Jump to content

Liegen/Schlafen auf dem Rücken


Ulrich78

Empfohlene Beiträge

Seit meiner Aortenklappen-OP vor 8 Wochen schlafe ich auf dem Rücken. Ich habe in den letzten Tagen testweise versucht, auf der Seite zu liegen (jeweils einige Minuten links und rechts), aber dann spürbare Schmerzen in der Brustbeinmitte bekommen (die dann aber am nächsten Tag wieder ganz weg waren).

 

Frage: Wieviele Wochen habt Ihr auf dem Rücken liegen/schlafen müssen, bevor Ihr wieder ohne Schmerzen auf der Seite liegen/schlafen konntet?

 

Danke und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

hi Uli, grüss' Dich,

 

ich habe jedesmal etwa drei Monate gebraucht, bis ich wieder völlig

ohne Zwicken längere Zeit auf den Seiten liegen konnte...

 

Einfach in Ruhe warten... ;)

 

Viel Gesundheit für Dich weiterhin !!

 

 

sapphire ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

ich habe bereits während der Reha hin und wieder mal ganz kurz auf der Seite gelegen ... rein, um mal dem Körper einen anderen Spannungszustand zu bieten ... ;) ... Schmerzen hatte ich anschließend keine, aber ich wollte auch nix riskieren :unsure: .

 

4-6 Wochen nach der OP habe ich dann schon mal längere Zeit auf der Seite liegend verbracht bzw. bin in Rückenlage eingeschlafen und auf der Seite wach geworden :) .

Ab da lief es dann eher stressfrei und unbewusst!

 

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

ich habe in der Reha Brechdurchfall gehabt, war absolut fantastisch für das Brustbein und die Drähte.

Es hat deshalb knapp über drei Monate gedauert, bis ich wieder auf der Seite liegen mich traute.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe in der Reha wieder angefangen auf der Seite zu schlafen. Das ging unbewusst, ich habe es erst gemerkt als ich aufwachte. Schmerzen hatte ich keine... das war ca. drei Wochen nach der OP. Laut meinem Chirurgen haben wir einen eingebauten Schutzmechanismus, der verhindert dass wir uns auf die Seite legen, wenn wir uns verletzen können. Es hängt also wohl davon ab, wie schnell die Wunde verheilt oder wie gut sie zugetackert worden ist oder so was in der Art. Also geduldig sein, dein Körper wird es dir sagen wenn es wieder mit der Seitenlage klappt!

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

ich habe sofort wieder auf der Seite geschlafen. Erstens waren die Rückenschmerzen nach der OP mein größtes Problem. Zweitens kann ich gar nicht auf dem Rücken schlafen ;) !

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

wenn Du - so wie ich auch - am Bauch oder auf der Seite schläfst, dann probierst Du zwangsläufig relativ bald die Seitenlage wieder aus. Am Anfang war das eigentlich mit relativ unangenehmen Schmerzen verbunden ;) . Zeitweise schlafen konnte ich dann nach ungefähr 4 bis 5 Wochen. Ich würde sagen, nach ca. 8 bis 9 Wochen ging es dann wieder wie gewohnt :unsure: .

 

Liebe Grüße, Moses

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

obwohl ich ein absoluter Seitenschläfer bin, hat es doch seine Zeit gedauert, bis das wieder ohne Probleme

ging. Ich hatte zwar höllische Rückenschmerzen während des Krankenhausaufenthaltes, aber auf der Seite liegen empfand ich als sehr unangenehm.

Während der anschließenden REHA probierte ich es immer mal wieder aus, aber mehr als ein paar Minuten waren auch da noch nicht drin. Mittlerweile gewöhnte ich mich sogar an die Rückenlage, obwohl ich keine Nacht richtig geschlafen habe. (Maximal 3 Stunden am Stück).

Erst nach ca. 1 Woche zu Hause im eigenen Bett war es mir wieder möglich. Ich hätte es mir vorher nicht vorstellen können, so lange nur auf dem Rücken zu schlafen. Aber auch die Zeit ging vorüber und die "Quälerei"

des Liegens ist fast vergessen.

Ich denke, jeder braucht seine eigene Zeit dafür. Einer mehr, einer weniger. Probiere es für Dich aus. Egal, wie lange es dauert, halte durch, denn es wird auf jeden Fall wieder gut.

 

Viele Grüße aus dem Norden

 

Diana : ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich kann es fast kaum glauben, daß Eure Zeitangaben von 3 Wochen (und weniger) bis zu drei Monaten (und mehr) so derart weit auseinanderliegen.

 

Ennker schreibt in seinem Buch "Herzklappenchirurgie", Seite 119: "In den ersten drei bis vier Monaten nach der Operation verheilt das Brustbein. In dieser Zeit sollten Sie das Brustbein nicht überbelasten".

 

Zum Vergleich: In einem orthopädischen Buch habe ich gefunden, daß ein Schienbeinbruch ("Tibiaschaftfraktur") 6-8 Wochen ruhiggestellt werden muß und dann die volle Belastung des Schienbeins erst nach 12-16 Wochen wieder möglich ist. Da sind wir mit unserer Brustbein-Sternotomie sogar noch günstig dran!

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...