Jump to content

Gerumpel und kurzes ausetzen dser Herzklappen?!


Poppey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hätte da mal eine Frage.

 

Ich bin Besitzer von Aorten-und Mitralklappen, seit dem 04.07.2006.

 

Jetzt stelle ich fest, das sie öfters mal für einen ganz kurzen Moment aussetzt.

Sie klickert ganz normal vor sich hin und setzt dann ganz kurz aus. Höchstens eine halbe Sekunde und klickert dan ganz normal weiter.

Außerdem gibt es öfters ein Gerumpel in der Gegend. Fühlt sich an, als wenn mann mit dem Auto durch zwei kleine Schlaglöcher Fahren würde.

 

Das schmerzt zwar alles nicht, aber es macht mich nervös.

 

Mein Kardiologe ist erst wieder in zwei Wochen da, sonst hätte ich ihn gefragt.

 

Wer kann mir zu zu dem Thema was sagen.

 

Gruß

Poppey

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

habe zwar keine mechanischen Klappen aber Aussetzer habe ich auch hin und wieder. Sind laut meinem Kardiologen ganz normale Rythmusstörungen die nicht lebensbedrohlich sind aber ich spüre sie halt.

 

Das kann dir aber auch sicher per EKG mal dein normaler Hausarzt/Internist abklären.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

da bei Dir noch alles sehr frisch ist (7/06) denke ich das das "normale" Rumbler und kleine Aussetzer sind - Dein Herz muß sich ja nun ersteinmal erholen und an die Klappen gewöhnen.

 

Ich habe es nach der OP auch sehr häufig verspürt das kleine Pausen auftraten bzw. kurzzeitiges stolpern. Das ist mittlerweile sehr viel weniger geworden. Da wir Kunstklappenträger den Takt des Herzens hören fällt uns das Aussetzen natürlich besonders auf - ohne das klicken würde ich meine Pausen nicht wahrnehmen.

 

Aber wenn es Dich beunruhigt lass es abklären von Deinem Kardiologen evtl. mal ein LangzeitEKG vorschlagen.

Alles Gute.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

ich habe eine Bio-Klappe und »höre« es daher nicht, wenn mein Herz mal stolpert ... aber ich spüre es natürlich!

Mein Hausarzt hat mir bereits vor Jahren gesagt ( und das wurde im Laufe der Jahre von anderen Ärzten bestätigt), das jedes Herz stolpert, sprich "Extra-Systolen" entwickelt und das dies völlig normal ist.

Wir "Herzklappler" :huh: haben «gelernt», sehr genau auf unser Herz zu schauen und jede noch so kleine und banale Veränderung wahr zu nehmen, ein unbelasteter Mensch hat diese Extra-Systolen ebenfalls, nimmt sie aber gar nicht wahr.

Mir machen diese "Ereignisse" trotz meinem ganzen Fachwissen heute auch noch manchmal Angst und ich sage mir dann ganz schnell ... "mach dir keine Sorgen ... alles ok" ;) ... und sobald ich zuende gedacht habe, ist es auch schon wieder vorbei.

 

Wie Thomas bereits sagte ...

Berichte deinem Kardiologen davon und bitte um eine Abklärung durch ein Langzeit-EKG ... das gibt dir zukünftig mehr Sicherheit :)

 

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey, :huh:

 

ich habe auch ne künstliche Aoertenklappe und habe auch hin und wieder "Extra Systolen". Mal spüre ich sie mehr mal weniger. Lt. meinem Kardiologen besteht kein Grund zur Besorgnis, alles vollkommen normal.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

ich war heute bei meiner halbjährigen Kontrolluntersuchung und es sind immer noch Extra Systolen zu sehen.

Nach der Operation vor über sechs Jahren kamen sie immer bei Lastwechsel von hoher Belastung auf niedrige zum Vorschein. Auch beim Treppensteigen, wenn ich dann oben bin oder beim Fahrradfahren nach einem Anstieg nehme ich es heute noch war. Ganz schlimm ist es wenn ich beim Tauchen zu lange die Luft anhalte. Dann braucht das Herz Minuten bis sich der Rythmus wieder normalisiert hat. Dann merke ich, daß das mal wieder zu anstrengend war.

Mein Kardiologe sagt, daß das alles im Rahmen liegt und auch normal ist.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kann nur allen, die mir mit ihren Beiträgen eine menge Sorgen und Ängste genommen haben,

von ganzem ;) Herzen danken!!

 

Ich kann jetzt besser damit umgehen ohne gleich in Panik zu geraten.

 

Das alles ist halt eine gewaltige Umstellung und Änderung im Körper

und man muß erst lernen damit umzugehen.

 

Danke

 

Liebe Grüße Poppey

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

ich habe seit Februar 2004 zwei Kunstklappen (AKE und MKE). Mindestens ein halbes Jahr lang nach der OP hatte ich fast jeden Tag (meistens am Abend) immer mal wieder Extrasystolen bzw. Aussetzer. Im Laufe der Zeit hat sich die Situation stark verbessert. Ich habe aber immer noch ab und zu Extraschläge oder Aussetzer, aber nicht mehr so häufig. Das unangenehme dabei ist die Tatsache, dass man bei Kunstklappen diese Aussetzer oder Extraschläge sehr deutlich wahrnimmt. Ich habe mich in diesem Jahr in der Klinik, in der ich operiert wurde, nochmals sehr genau untersuchen lassen (MRT, Stressecho usw.) Anschließend wurde mir gesagt, diese Art der Rhythmusstörungen seien unbedenklich und ungefährlich.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Poppey,

 

was mir gegen meine Extrasystolen sehr gut geholfen hat, war Magnesium. Abends jeden Tag einen Beutel und die Rythmusstörungen waren nach meinem Empfinden viel weniger geworden.

 

Heute nehme ich Magnesium nur noch an ganz hartnäckigen Tagen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...