Jump to content

Hilfe...!


stefan22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst mal zu mir, ich glaub ich bin der jüngste hier im Forum, ich heiße Stefan und bin 22 Jahre alt. Ich liege zur Zeit im Uni-Klinikum in essen. Ich hab ne Menge Mist schon durchstehen müssen... 2002 habe ich von meinem Vater eine Spnderniere gekriegt, die jetzt leider wieder aufgehört hat zu arbeiten...

 

Letztes Jahr wurde ein herzklappenfehler festgestellt, der aber nicht weiter behandelt wurde. Naja jetzt haben sie heraus gefunden, das die rechte Herzklappe nicht richtig schließt und es einen Blutrücklauf in die Leber gibt. Nächste woche wolle die Ärzte mir eine neue Herzklappe implantieren. Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen:

 

Wie lange werd ich nach der Op auf der Intensiv liegen?

Werd ich sofort nach der Op wieder wach?

Wie sieht das mit den schmerzen aus?

Wo kann man danach auf Reha fahren? Bzw. was wird dort alles gemacht, oder besser was kann man da alles machen?

Wär lieb wenn ich ein paar antworten kriegen könnte...B)

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

du hast ja echt einiges durchgemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass du nach der OP Ruhe hast!

 

Ich war nach der Aortenklappen-OP eine Nacht auf der Intensivstation, dann noch zwei Wochen im Krankenhaus. Wann ich genau wach geworden bin weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hatte ich keine SChmerzen und der Schlauch für die Herz-Lungen-Maschine war schon entfernt.

 

Ich war in Essen-Kettwig in der Reha. Standard ist wohl drei Wochen, ich habe noch eine Woche ambulant dran gehängt. Was genau dort gemacht wird, wird individuell abgestimmt. Welche Reha Klinik du auswählst kannst du i.d.R. mit bestimmen. Da gibt es aber Leute in deiner Klinik, die dich beraten werden und deine Krankenversicherung kann da auch noch mitreden. Ist in der Regel aber unproblematisch so weit ich das hier mit bekommen habe.

 

Alles Gute und viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich mach's mal kurz ....

 

Es ist ganz individuell ..... als grobe Richtung

 

ca. 1/2 bis 3/4 Tag nach der Op wirst Du wieder wach .....

 

Intensiv zwischen 1-4 Tage nach der OP

Insgesamt ca. 8-12 Tage nach der OP im KKH

Zu guter letzt 3-4 Wochen Reha

 

In der Reha wirst Du Bewegungsübungen etc. machen undDich Stück für Stück an Deine Leistungsgrenze herantasten. Wie Peter bereits geschrieben hat kannst Du bei dem Ort der Reha ein Wörtchen mitreden - sprich Deine Ärzte bereits jetzt darauf an, die guten Kliniken ind schnell ausgebucht.

 

Die Schmerzen .... tja von "gar keine" bis "ohne Tabletten ging nix" gibt es da alles. Ich denke im Falle von Schmerzen gibt es kein Hinderungsgrund auf Tabletten zurückzugreifen.

 

So jetzt kannst Du weiter fragen .... :DB)

 

Kann jemand aus der "West-Connesction" nicht ein paar Tips zur Reha geben ?????

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan, :)

 

auch ich drücke dir die Daumen und die beiden dicken Onkels. :D

 

Nun zu den Antworten, die ich so einfach wie möglich rüberbringen möchte.

 

Intensivstation? Beim Peter 1 Tag, bei mir 14 Tage. Es kommt ganz darauf an, wie schnell du dich erholst.

 

Aufwachen? Kann ich auch nicht beantworten, mir wurde eine richtige Dröhnung verpasst. B)

 

Schmerzen? Dagegen gab es ein Mittelchen. Ich hatte beim Husten und Niessen Schmerzen. sonst konnte man alles aushalten.

 

Reha? Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe eine teilstationäre Reha in der Rheinklink Duisburg gemacht.

 

Nochmals alles Gute und halt die Ohren steif :D

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stefan

Wie lange werd ich nach der Op auf der Intensiv liegen?

Werd ich sofort nach der Op wieder wach?

Wie sieht das mit den schmerzen aus?

