Jump to content

Endokarditis-Prophylaxe


Chrisse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin vor 2 Monaten operiert worden und seit heute neu im Forum.

 

Wollte mal hören, was so Eure Erfahrungen sind bezüglich Endokarditis-Prophylaxe.

 

Wie verhaltet Ihr Euch bei einer Erkältung oder ähnlichen Infekten, die ja zuächst meist nicht bakteriell sind?

Nehmt Ihr da vorsichtshalber immer gleich ein Antibiotikum?

In der Reha sagte man mir zum Beispiel, ein Schnupfen sei erst dann gefährlich, wenn der Schleim gelb wird (sorry, ist unappetitlich) oder es auf die Nebenhöhlen schlägt.

 

Und benutzt Ihr noch Zahnseide?

Bei mir blutet das oft ein bißchen. Die Ärzte sagten mir, im Gegensatz zur Zahnsteinentfernung sei die Zahnseide wohl eher nicht gefährlich, aber so richtig erklären konnten sie es mir nicht.

 

Danke für Eure Hilfe, bin im Moment ja noch absolut unerfahren in diesen Dingen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisse,

 

willkommen im Forum. Endokarditis- Prophylaxe nur verwenden, wenn ein Eigriff erfolgt oder eine Blutung bei einer Behandlung die Folge ist und mit einer bakteriellen Infektion zu rechnen ist.

Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erst wenn hunderprozent sicher ist, dass die Erkältung eine bakterielle Ursache zu Grunde liegt, mit Antibiotika den Herd bekämpfen.

Manche Ärzte geben viel zu häufig Antibiotika und viel zu oft unnötigerweise.

Mit Zahnseide habe ich keine Erfahrungen.

 

LG

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissie,

 

ich trage meine beiden Kunstklappen jetzt schon gut 2,5 Jahre. Zu Beginn war ich sehr vorsichtig. Sobald ich leichte Halsschmerzen hatte, war ich beim Hausarzt. Mit der Zeit wurde ich aber etwas gelassener. Heute nehme ich ein Antibiotikum nur dann, wenn es sich eindeutig um einen bakteriellen Infekt handelt. Die meisten Erkältungen sind in der Tat nicht bakteriell. Sobald jedoch die Nasennebenhöhlen betroffen sind, bzw. sich das das „Nasensekret“ gelb/grün färbt ist Antibiotikum angebracht. Im August hatte ich eine sehr schmerzhafte Entzündung am Arm, zu Beginn mit leichtem Fieber, damals habe ich zwei Wochen Amoxicillin eingenommen. Zahnseide benutze ich auch, obwohl es meist etwas blutet. Laut Kardiologe und Zahnärztin ist das nicht gefährlich. Zahnsteinentfernung oder Behandlung von Zahnfleischtaschen decke ich aber 1 Stunde vorher mit 2 Gramm Amoxicillin ab.

 

 

LG aus dem Hessenland

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissi, obwohl ich auch noch Neueinsteiger bin, ein herzliches Willkommen im Forum.

Antibiotika nehme ich nur in Fällen einer bakteriellen Entzündung, die Du im Hals, Nasen Ohrenbereich ja schon treffend beschrieben hast. Ich trage meine AKE seit über 17 Jahren und hatte mit Erkrankungen im Erkältungsbereich Gott sei Dank wenig zu tun obwohl ich im Beruf sehr viel Kontakt mit anderen Menschen habe. Sollte beim Zahnarzt Zahnstein entfernt werden oder andere mit Blutungen einhergehende Behandlungen anstehen sollte vorab ein Antibiotika genommen werden. Dein Arzt wírd Dir dabei bestimmt behilflich sein. Weiterhin alles Gute wünscht

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisse,

 

genau diese Fragen haben mich auch sehr beschäftigt.

 

Letzte Woche war ich zur Nachuntersuchung in der Herzklinik, da habe ich gleich mal nachgefragt:

kurze Blutungen bei der Benutzung von Zahnseide (1-2 min) sind ungefährlich, am besten gleich richtig ausspülen, man sollte weiterhin Zahnseide benutzen. Besser ist es, wenn man darin Erfahrung hat, damit es nicht zu großen Verletzungen kommt.

