Jump to content

INR-Quickwertirritation


Mattin

Empfohlene Beiträge

War gestern beim Hausarzt um Blutwerte zu diskutieren, bin marcumarabhängig aufgrund Mitralklappenersatzes. Mein mit Coagu chek S ermittelter Wert am gleichen Tag wie bei der ärztlichen Untersuchung ergab INR-Wert 2,9 bei 17% Quickwert. Der Arzt ermittelte bei gleichem Quickwert einen INR von 3,8 was natürlich erheblich überhöht ist. Er riet mir dringend an die Dosis Marcumar zu reduzieren. Bin stark irritiert da meine Selbstmesswerte seit 4 Jahren stets mit Coagu Chek diese ähnliche Relation Quick zu INR Wert ausgewiesen haben. Ist nun Gerät oder Arzt im Irrtum und was tun für mich??!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was mich irritiert: wieso verwendet Ihr überhaupt noch "Quick"? Ich habe nun schon jahrelang meine Klappe und bin prima ohne Qiuckwert ausgekommen. Ich kann es aber auch gar nicht leiden, wenn mir Ärzte was von Quick erzählen wollen - da kann ich nix mit anfangen, das ist dann wie Äpfel und Birnen vergleichen (wie haben die Leute das früher ohne INR gemacht?). Das bei verschiedenen Testverfahren (CoaguCheck und Labor) gleiche Quickwerte rauskommen, hat sehr wahrscheinlich verschiedene INR als Ergebnis da eben die Testreagenzien verschiedene sind. Falls sich was bei der Relation Arzt-Quick zu Arzt-INR geändert hat, hat der vielleicht ein anderes Labor beauftragt oder hat das Labor seine Meßmethode geändert?

Nun zu dem eigentlichen Problem: Du mißt 2,9 und Dein Doc 3,8. Das ist schon ein größerer Unterschied. Haben sich Eure INR-Werte schon mal so unterschieden? Dabei gilt es zu bedenken, daß es sowohl beim CoaguCheck eine Fehlertoleranz als auch bei der Umrechnung auf die INR (je nach Meßmethode) Toleranzen gibt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch eingehender (und täglich) mit dem Sch... beschäftigen müssen und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß das mit der Blutgerinnungsmessung oft eher ein Schätzen ist, denn Blutgerinnung ist eine extrem komplizierte Angelegenheit und es gibt SEHR viele Parameter (und sicher auch viele Unbekannte), auch bei den Laboren, Testreagenzien, Verfahren, ... Aber ok, das hilft Dir jetzt nicht so weiter. Und eigentlich funktioniert das mit dem CoaguCheck ganz gut. Bin froh, daß ich es habe.

Vielleicht mißt Du nochmal, oder der Arzt, oder morgen nochmal, CoaguCheck-Kontrollmessung schon gemacht?? Leider kann ich keinen echten Tip geben, außer, daß Du herauszufinden versuchst, was nun wirklich ist.

 

Viel Erfolg und nicht verrückt machen lassen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was mich irritiert: wieso verwendet Ihr überhaupt noch "Quick"? Ich habe nun schon jahrelang meine Klappe und bin prima ohne Qiuckwert ausgekommen. Ich kann es aber auch gar nicht leiden, wenn mir Ärzte was von Quick erzählen wollen - da kann ich nix mit anfangen, das ist dann wie Äpfel und Birnen vergleichen (wie haben die Leute das früher ohne INR gemacht?). Das bei verschiedenen Testverfahren (CoaguCheck und Labor) gleiche Quickwerte rauskommen, hat sehr wahrscheinlich verschiedene INR als Ergebnis da eben die Testreagenzien verschiedene sind. Falls sich was bei der Relation Arzt-Quick zu Arzt-INR geändert hat, hat der vielleicht ein anderes Labor beauftragt oder hat das Labor seine Meßmethode geändert?

Nun zu dem eigentlichen Problem: Du mißt 2,9 und Dein Doc 3,8. Das ist schon ein größerer Unterschied. Haben sich Eure INR-Werte schon mal so unterschieden? Dabei gilt es zu bedenken, daß es sowohl beim CoaguCheck eine Fehlertoleranz als auch bei der Umrechnung auf die INR (je nach Meßmethode) Toleranzen gibt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch eingehender (und täglich) mit dem Sch... beschäftigen müssen und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß das mit der Blutgerinnungsmessung oft eher ein Schätzen ist, denn Blutgerinnung ist eine extrem komplizierte Angelegenheit und es gibt SEHR viele Parameter (und sicher auch viele Unbekannte), auch bei den Laboren, Testreagenzien, Verfahren, ... Aber ok, das hilft Dir jetzt nicht so weiter. Und eigentlich funktioniert das mit dem CoaguCheck ganz gut. Bin froh, daß ich es habe.

Vielleicht mißt Du nochmal, oder der Arzt, oder morgen nochmal, CoaguCheck-Kontrollmessung schon gemacht?? Leider kann ich keinen echten Tip geben, außer, daß Du herauszufinden versuchst, was nun wirklich ist.

 

Viel Erfolg und nicht verrückt machen lassen

 

Barbara

 

 

Ich bin jetzt mitlerweile seit 2 Jahren mit der Blutgerinnung dabei da ich einen Aortenklappenersatz habe, bis jetzt auch immer glück gehabt das meine werte recht stabiel waren, auch wenn ich Blutabnahme beim Dog hatte lagen die messunterschiede nie mehr als 0,2 einheiten, ebenfalls beim Kardiologen und im Krankenhaus.

Wie mir gesagt wurde dürfen die unterschiede auch bei unterschiedlichen laborgen beim INR nicht mehr als +-0,2 einheiten betragen. Bim Quickwert, der übrigenz von keinem meiner Ärzte mehr verwendet wird kann der unterschied schon um einiges grösser sein, hängt hier tatsächlich vom Testverfahren ab und und und

Wie gesagt bei INR darf das nicht sein, also würde ich sagen das entweder dein Messgerät fehlerhaft misst und evtl mal überprüft werden sollte, dafür gibt es eine Hotline wo man fragen kann wohin man es denn bringen muss, denke auch die hausapotheke kann hier weiterhelfen...wenn das gerät nicht defeckt ist und korreckt misst muss das testverfahren des arztes falsch sein, es sei denn der arzt hat von Quick in INR selbst umgerechnet und da kanns dann natürlcih auch zu unterschieden kommen...jeh nach Quick halt...

Kannst das ja mal selber überprüfen...mis 2 mal dein INR und lass dir zusätzlich noch den Qickwert anzeigen...natürlich beide male. Der INR wird sicher nicht mehr als +-0,2 Einheiten betragen...aber der Quick wird sicher grössere unterschiede aufweisen, selbst wenn die messung nur wenige minuten später erfolgt...

:blink:

Viel glück, das das gerät nicht deffeckt is oder so...wenns nich so is...gleich mal den Arzt anscheissen...grins

 

hmmm...zetieren wollte ich eich nich... :D:)B) na ja..kleiner fehler kenn mich in dem Forum noch nich so aus...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...