Jump to content

Nach einer Radtour ist der Blutdruck im Keller


Glückspilz

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Blutdruck.

 

Nach der letzten Radtour wurde mir einwenig Flau im Kopf und der Magengegend.

Die Messung ergab 85 / 46! ;)

Nach gut einer Stunde Ruhe und einem Kaffee und 2 Cola, waren die Werte wieder im Normalbereich.

 

Meine Zwischenmahlzeiten bestehen aus 4 Blutdrucksenkern:

 

2 x Meoprolol 100 mg

1 x Carmen 20 mg

1 x Atacand 32 mg

3 x Prazosin 2 mg,

 

also 7 Tabletten am Tag und noch diverse andere Tabletten.

 

Kann es sein, dass dieser Pillencocktail mich so platt macht? :unsure:

 

In den nächsten Wochen habe ich einige Arzttermine, dort werde ich diese Frage auch stellen; aber es wäre prima, wenn einer von euch mir einen kleinen Hinweis geben könnte.

 

Gruss

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

;)

 

Hallo, wieso mußt Du 4 Blutdrucksenker nehmen?

Ist das nicht ein bischen zuviel?

 

Ich nehme nur morgens und abends jeweils 5mg Lisinopril.

Mein Blutdruck liegt zwischen 117 (130) : 80(70).

 

Du mußt Deinen Hausarzt, bzw. den Kardiologen mal dazu konsulitieren.

 

80 : 45 ist doch sicher eindeutig zu niedrig.

 

Einen schönen Sonntag wünschen

 

Christine und Thomas.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich da nur anschließen. Lese mal die Packungsbeilage, was für Wirkungen die Medikamente auf den Blutkreislauf haben und sprech unbedingt mit deinem Arzt und Kardiologen.

Ich habe in der ersten Zeit zehn verschiedene Sachen nehmen müssen und mir ging es echt miserabel. Durch Kaliummangel habe ich nach der OP zehn Tabletten pro Stunde bekommen, weil man wegen der Nebenwirkung keinen Kaliumtropf anschließen konnte.

Im Laufe der Zeit habe ich dann immer wieder mit dem Arzt die Medikamente gewechselt und nehme heute außer Marcumar nur noch drei Tabletten ein, wo ich auch einmal zwischenzeitlich wesentlich mehr nehmen musste. Weniger ist manchmal mehr, gerade weil der Magen auch nicht so viel mag.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Udo,

 

ich denke - allerdings nur aus Laiensicht - das der Medicocktail ein wenig stark ist. Insbesondere Atacand 32mg ist für sich allein ja schon ein richtiger Hammer - das würde ich doch mal prüfen lassen. Haben das verschiedene Ärzte verschrieben ohne von einander zu wissen?

 

Warte damit nicht zu lange denn auch ein zu niedriger Blutdruck ist nicht so ohne Risiko.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

dieser »Cocktail« erscheint mir ebenfalls ein wenig zu heftig und da sich die Dosis jeweils an der Obergrenze bewegt, dessen wirklicher //Nutzen\\ auch fraglich :unsure: . (Wie hoch ist denn dein "erhöhter Blutdruck" im Normalfall überhaupt???)

Ich würde dir daher raten, schnellstmöglich (d)einen Kardiologen zu Rate zu ziehen und dieses Thema ganz gezielt auch im Hinblick auf mögliche //Wechselwirkungen\\ der einzelnen Medikamente unter einander ansprechen.

 

Ich selbst kann die Aussage von Klaus »weniger ist manchmal mehr« durchaus bestätigen, da ich selbst zu erhöhtem RR neige und bereits kurz nach der OP einen netten »Medi-Cocktail« zusammen gestellt bekam.

Der Effekt war jedoch gegenläufig ... je mehr Tabletten, desto höher mein RR :) ... mal ganz abgesehen von den sonstigen NW :) bzw. schwindelerregenden Blutdruckabfällen.

 

Wichtig erscheint mir die von Thomas gestellte Frage, ob die Verordnungen verschiedener Ärzte zu diesem »Cocktail« geführt haben.

