Jump to content

erhöhte LDH Werte(Bioklappe)


Mira

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an euch, ob ihr Erfahrungen mit den LDH Werten bei den Bio-Aorten-Prothesen habt.

Nach der OP hette ich einen LDH Wert über 400, der bis auf 330 abgesunken ist, und nun wieder über 400 angestiegen ist.

Bisher hatte meine Aortenklappe kein Leck aufgezeigt. Die OP ist nun 3 Monate her. Kann es sein, dass sich jetzt noch ein Leck gebildet hat?

Mein Kardiologe möchte in 2 Wochen Ultraschall machen. Ich muss die 2 Wochen jetzt herumbringen. Ich bin sehr beunruhigt.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi, Sabine,

.. Nach der OP hette ich einen LDH Wert über 400, der bis auf 330 abgesunken ist, und nun wieder über 400 angestiegen ist. Bisher hatte meine Aortenklappe kein Leck aufgezeigt. ...
Mach mich mal schlau. Für mich ist der LDH (LDL) Wert eine Kenngroesse für den Colesterin Wert. Hat der auch etwas mit Lecks zu tun oder steht die Abkürzung für etwas anderes?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

ich habe meine Bio-Klappe nun seit etwas mehr als 6 Monaten ... bin also auch noch ein "Frischling" ;)

 

Der LDH-Wert ist relativ unspezifisch und sollte immer im Zusammenhang mit anderen Blut-Werten/körperlichen Symptomatiken etc. betrachtet werden.

Die LDH ist ein Enzym (Biokatalysator), das in allen Zellen des Körpers vorkommt, daher findet man Erhöhungen der LDH Aktivität im Blut bei sehr vielen Erkrankungen.

erhöht unter anderem bei
  • diagnostische und therapeutische Interventionen am Herzen

Was bedeutet: ... dein Herz befindet sich noch im Heilungsprozeß ...

 

Von daher ... »beruhige dich« !!! :mellow:

 

Wie schaut es denn mit deinen anderen Blutwerten aus ??

 

Lieben Gruß

 

Sanne

 

 

 

 

EDIT:

 

@Roland :angry:

 

LDH = LaktatDeHydrogenase

LDL-Cholesterin= Low-Density- Lipoprotein-Cholesterin

 

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

ja, meine anderen Blutwerte waren alle o.k. Auch dieses CRP wurde bestimmt, das Entzündungen ausschießt.

Die Blutabnahme hatte bei mir einen riesigen blauen Fleck hinterlassen, der noch nach 5 Tagen schmerzt.

Ich habe gehört, dass es auch an einer falschen Blutabnahme liegen könnte. Das hoffe ich natürlich.

Ansonsten hilft wohl nur abwarten. Habe natürlich eine Riesen Angst vor einem Leck, das sich vergrößert und irgendwann nachoperiert werden muss, oder sonstige Probleme verursacht.

 

Danke für Deine Antwort

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

:D

Hallo ihr Lieben,

 

ich war gestern beim Kardiologen Ultraschschall und Belastungs-EKG machen. Mit meinem Herzen war jetzt Gott sei Dank alles in Ordnung. Kein Leck oder sonstwas.

Jetzt 4 Monate nach der OP hätte ich schon noch ein krankes Herz, hat er gesagt. Ist wohl noch normal oder?

Mit dem Ausdauertraining soll ich noch mehr zulegen und könnte meinen Puls ruhig bis 150 belasten, solange ich will oder 1/2 Stunde. Das müsse die Klappe aushalten, hat er gesagt und das würde sie auch tun.

 

Also schaun wir mal. In einem halben Jahr soll ich dann wieder kommen.

 

Grüße

 

von Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

es ist doch ein tolles Gefühl, wenn man bei der Untersuchung hört das alles in Ordnung ist. Ich finde es phantastisch, wenn man die Besserung jedes halbe Jahr beobachten kann. Bei meinem Arzt kann man die Untersuchungsbilder des Ultraschalls der letzten Male nebeneinander betrachten.

Das Herz braucht auch nach der OP noch längere Zeit um sich zu erholen. Bei mir waren es ein bis zwei Jahre bis das Herz sich zurückgebildet hatte auf Normalgröße. Es kommt sehr auf den Zustand vor der OP an, wie lange es dauert.

Ich belaste mich mäßig aber regelmäßig und es hat mir noch nicht geschadet. Nach der OP habe ich mich ziemlich schnell wieder auf das Fahrrad gesetzt und mich ins Schwimmbad begeben.

 

LG aus dem Schwabenland

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

... :D ...

 

Hallo Sabine...

 

ich strahle einfach mal mit dir mit :D bei solch einer guten Nachricht !!!

(Hat sich das mit dem LDH-Wert eigentlich geklärt?)

 

Alles Gute weiterhin

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

:D

Hallo Sanne,

nein, das mit dem LDH-Wert hat sich nicht geklärt. ich weiß auch nicht, ob ich ihn nochmal bestimmen lassen soll. Vielleicht macht man sich ja nur unnötig verrückt damit. Aber es scheint ja jetzt alles normal zu sein und das ist die Haupsache.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...