Jump to content

Herzklappen-Rekonstruktion


Rüdiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Carmen und Rüdiger,

 

bei mir wurde die Mitralklappe rekonstruiert. Vor der OP flatterte die Klappe munter im Herzen umher, weil 2 Haltefäden abgerissen waren. Das Herz war dadurch ziemlich erweitert.

 

Bei der Rekonstruktion wurden die beiden Haltefäden erneuert (Goretex) und ein Ring eingenäht, der das Herz auf die ursprungliche Größe zusammenrafft, sodass die Klappe annähernd dicht ist. Dadurch konnte sich im Laufe des vergangenen Jahres die Herzgröße des linken Vorhofes wieder auf die ursprünglich Größe zurückbilden.

 

Wie du schon an anderer Stelle geschrieben hast, bleibt meist eine Undichtheit zurück. Diese kann man nach Aussage mehrer Kardiologen vergessen. Andersrum wäre es schlimmer, wenn die Klappe zu dicht wäre, dann hättest du eine Stenose.

 

Nachdem wir anfangs alle viertel Jahr (ich jetzt nur noch alle Jahre) untersucht werden, kann dein Kardiologe genau sagen, wie es um dein Herz und die Klappe steht.

 

Mach dir deswegen keine Kopf.

 

Sollte das Teil irgendwann mal wieder defekt werden, dann kann man es immer noch gegen eine künstliche Klappe tauschen. Denn du wirst dicher auch zustimmen, dass die OP bei weitem nicht so schlimm ist, wie man sich diese vor der OP vorstellt.

 

Ich muß aber eingestehen, dass ich die erste Zeit immer mit dem Gedanken gespielt habe, warum wurde keine mechanische eingebaut, die reparierte hält vielleicht nicht so lange oder ewig, dann das Ganze nochmal.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

bearbeitet von Weman
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...