Jump to content

Hoher Puls 4 Wochen nach HK-OP


pat1710

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich immer nur sporadisch melden konnte (so wenig Zeit in den letzten Wochen) habe ich heute mal wieder eine Frage. Fast 5 Wochen nach der OP hat meine Mama immer noch einen sehr hohen Ruhepuls (ca. 100 Schläge pro Minute). Sie bekommt auch keine Betablocker. Der Arzt meint, sie hätte während der OP einen hohen Blutverlust gehabt und von daher wäre das normal. Ich habe auch im Forum schon ein paar Berichte darüber gelesen, allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus. Wie lange ist das denn "normal"? Und schädigt das nicht auf die Dauer das Herz, wenn es einen so schnell schlägt? Mein Vater ist auch ziemlich beunruhigt. Kann von Euch jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

 

Freue mich auf Eure Antworten :)

 

Liebe Gruesse Patricia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patricia,

 

ein erhöhter Ruhepuls ist so kurz nach der OP durchaus "normal".

Betablocker haben nicht nur eine erwünschte Wirkung zB. Herabsetzung der Herzfrequenz, sondern auch viele Nebenwirkungen. Vielleicht liegt darin der Grund, das deine Mutter keine verordnet bekommt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, das sich mein "Puls" von Woche zu Woche mehr normalisierte :) .

Mach dir also keine Gedanken!

 

Lieben Gruss und deiner Mutter gute Besserung

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir bekannt vor!

Ich habe mehr als 2 Monate nach der OP noch immer einen Ruhepuls von 80 bis 100.

Beta-Blocker soll ich wegen meines ohnehin recht niedrigen Blutdrucks nicht nehmen, also bekomme ich ein anderes Medikament namens Procoralan, das aber bisher nichts bewirkt.

Das mit dem Puls ist laut den Reha-Ärzten nicht so tragisch und kann wohl ein paar Monate dauern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich zur Reha kam, hatte ich einen Puls von etwas über 100, wobei sich die Ärzte entschieden, noch abzuwarten. Da sich aber gegen Ende der Reha der Puls nicht besserte, bekam ich Beloc-Zok, erstmal 47 mg, nach einigen Wochen wurde sie verdoppelt.

Da ich auch hohen Blutdruck hatte , erfüllen die BB ihren Zweck.

 

Gruß, Beate

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die Ärzte nicht dringend die Einnahme von einem Betablocker empfehlen, würde ich auch keinen nehmen. Nach der OP hatte ich einen Puls von 88, inzwischen liegt er bei 82 rum. Mal ist er höher mal wesentlich niedriger.

Es dauert einige Monate bis er sich stabilisiert. Etwas über 3 Monate post-OP stelle ich fest, dass mein Puls langsam sinkt, hab das Gefühl, dass es noch einige Zeit dauern wird. Würde auch empfehlen, das Herz mit Ausdauertraining zu unterstützen, bevor man zu Medikamenten greift. Hat auch den Vorteil, dass man Adrenalin im Blut abbauen kann, was ja auch zu einem hohen Puls führt ;-) Laut meinem Kardiologen liegt ein Ruhepuls zwischen 60 und 90 im Toleranzbereich.

 

Grüße

Canan

bearbeitet von Canan
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...