Jump to content

REHA


DDBernd

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ihr alle bereits sehr viele Informationen bzw. eigene Erfahrungen geschildert habt, möchte ich um weitere Erfahrungspreisgabe bitten.

 

Wie läuft so die REHA danach ab, was sollte man unbedingt beachten bei der REHA, was darf im Gepäck nicht fehlen, was sollte zu Hause bleiben. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

 

Schönen Abend und eine schöne Zeit.

 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Elbflorenz sendet Christian ;)

Link zu diesem Kommentar

Also mit der Reha haben wir uns auch tausend Gedanken gemacht, was muß mit usw. Aber wenn Du Dich für eine Reha-Klinik entschieden hast, wirst Du davon angeschrieben und da ist auch ein Zettel bei, was Du alles mitbringen mußt. Außerdem mußt Du in so einem Fragebogen alles ankreuzen, wofür Du Hilfe brauchst und wie Du Dich selbst einschätzt.

 

In der Reha selbst wird ein Trainingsplan erstellt, der selbstverständlich auf Dich abgestimmt ist. Du solltest sehr viele Angebote davon wahrnehmen, da das ja der Sinn der Reha ist. Du wirst jedenfalls kaum Freizeit in der Reha haben, sondern bist immer "auf Tour".

 

Mach Dir nicht zuviele Gedanken darüber, es kommt alles automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den Rehas läuft wohl verschieden ab. Ich hatte keine Infos und auch nichts zum Ausfüllen vorher bekommen. Ich wurde über die Herzklinik Lahr nach meiner Wahl in Isny angemeldet.

 

Wichtig im Gepäck sind natürlich : Turnschuhe für innen und außen, Turnhosen, eine Menge T-Shirts, da man oft 3 am Tag verschwitzt, Bademantel, Badesachen und Badehandtuch, da man gegen Ende der Reha auch zur Wassergymnastik darf. Beim Essen sollte man normale Kleidung tragen.

 

Ich kam nach 7 Tagen post OP zur Reha, das war schon sehr früh. Die ersten Tage waren nicht leicht, da man nun auf einmal viel laufen musste.

Der Arzt macht dann ein Belastungs -EKG, nachdem er Dich in eine Leistungsgruppe einteilt. Mit der Zeit schickt er einen dann in die jeweils nächsthöhere Leistungsgruppe.

 

Puls und Blutdruck werden regelmäßig vom Krankenpfleger/Schwester kontrolliert.

1x die Woche ist Chefarztvisite, ansonsten kann man immer zum Arzt in seine Sprechstunde kommen. (dafür gabs eine Wartebank)

 

In akuten Fällen gibt es eine Intensivstation, die Tag und Nacht, auch am Wochenende belegt ist. Man ist also immer unter sehr guter ärztlicher Betreuung, was einem ein sicheres Gefühl gibt.

 

Zwischendurch laufen auch noch diverse Herzvorträge.

Solltest Du noch andere gesundheitliche Probleme haben, so werden die meistens mitbehandelt. (Bei mir, Durchblutungsstörungen in den Beinen durch Kneipp-Güsse, Sensibilitätstraining).

 

Man bietet auch Entspannungsübungen an , wie Joga, etc.

 

Man hat schon ein ziemlich straffes Programm. Am Wochende hast Du aber frei und kannst Dich auf Deine Besuche freuen.

 

Mehr fäält mir momentan nicht ein

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine und Sabine (Mira),

 

die Anderen grüße ich natürlich auch ;)

 

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann sagen wieder ein Problem weniger, denn mit Euren Erfahrungen und Hinweisen sollte das Theme "Ich fahre in die REHA, packe meine Koffer und nehme mit ......." (Späschen) ganz easy zu handeln sein.

 

Schönen Abend und habt eine gute Zeit.

 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Elbflorenz sendet Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...