Jump to content

Ambulante Vorstellung in einer Klinik.....


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Habe da mal einige Fragen an euch.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Ich wurde in Halle Saale, meinem Geburtsort (wohne ich auch noch heute), im März 2005 in der Uni Halle Operiert.

Habe damals zwei künstliche Herzklappen bekommen.

Im Anschluss daran habe ich einen niedergelassenen Kardiologen gefunden.

Mit diesem war ich sehr unzufrieden.

Allgemein die Abfertigung hat mich sehr enttäuscht.

Ich habe mir dann eine Kardiologin an der Uni gesucht die ambulant Untersuchungen (Farbdoppler) macht und dies ganz gut beurteilen kann.

 

Nun gehen wir mal von dem Fall aus, es könnte mal irgendwann etwas am Herzen unrecht sein, was operiert werden müßte.

Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht noch einmal in die Uni Halle.

Da ich mich mit den beiden Herzzentren Bad Oeyenhausen als auch München per Internet vertraut gemacht habe kam mir folgende Überlegung:

 

Es kann sein, dass meine derzeitige Kardiologin aus verschiedenen Gründen keine Sprechstunde mehr in der Uni mehr halten kann.

Nun schaue ich mich nach kompetenten Kardiologen um, vor allem interessieren mich dabei halt die Leistungszentren der Kardiologie in oben genannten Städten.

 

Sollte mal irgendetwas sein und ich noch Zeit haben für die Klinikauswahl würde ich mich in die speziellen Herzzentren einweisen lassen.

 

Kann man sich da irgendwie vorher vorstellen (ambulanter Termin)?????

Wer war schon einmal in München oder Bad Oeyenhausen?

Machen die dort ambulante Sprechstunden zum vorstellen der eigenen Person bzw. eigenen Anamnese?

Wäre es ratsam sich dort im Vorfeld vorzustellen um eventuell im Fall der Fälle dort stationär aufgenommen zu werden?????

Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse die ambulanten Vorstellungen in der Klinik???

(würde Fahrgeld halbjährlich auch von mir zahlenàGesundheit ist mir wichtig!)

 

Sollte ich vorher bei der Krankenkasse fragen??

 

Wie habt ihr das im Anschluss bzw. vor der OP gemacht????

 

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!

 

Euer Doc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

sorry, wenn ich so direkt bin:

Warum machst du dir so viele Gedanken über "ungelegte Eier" ;) .

Du hast künstliche Klappe und eine Re-OP steht vorerst nicht bei dir an.

Warum also verschwendest du deine Zeit mit derartigen Gedanken und Recherchen????? :o

 

Grundsätzlich kann man sich in jedem Herzzentrum zuerst einmal ambulant vorstellen ... der direkte Weg ist immer der beste ... ruf halt einfach mal dort an und schildere dein Anliegen !!!!

 

Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und geniesse doch einfach dein Leben :D

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Keine Angst, mein Leben genieße ich schon in vollen Zügen.

Doch wenn es einmal soweit sein sollte möchte ich bestens vorbereitet sein und im Fall der Fälle einen kühlen Kpf bewahren.

Es ist doch sicher besser sich jetzt um einen geeigneten stationären Platz zu kümmern als wenn es zu spät ist und du nicht weißt in der Eile wohin.

So kann man sich mit den Leuten vertraut machen uns Sie lernen mich im Vorfelt etwas kennen.

Im Notfall kann natürlich alles passieren, keine Frage.

Dann kann auch alles so passieren wie man es nicht möchte.

Doch wenn eine langfristige Sache gelpant werden sollte möchte ich auch wissen wo ich hin kann um nicht dort zu landen wo ich war!

Ich beschäftige mich sehr mit meiner Gesundheit.

Sind halt zu viel schlechte Erfahrungen gemacht wurden, um sich auf andere verlassen zu können.

 

Euer Doc 8

Link zu diesem Kommentar

Es macht nur leider wenig Sinn, sich mit "Leuten" vertraut zu machen, die dann im sogenannten »Ernstfall« gar nicht mehr im entsprechenden Klinikum arbeiten.

 

Aber sei es drum ...

 

Wenn du diese Sicherheit benötigst, dann nehme am Besten den direkten Weg zu den Kliniken, wie ich bereits im 1. Post anmerkte.

Nur dein persönlicher Eindruck kann dir auch entsprechendes Vertrauen geben ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc8,

 

viel wichtiger als eine Vorstellung in einer weit entfernten Klinik für den evtl. Fall einer Behandlung wäre doch, das Du vor Ort eine(n) Kardiologen(in) findest die/der Dich zur Kontrolle regelmäßig betreut auch wenn es zwischendurch mal rumpelt.

 

Keine Klinik wird eine Kartei auf Jahre hinaus führen weil Du Dich mal irgendwann vorgestellt hast - was wäre das für ein Verwaltungsaufwand!

 

Ebenso wird sich keine Krankenkasse an den Kosten beteiligen wenn nicht ein konkreter Grund für ein vorstationäres Gespräch gegeben ist.

 

Also warum diese theoretischen Gedankenspiele? Wie Sanne schon sagte genieß Dein Leben und mach Dich nicht verrückt mit theoretischen Szenarien und wie Du ja selbst Deine Postings abschließt "Lebe jeden Tag als wärs Dein letzter" Da fallen mir jedenfalls bessere Sachen ein als durch die Lande zu gondeln und mich in Kliniken vorzustellen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...