 

Besonders vorsichtig sollte man bei Infekten, die mit Fieber einhergehen sein. Ich habe auch im Juni bei leichten Halsschmerzen gleich Antibiotika bekommen. Das muss der Hausarzt dann abklären. Aber es ist nicht immer notwendig gleich auf Antibiotika zurückzugreifen, da dein Körper irgendwann Resistenzen aufbaut.

(ein anderer befragter Arzt meinte hinterher zu mir, dass er die Antibiotika bei leichten Halsschmerzen nicht nehmen würde...)

 

Liebe Grüße

Manu

 

__________________________________

MKR 11/05 Herzzentrum München

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisse,

ich habe meine Aortenklappe vor 4 Jahren bekommen und musste bisher eigentlich Antibiotikum nur nehmen, wenn ich zur Zahnsteinentfernung oder anderen zahnärztlichen Behandlungen gegangen bin. Gott sei Dank hatte ich keine bakteriellen Infekte. Zu diesen haben die anderen ja schon Erklärungen abgegeben.

Dir alles Gute.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisse,

 

hab inzwischen einen guten Vorrat an Amoxicillin zuhause. Der Arzt gibt mir das oft vorsichtshalber mit, falls zum Halsweh noch Fieber kommen sollte etc. Bisher musste ich es nur während der AHB einnehmen.

 

Normalerweise blutet nur entzündetes Zahnfleisch, wenn Du mit der Zahnbürste oder -seide drankommst. Mein Zahnarzt hat mir gewachste Zahnseide empfohlen, eine Zahn-Zwischenraumbürste, Fluor-Gel, gelegentlich Chlorhexamed-Mundspülung und täglich Myrrhen-Tinktur. Mit den zuerst aufgezählten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Tinktur bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich hilft, wird sich zeigen. Eine leichte Zahnfleischentzündung ist wohl auch unbedenklich und bakteriell keine Gefahr fürs Herz, aber ich will hier jetzt keine Diagnosen aufstellen. Das überlasse ich Deinem Zahnarzt ;)

 

Grüße

Canan

bearbeitet von Canan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisse,

 

ich habe noch in der Klinik einen sogenannten "Herzpass" bekommen. Da steht alles zu verschiedenen Eingriffen, wie z. B. Gyn.-Op`s, Gastroskopie, Zahnbehandlungen, etc. (mit entsprechenden Risikogruppen) drin.

Ich gehe viermal im Jahr zur Zahnprophylaxe und nehme 1 h vorher und 6 h nachher Clindamycin ein.

Für Zahnseide bin ich ehrlich gesagt zu feige.

Bei Infekten jeglicher Art gehe ich jetzt zum Arzt (ganz im Gegensatz zu früher) und lasse mir lediglich bei Fieber Antibiotika verschreiben.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

 

Den Herzpass habe ich auch, aber zu Erkältungskrankheiten steht da leider nichts drin.

Meine Hausärztin hat heute angekündigt, mir in Zukunft lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ein Antibiotikum zu veschreiben.

 

Naja, ich denke mit etwas Zeitablauf und eigenen positiven Erfahrungen nach der OP wird man allmählich gelassener mit diesen Dingen.

 

Euch allen noch einen sonnigen Tag!

 

Christina aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar

:D

Hallo Chrisse,

zu diesem Thema habe ich gestern meinen Kardiologen befragt. Er sagte, im Herzpass steht nichts von Antibiotika bei grippalen Infekten mit Fieber, da man es da eben auch nicht braucht. Nur bei operativen Eingriffen die Blutungen verursachen (Zähneziehen, Zahnsteinentfernen....).

Bei 1-2 Tage Fieber sollte man abwarten, es dürfen auch mal 40°C sein. Die meisten Infekte seien viral. Nur wenn sich nach einer Besserung ein 2. Fieberschub zeigt, sollte man zum Arzt und es abklären.

Mit den Antibiotikaresistenzen sollte man nicht spaßen, da man sonst auch mal eine Gerhirnhaut-oder Gehirnentzündung bekommen kann.

 

Alles mal relaxt angehen und besser einen Kardiologen statt dem Hausarzt fragen.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...