Insbesondere bei der VO von RR-Senkern habe ich die Erfahrung gemacht, das Ärzte ... anstatt die Medikation eines Kollegen ganz aufzuheben, dazu neigen, lediglich Menge und Dosis zu variieren und noch ein weiteres Medi dazu zu verordnen ;) .

 

 

Lieben Gruss

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Es ist kein Scherz! Bei meiner Anmeldung hier im Forum, habe ich mich mit meiner Krankengeschichte vorgestellt.

 

Eins vergaß ich aber noch zu schreiben:

 

Bei der OP wurde noch ein Bauchaortenaneurysma festgestellt, aber nicht entfernt.

Auf Grund dessen, wurde ich vom KWK, Duisburg mit Medikamenten so zugepackt. Mein Blutdruck darf den Wert 120 : 80 nicht überschreiten.

 

Zweimal im Jahr muß ich zur Uni-Klinik Düsseldorf (gefäßchirurgische Ambulanz). Dort wurde der Medikamentenplan auch nicht geändert.

 

Ich kann damit leben und arbeiten!

 

Was mich stört, ist der niedrige Blutdruck. :unsure:

 

Ich war selbst jahrelang Jugendtrainer, und weiß wann der Blutdruck steigt und wann er fällt.

 

Nach der Radtour hätte der Wert eigentlich höher sein müssen und nach 3 - 5 Minuten wieder im Normalbereich sein; aber was passiert, er ging in den Keller.

 

Ob im Beruf, im Garten oder sonstwo, bei jeder körperlichen Betätigung bleibt der Blutdruck im Normalbereich.

 

Eigenartig oder? ;)

 

Vielleicht können mir die Ärzte in den nächsten Wochen etwas dazu sagen.

 

Bis Bald

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

wie folgender Effekt genannt wird weis ich nicht, ich frag im Dezember meinen Kardiologen danach.

 

Direkt nach Ende des Belastungs-EKG's sackt der Blutdruck / Puls bei mir in den Keller, so das ich nicht vom Ergometer klettern darf.

 

Bei der aller ersten Untersuchung fragte mich die Assistentin ob ich Sportler wäre (mmmmppfffff ;)).

 

Also, deine Medikamentenmahlzeit hat sicherlich etwas damit zu tun, aber irgendeine Reaktion deines Körpers bewirkt nach dem Leistungshoch ein runterfahren deiner Blutdruck- und Pulswerte und dies in einer übersteigerten Weise.

 

Ich melde mich deswegen noch einmal.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

wie folgender Effekt genannt wird weis ich nicht, ich frag im Dezember meinen Kardiologen danach.

 

Direkt nach Ende des Belastungs-EKG's sackt der Blutdruck / Puls bei mir in den Keller, so das ich nicht vom Ergometer klettern darf.

 

Bei der aller ersten Untersuchung fragte mich die Assistentin ob ich Sportler wäre (mmmmppfffff ;)).

 

......

 

@ Michael

 

Ist der Begriff "Orthostatische Dysregulation" in diesem Zusammenhang gefallen??

 

 

 

@ Udo

 

Dieser Artikel kann dir eventuell mehr Aufschluss über das Geschehene geben und dir eventuell auch eine hilfreiche Unterstützung beim nächsten Arztbesuch sein :unsure:

 

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Sanne und Michael,

 

diesen Begriff, Orthostatische Dysregulation, kann man eigentlich nur mit einer heissen Kartoffel im Mund aussprechen.

 

Ich habe nur den ersten Abschnitt gelesen und das hat schon gereicht.

 

Meiner Ärztin habe ich die Anzeichen verklickert, prompt kam die Antwort: Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr zu gering.

 

Ob die Lösung so einfach und simpel ist? ;) Schön wäre es ja!

 

Kurzfristig habe ich bei meinem Kardiologen einen Termin erhalten. Auf dessen Meinung bin ich gespannt.

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken. Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen.

 

Gruss

 

Udo

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

war beim Kardiologen.

 

Ergebnis: Flüssigkeitsverlust zu hoch und die untrainierten Muskeln sind dafür verantwortlich.

 

Sorgen macht aber der untere Wert, er soll 60 nicht unterschreiten.

 

Prazosin von 3 auf 2 Tbl. täglich.

 

Es ist erst der Anfang.

 

Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...