.

 

Dieser Draht wird auch nicht mehr entfernt.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo eVider,

 

meines Wissens nach wird mit Draht das Brustbein nach der OP zusammengehalten, damit es wieder zusammen wachsen kann.

 

Dieser Draht wird auch nicht mehr entfernt.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Hallo,

 

auch nach meiner OP wurde das Brustbein mit Drähten zusammengehalten. Sie bleiben drin und lassen auf

Röntgenbildern sehr gut als dunkle Stellen ausmachen. Sie machen mir aber keinerlei Probleme. Alles gute und gute Besserung.

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo eVider,

 

die beiden haben es schon richtig geschrieben - das gehört so ..... ;):blink:

 

Solange es sich nicht entzündet, drückt o.ä. ist alles bestens.

 

LG + alles Gute

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo eVider,

 

schau mal auf www.heart-lahr.com, OP-Videos. Dort kannst Du Dir eine sogenannte Sternotomie ansehen. Vielleicht trägt das ein wenig zum Verständnis für das Drahten des Brustkorbes bei.

 

LG Grit

bearbeitet von gritti
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so nebenbei, hatte gestern geschrieben aber versehentlich -Datei hochladen - angegreutzt.

Aber dann jetzt doch zu meiner Antwort!

 

Also ich selbst habe Drähte, und die verdrillt innen gehabt. Später wurden diese teilweise entfernt.

Einige Jahre nach meiner OP bekam meine Frau auch eine Herz OP. Hier wurde zum zusammenfügen Schnur (vermutlich Darm) verwendet.

Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, bei Nachop. lässt sich das Brutsbein komplikationsärmer aufsägen und dadurch verküzt sich die OP Zeit. Weiterhin kann da kein Drahtende Probleme bereiten.

Ich glaube, dass auf Grund der Ausbildung der Chirurg mal Klammern oder Draht oder halt Schnur verwendet.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann meine Drahtcerclagen deutlich fühlen, wenn ich an der Narbe entlang taste.

 

Die oberste piekst öfters mal und nervt mich ein bißchen. Falls das nicht aufhört, überlege ich den Draht entfernen zu lassen (laut Arzt erst einige Monate nach OP möglich, wenn Brustbein stabil).

 

@rudolf:

Vielleicht kannst Du ein bißchen beschreiben, wie das Entfernen der Drähte abläuft?

(Schmerzen?. neue Narben? etc.) Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ging vollig einfach.

Mit dem Radl 24 km gefahren, Chirurg fragt, wann letzte Mahlzeit, danach Vollnarkose und jetzt nach Aussage des Arztes mit Kraftaufwand die Drahtschlingen entfernen.

Nebenbei, das z. Zeitpunkt der Herzop Vergessene wurde freundlicherweise auch gleich mit entfernt.

Schmerzen keine. Zwei Beutel Frischblut mit Aufdruck -vomgesunden Menschen - erhalten. Absetzung von Marcumar war seltsamerweise nicht notwendig. Toll, was es alles so gibt. Evtl. PBSB erhalten, aber damals war ich noch nicht so weit wie heute.

Gruesse

 

@rudolf:

Vielleicht kannst Du ein bißchen beschreiben, wie das Entfernen der Drähte abläuft?

(Schmerzen?. neue Narben? etc.) Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo miteinander,

 

normalerweise bleiben die Drähte drin. Aber was heißt schon normal. Ich hatte in der Anschlussheilbehandlung, also noch vor dem entgültigen Heilen des Brustbeines Brechdurchfall. Dadurch hat sich die ganze Verdrahtung gelöst. Nach 18 Monaten habe ich sie dann entfernen lassen.

Marcumar absetzen, Herparintropf für sechs Tage ( Drei Tage runter- und drei Tage rauffahren des Wertes).

Die Drähte wurden bei mir über sechs Schnitte in waagerechter Richtung herausgetrennt. Ein paar Stunden nach der OP bin ich schon wieder spazieren gegangen.

Schlimmer als die OP fand ich die langwierige Röntgerei vor dem Eingriff. Man wollte kein Risiko eingehen, dass sie in der OP gleich wussten, was auf sie zukommt.

 

 

LG

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Informationen!

 

Ich hatte in der ersten Woche nach der OP für 3 Tage die Kotzeritis, nach Deiner Schilderung habe ich da anscheinend ja Glück gehabt, dass das Brustbein nicht gleich wieder aufgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...