Jump to content

Angiographie


Haroldine

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder! ;)

Linkes Bein: Probleme wegen bypass und akuter Meniskus, rechtes Bein...aua!

Also rennen wir mal wieder von einem Arzt zum andern, die Herbstferien nutzen scheinbar alle zwecks Urlaub.

Mittwoch muß Harold einrücken wegen der bekannten "Ersatzteilprobleme", Heparin, Antibiotikaprophylaxe etc.

Seit kurz vor der OP raucht er nicht mehr, ich frag mich wie das geht, daß scheinbar die gesamten Gefäße im rechten Bein ab Leiste abwärts zu sind. Sie werden es mit dem Ballonverfahren versuchen, falls das nicht geht- OP. Hat da jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny,

 

Hat da jemand Erfahrung damit?

Schluss mit der Qualmerei kurz vor der OP :P. Ja, da könnte ich ein Wort mitreden.

 

Aber ich glaube nicht, dass dies dein wissendes Begehren ist ;).

 

Ich wünsche euch beiden, dass nichts Ernstes daraus wird.

 

Viele liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

meine Mutter erhielt im vorigen Jahr (August) einen aorto-femoralen Bypass. Linkes Bein fast vollständig zu, rechtes Bein gerade noch zufriedenstellend, aber auch bedenklich.

Aufgrund des schlechten Befundes am linken Bein entschloss man sich, dieses zuerst zu operieren. Beim rechten Bein wollte man abwarten.

 

Meine Mutter war sehr starke Raucherin (so ca. 1 1/2 Schachtel pro Tag).

Sie hat nach dem Befund von einem Tag auf den anderen sofort aufgehört zu rauchen und hält das bis heute auch durch. Dafür bewundere ich sie, denn mir ist das ziemlich schwer gefallen.

 

Der Befund am rechten Bein hatte sich innerhalb eines 1/2 Jahres so verbessert, dass man dieses nun nicht mehr operieren muss. Super!! ;)

 

Wenn du magst, kann ich sie gerne noch genauer fragen (so Vorsorge, Nachsorge, etc.)

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Ja, gritti, danke, das wäre nett, ich werd immer hysterisch wenn was mit meinem Göttergatten nicht stimmt.

 

Öh-Michael: ich hab ja extra betont, daß er NICHT mehr raucht seitdem. Deshalb verstehe ich nicht, warum das jetzt auftritt.

 

Außerdem hat er allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel, das wird wohl mit berücksichtigt. Sein Kreislauf kollabiert davon. Und nach dem Herzkatheder letztes Jahr bekam er eine akute Pankreatitis, so wie ich das recherchieren konnte wegen vor den "Ausgang" geschobener Ablagerungen, was natürlich kein Arzt bestätigte. Aber erklären konnten sie es nicht.

 

Nach sehr langer Zeit und einer fast 2. OP in Oeynhausen (die im letzten Moment abgesagt wurde)- war er endlich die Schmerzen in der Brust los, jetzt das! ;)

 

Jagut, hör ja schon auf zu meckern und jammern! :P;)

Link zu diesem Kommentar

Conny,

 

dass nehmen wir bestimmt nicht so auf ;).

 

Du hast, mit einer kleinen Arbeitsunterbrechung im Ausland, die Schultern voll geladen mit Problemen um deinen Liebsten.

 

Wenn du meinst, wir könnten das nicht nachvollziehen, die Stoßseufzer deiner Seele nicht mitfühlen, täuscht du dich gewaltig in uns.

 

Für dich und erst recht deinem Mann das Beste hoffend und wünschend :P,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Conny,

 

dass nehmen wir bestimmt nicht so auf ;).

 

Du hast, mit einer kleinen Arbeitsunterbrechung im Ausland, die Schultern voll geladen mit Problemen um deinen Liebsten.

 

Wenn du meinst, wir könnten das nicht nachvollziehen, die Stoßseufzer deiner Seele nicht mitfühlen, täuscht du dich gewaltig in uns.

 

Für dich und erst recht deinem Mann das Beste hoffend und wünschend ;),

 

Michael

 

Michael spricht mir aus der Seele :P ...

 

*schonmal Feuerzeug und Kerze bereitlege* und dich mal *virtuell in den Arm nehme* !!!

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Danke. Das tut gut. Hab mich auch schon einigermaßen abgeregt :P .

 

Na zumindest eine Sorge bin ich los- Schule erfolgreich abgeschlossen, jetzt ab zur Prüfung im Frühjahr, da kann ich dann eher n komplettes Osterfeuer brauchen, Sanne!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das "Jammern und Meckern" auch nur zu gut nachvollziehen!

 

Wenn ich mir vorstelle, all diese Sorgen und Gedanken gingen jetzt wieder von Neuem los!

 

Da ginge es mir auch ziemlich schlecht...

