Jump to content

Umrechnungstabelle INR und Quick- Wert


Mattin

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine halbwegs zuverlässige Umrechnungstabelle der INR-Werte zu den Quick-Werten, denn mein Hausarzt kann sich irgendwie wohl nicht so recht mit den INR Resultaten anfreunden und nagelt mich ständig auf die Quickresultate fest. 2002 habe ich nach meinem Klappenersatz jedoch in der Schulung mit dem Coagu Chek nur INR -Bestimmung "gelernt"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der INR Wert ist eigentlich egal was für ein Thromboplastin verwendet wird, identisch im Endwert von Labor zu Labor.

 

Die Formel lautet

 

(Aktuelle Gerinnungszeit des Patientenblutes, gemessen in Sekunden geteilt durch

die Gerinnungszeit für den 100% - Wert, gemessen in Sekunden) potentiert ISI = INR

 

Der ISI unterscheidet sich durch die Verwendung der unterschiedlichen Thromboplastine

 

Einige Firmen die Thromboplastine herstellen und die in den Labors verwendet werden.

 

Roche Diagnostics

 

Hepato Quick

Neoplastin Plus

 

Behring

 

Thromborel S

 

Baxter

 

Rhromboplastin IS

Innovin

 

Organon Teknika

 

Simplastin D

Simplastin Excel S

 

...

 

 

aus diesem Grund ist es nicht möglich eine Vergleichstabelle herzustellen. Ich habe eine Tabelle mir selber hergestellt, die aber nur für mein Labor gilt, im Vergleich zu den eigenen Messungen. Über einen längeren Zeitraum immer am gleichen Morgen messen, wo man auch beim Arzt Blut abgenommen bekommt. Dann kann man sich einen Vergleich der Laborwerte zu seinen eigenen INR ziehen. Mein Arzt gibt mir beides immer an, INR und Quickwert. Heute messe ich immer dreimal selber und einmal gehe ich zum Arzt.

 

Die Toleranz reicht so aus. Der Arzt ist zufrieden und ich bin es auch.

 

LG

 

Klaus aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...