Wo kann man danach auf Reha fahren? Bzw. was wird dort alles gemacht, oder besser was kann man da alles machen?

Das ist bei jedem Patienten anders. Bei mir:

Intensiv: 24h-48h

Wachwerden: Irgendwann nach OP gaaaanz langsam

Schmerzen: Dafür gibt es legale "Drogen". In ausreichenden Mengen

Reha: Kettwig kann ich bestätgen (s. Peter). Tätigkeiten: Ergotraining,Anwendungen, Essen, Schlafen. Das drei Wochen und du bist wieder fit.

Good luck,

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Morgens um 8 Uhr Vorbereitungsraum OP

 

nachts zwischen 23 und 24 Uhr wieder wachgeworden, keinerlei Schmerzen

 

zwischen ein und drei Tage normalerweise OP- oder Zwischenintensiv

 

insgesamt neun Tage Herzklinik, bei mir danach wunschweise nach Hause oder normales KH

 

13 Tage zu Hause ( maximal dürfen 14 Tage zwischen KH und Ahb liegen) wegen dem Brustbein

 

vier Wochen Reha in Bad Krozingen ( Untersuchungen, Ergometer, viel Spazierengehen, Schwimmen, leichte Dehn- und Turnübungen)

 

LG und alles Gute für die OP

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

über Dauer und Intensität des Krankenhausaufenthaltes wurde ja schon viel berichtet.

 

Zur Reha: Königsfeld bei Ennepetal war ok, allerdings dürfen dort keine Angehörigen übernachten, und die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch eher schlecht.

 

Wenn man auf Wald und Einsamkeit steht (ist ja nicht so schlecht nach so einem Eingriff) ist Königsfeld nicht übel. Die medizinische Betreuung war gut.

 

Grüße

 

Camilla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

OP-Dauer 7 Stunden, Intensiv 24 h, Wachstation 6 Tage, Normalstation 6 Tage.

 

Wachwerden nach OP? Keine Ahnung. Habe irgendwann mal ein Auge riskiert, weil mich so ein "blödes Piepen" genervt hat (die üblichen Geräusche auf Intensiv). Schmerzen - ganz ehrlich - keine. Und wenn ich mal mit der Wimper gezuckt habe, bekam ich sofort die volle Dröhnung und war wieder weg!

 

1. Tag nach OP - Stehen vor dem Bett und eine Stunde Sitzen vor dem Bett (es war nicht viel aber ich war unheimlich stolz auf mich selbst :D ), 3 Tage nach OP Laufen auf dem Flur " - immer an der Wand lang".

 

Da ich eine mechanische Klappe erhielt und nun lebenslang Falithrom einnehmen muss, habe ich meine Reha danach ausgesucht, wo man den Umgang mit dem CoaguChek lernt. Das war in nächster Nähe die Reha in Rüdersdorf. Rein theoretisch hätte ich von Küste bis Bayern in alles gekonnt.

 

Toi, toi, toi, ich drück Dir alles, was man drücken kann und melde Dich wieder.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

:D

Hallo Stephan,

es wurde schon ziemlich alles gesagt. Bei mir ging alles auch recht schnell und unproblematisch.

1 Tag Intensiv, 7 Tage insgesamt Herzklinik, 4 Wochen Reha.

Junge Menschen in deinem Alter erholen sich recht schnell.

 

Vor den Schmerzen brachst Du wirklich keine Sorgen zu haben. Man bekommt da genug Schmerzmittel.

Im Liegen hat mir gar nichts weh getan, nur das Aufrichten im Bett fand ich immer schwierig, wegen dem Brustbein, das dann mal weh tun kann. Die richtige Technik lernt man aber schnell.

 

Nach 3 Tagen ist es mit dem Brustbein schon viel besser. Ich konnte dann auch später schon erstaunlich schnell auf der Seite schlafen, wenn auch mit viel dicken Kissen.

 

Alles alles Gute, Du schaffst das auch, so wie wir es auch geschafft haben.

Übrigens lag bei mir auf dem Zimmer eine junge Frau mit 26 Jahren, die schon durch unglückliche Umstände eine 2. OP hatte. Die erste war mit 21.

Sie hat alles auch sehr gut und genauso schnell wie ich mit 46 geschafft.

 

 

Grüße von

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...