 

Wir drücken alle Daumen, dass Ihr da schnell und gut wieder raus kommt! - Sowas braucht man nicht alle Jahre...

 

Grüße

 

Karin und Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Bin über's WE zu meiner Mutter gefahren um sie auszufragen.

 

Also, zum Thema: ich weiß nicht, ob das die üblichen Vorbereitungen sind - ich zähl einfach mal auf: Duplexsonografie arteriell und venös (nur Ultraschall mit verschiedenen Geräten, Angiografie. Herzkatheter über Arm (wegen der schlechten Befunde an Beinen). Langzeit-Blutdruck und -EKG. Ergometrie (mußte vorzeitig abgebrochen werden wegen Schmerzen in den Beinen), darauf Stress-Echo - dies war das Einzige, was meine Mutter als äußerst unangenehm empfunden hat.

 

Nach OP 1 Nacht auf der Wachstation - rein durfte ich nicht, aber die Schwester hat meiner Mutter das Telefon gebracht oder besser gesagt gehalten - und ihre Stimme hat mich dann doch sehr beruhigt. War noch etwas down.

Noch 1 1/2 Wochen Krankenhaus, dann wieder zu Haus.

 

Macht jetzt ihre täglichen Spaziergänge (wozu sie früher nie zu bewegen war) und hat sich ein kleines Gärtchen genommen. Das erfordert natürlich viel Arbeit aber es ist für sie die beste Beschäftigungstherapie. Und sie kann mit meinen Kinder sogar schon wieder "Hasche" spielen. Einfach toll.

 

Ich hoffe, dass hilft Dir wenigstens ein klitze-kleines bißchen.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

gritti mal n bissl plöt anguck- ähhh...verstehe ich nicht so ganz!

 

Also Harold hat schon Herzklappe, bypass und Schrittmacher und hat jetzt, ein dreiviertel Jahr danach, Gefäßverschluß im rechten Bein. Haben wir uns irgendwie mißverstanden oder habe ich einfach nur ein Brett heute vor'm Kopf?

 

Na egal, morgen spielen wir Wienerwald (rasieren) und Mittwoch morgen ist Aufnahme. Die Angiographie erfolgt via Bein, so sprach's der Doc. Aber Freitag erst, wegen sämtlicher Maßnahmen, die man bei Klappenträgern ergreifen muss (INR, Antibiose etc.). Ist eigentlich keine große Sache, nur wurde mir mit fortschreitender Weiterbildung die Thrombosegefahr zu bewusst und da bin ich ein wenig traumatisiert. Bloß kann das JEDEM passieren, nicht nur meinem Holden. :)

 

MAnchmal wäre es besser, wenn man nicht so viel wüsste! :o;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

meine Schuld......, habe ich mißverstanden. Entschuldige. Ich dachte, Du wolltest die Vorbereitung zum aorto-femoralen Bypass wissen.

War in der Klinik meiner Mutter so.

 

Nochmal Sorry, ich bessere mich. :);):o

 

Vielleicht doch ein paar Gehirnzellen bei der Klappen-OP gelassen?????? --> ich natürlich. :D

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Ist doch kein Problem, ich zweifelte nur an meinem Verstand, aber das ist ja jetzt wieder geradegerückt :) !

 

Mißverständnisse gibt's auch bei Leuten mit jeder Menge intakten Gehirnzellen, kein Grund zur Sorge! ;):D

Link zu diesem Kommentar

Die haben ja "nur mal reingeguckt" !

Wieso wird sowas nicht alles in einem Aufwasch gemacht? Also jedenfalls hat er's heute hinter sich gebracht und das weitere Vorgehen wird noch abgesprochen. Vielleicht weil ich ein medizinischer Laie bin, aber ich finde, die hätten das doch gleich alles in einem Aufwasch machen können, zumal bei Klappenpatienten ja ein ziemlicher Aufwand betrieben werden muss???!!!

 

Jedenfalls sieht es so aus als käme er morgen erstmal wieder nachhause. :blink::(;)

Link zu diesem Kommentar

So, wie ich mir das gedacht habe!

 

Am 13. geht die gleiche Prozedur nochmal los, gleiches Krankenhaus, gleiche Ärzte, gleiche Behandlung nur diesmal mit Ballon/stent!!!

 

Ich kann das einfach nicht glauben, das macht mich kakkegrantig! :blink::D:lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Lieb von Dir, heute mittag ist er wohl wieder "auf freien Füssen"-im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Janu, SAnne, Opfer müssen gebracht werden und auf diese Weise hoffe ich, an eine Schafmütze für mein Enkel zu kommen, Weihnachten ist nicht mehr fern :( !

 

Du kannst das übrigens einmal täglich machen..mitt'm Zaunpfahl wink! Keine Risiken und Nebenwirkungen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...