Jump to content

Knocheninfektion im Brustbein


Roger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tante bekam Bypässe in der MHH, ging zur Reha, bekam dort hohes Fieber, wurde in die MHH zurückgebracht, wo man feststellte, daß sie eine Entzündung im Kochen des Brustbeines hat. Dies ist eine üble Sache: 1. Die Wunde bleibt offen. 2. das ganze wird permanent an eine Spülung angeschlossen. 3. Alle zwei Tage wird unter Narkose der Knochen ausgekratzt.

 

 

Jetzt meine Fragen an die, die sich damit vielleicht schon einmal beschäftigen mußten:

 

 

1. Kennt jemand Statistiken aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser, in denen ein Ranking für die verschiedenen Kliniken abzuleiten wäre?

 

2. Gibt es Kliniken, die auf die Behandlung dieser Infektionen besonders spezialisiert sind? (In die Klinik, die so etwas versaubeutelt hat, würde ich prinzipiell nicht mehr zurückgehen).

 

3. Wie sieht das aus forensischer Sicht aus?

 

 

Danke und viele Grüße

 

Roger

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar

Hi Roger,

 

evtl. kannst Du mit viel Geduld dies hier als Start benutzen -

 

http://www.bqs-qualitaetsreport.de/Webs/bq...005/ergebnisse/

 

oder in Google unter QS suchen - da gibt es einiges aber wenig auf den Patienten zugeschnitten.

 

Ab 2007 - wenn die neuen Qualitätsberichte fällig werden sollen diese auch die "Erfolgszahlen" oder deren Gegenteil eines jeden Krankenhauses im Gesamtvergleich aufzeigen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Lieber Roger,

 

bei allem Verständnis für deine Verärgerung und dem Versuch, deiner momentanen Hilflosigkeit gegenüber der Situation deiner Tante Herr zu werden :rolleyes: .´...

 

Die "Qualität" einer/s Klinik/Krankenhauses steht und fällt doch immer mit dem jeweiligen "Behandler" ... sprich der »Sorgfaltspflicht und Fachkenntnis« der behandelnden Ärzte und Pfleger, die deine Tante operiert haben bzw. nun betreuen.

Über den »Heilungsverlauf« entscheidet aber vor allem die Konstitution und auch Disposition des Patienten ... ansonsten wären ja ALLE Patienten eines Krankenhauses gleichermaßen betroffen bzw. infiziert und würden daran erkranken :blink: .

 

Insofern wünsche ich dir und vor allem deiner Tante Kraft, Zuversicht und vor allem Vertrauen dahinein, das sich alles zum Guten wendet und der Heilungsprozeß nun stetig voran schreitet!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Lieber Roger,

 

bei allem Verständnis für deine Verärgerung und dem Versuch, deiner momentanen Hilflosigkeit gegenüber der Situation deiner Tante Herr zu werden :rolleyes: .´...

 

Die "Qualität" einer/s Klinik/Krankenhauses steht und fällt doch immer mit dem jeweiligen "Behandler" ... sprich der »Sorgfaltspflicht und Fachkenntnis« der behandelnden Ärzte und Pfleger, die deine Tante operiert haben bzw. nun betreuen.

Über den »Heilungsverlauf« entscheidet aber vor allem die Konstitution und auch Disposition des Patienten ... ansonsten wären ja ALLE Patienten eines Krankenhauses gleichermaßen betroffen bzw. infiziert und würden daran erkranken :blink: .

 

Insofern wünsche ich dir und vor allem deiner Tante Kraft, Zuversicht und vor allem Vertrauen dahinein, das sich alles zum Guten wendet und der Heilungsprozeß nun stetig voran schreitet!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

Liebe Sanne,

 

in der Regel werden solche Knocheninfektionen durch Hygienemängel des Personals verursacht.

Mehr wäre dazu eigentlich nicht zu diskutieren.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

die Situation ist mehr als nur ärgerlich und ich denke jeder hier weiß, wie verärgert man über so eine überflüßige Komplikation sein kann.

 

Du selbst hast aber auch geschrieben, daß so etwas "in der Regel" durch hgienische Fehler auftritt.

Diese liegen aber nicht einzig und allein beim Personal - womit ich keinesfalls sagen will, daß es bei Deiner Tante nicht doch ein "Regelfall" sein könnte .....

 

Alle Statistik wird Deiner Tante und Dir nicht helfen, die gesundheitliche Situation zu verbessern, von daher verwende Deine Kraft lieber dazu eien Lösung zu finden, als die evntuellen Verursacher mit Statistiken zu überhäufen.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

die Situation ist mehr als nur ärgerlich und ich denke jeder hier weiß, wie verärgert man über so eine überflüßige Komplikation sein kann.

 

Du selbst hast aber auch geschrieben, daß so etwas "in der Regel" durch hgienische Fehler auftritt.

Diese liegen aber nicht einzig und allein beim Personal - womit ich keinesfalls sagen will, daß es bei Deiner Tante nicht doch ein "Regelfall" sein könnte .....

 

Alle Statistik wird Deiner Tante und Dir nicht helfen, die gesundheitliche Situation zu verbessern, von daher verwende Deine Kraft lieber dazu eien Lösung zu finden, als die evntuellen Verursacher mit Statistiken zu überhäufen.

 

LG

 

Sven

 

Hallo Sven,

 

deshalb suche ich ja nach Erfahrungen mit der besten Behandlung und die beste Klinik dafür.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...