Jump to content

Wann wurde ...


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hi, Sven und die anderen Moderatoren,

 

was ich immer schon mal fragen wollte: Wann (Monat/Jahr) habt ihr das Forum bzw. die Domain online gestellt und wodurch kam es dazu, wer waren die Initiatoren?

Vielleicht kann jemand von Euch dazu einen kleinen "Geschichtsartikel" verfassen, wenn es Eure Zeit zulässt.

 

Thnx und

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

diese Frage müßtets Du an Christian Schäfer stellen, denn er ist derjenige welcher .....

Ich bin hier "nur" Moderator ....

 

Meine "Geschichte" ist da ganz kurz beschrieben:

 

Ich kam vor rund dreieinhalb Jahren zufällig auf dieses Forum und damals war hier seeeehr wenig los,

würd emal schätzen so ein bis drei Beiträge pro Woche (ich glaube nicht das ich damit falsch liege!!!).

 

Ich habe mich dann bemüht Fragen zu stellen und das Forum etwas "aufzuwecken", das zumindest scheint mir dann ja auch gelungen, wobei ich nicht weiß wieviel Hintergrundarbeit Christian Schäfer geleistet hat.

 

Als dann mehr und mehr Beiträge zusammenkamen, hat Christian mich gefragt ob ich als Moderator fungieren möchte. Das habe ich gern angenommen und bin mit dem Verhalten hier im Forum sehr zufreiden.

 

Wir haben viele gute Beiträge und ich denke auch einen sehr guten Umgangston, gelegentliche Ausrutscher bekommen wir schnell in den Griff.

 

Das warmeien Seite der Geschichte.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, Sven

diese Frage müßtets Du an Christian Schäfer stellen, denn er ist derjenige welcher .....
Danke für Deine Ausführungen. Vielleicht sieht Christian diesen Thread und will kurz dazu berichten.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Wann wurde...

Begonnen hat alles 1987 nach meiner Herzklappen-Operation. 1994/95 begann ich mit der Herausgabe des Ratgebers "Die Herzklappe", da ich feststellte, dass es nur wenige Informationen über das Leben mit der neuen Herzklappe gab (abgesehen vom Buch "Leben mit der neuen Herzklappe" von Frau Dr. C. Halhuber). Mein Büchlein "Es kllickt, ich lebe" habe ich dann 1994 verfasst.

Im Jahr 2000 änderte ich den Titel des Ratgebers in "Die Gerinnung", da der richtige Umgang mit Gerinnungshemmern für uns von größerer Bedeutung ist.

Im Jahr 1999/2000 begann ich mit der web site "Die Herzklappe" alles im html-Format. Dabei habe ich mir die Finger wund geschrieben. 2002 erfolgte der erste professionelle Umbruch der web site und das Forum wurde geschaltet. Passiert war damals noch nicht viel - so wie Sven schon schrieb.

Doch mit den Jahren entwickelte sich dieses Forum immer besser - auch die Software wurde besser. In diesem Jahr haben wir dann die web site wieder rundum erneuert und mit einer neuen Software besteht nun auch die Möglichkeit für mich, schnell Texte zu überarbeiten.

Im Jahr 2002 haben wir die internationale Patientenvereinigung ISMAAP gegründet. Mittlerweile sind 9 Länder mit nationalen Patientenvereinigungen ("antikoagulierter Patienten") der ISMAAP beigetreten. (www.ismaap.org). ISMAAP ist auch Mitglied der WHF (World Heart Federation).

Am 3. September hat ISMAAP – anlässlich des Weltkongresses der Kardiologen in Barcelona – als erste Patientenvereinigung, ein Symposium über 90 Minuten mit Kardiologen durchgeführt. Hier haben wir auf unsere Probleme im Umgang mit Gerinnungshemmern hingewiesen. Wobei auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten zur Sprache kam.

Das Symposium war erfolgreich. Annähernd 300 Kardiologen aus aller Welt nahmen daran teil.

Nun versuchen wir, in Österreich eine Patientenvereinigung zu gründen. Wir hoffen, dass es klappt.

Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Ärzten eine bessere Befolgung (Compliance) der Behandlung mit Gerinnungshemmern zu erreichen.

Unsere web site wird derzeit von annähernd 500 Personen täglich besucht. Verlinkt ist die web site mittlerweile von der BFA über TV-Sender bis zu web sites von Kardiologen. Die Aufmerksamkeit ist groß geworden. Damit sind wir unserem Ziel ein wenig näher gekommen.

Das ist die Geschichte und danke Allen die intensiv am Austausch teilnehmen.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Christian,

 

danke für Deinen Bericht, vielleicht findet sich irgendwo auf der Website oder hier im Forum ein Plätzchen, wo sich die Entstehungsgeschichte bzw. die Entwicklung, die noch kommt, dauerhaft nachlesen lässt. So eine Roadmap unterstreicht die Bedeutung des Projekts auch ein bisschen.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich muss mal ein großes Kompliment loswerden, denn was hier an Arbeit geleistet wurde, wie nachzulesen ist, war bestimmt enorm. Von den wundgeschriebenen Fingern bis zu der Tatsache, Menschen und Veranstaltungen unter einen Hut zu kriegen, bestimmt gab's da manche Stunde, wo man den Bättel am liebsten hingeschmissen hätte!

 

Chapeau!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben.

 

Auch ich möchte mich Bedanken dass Ihr diese Arbeit leistet.

In unserer Zeit ist es nicht einfach die Menschen mit

Erfahrungen im Bereich künstliche Herzklappe

zufinden. Dieses Forum bietet mir die Möglichkeit mich

auszutauschen. Ich danke jeden der seine Geschichte erzählt und

Ratschläge gibt. ;)

Ich lerne immer mehr dazu und kann vielleicht selbst den

einem oder anderen Helfen.

Also ein riesiges Kompliment an alle und im

besonderen an Christian Schäfer.

Macht weiter so, ich werde dabei bleiben.

 

Grüsse von Niederrhein Stefano

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich bin mittlerweile annähernd vier Jahre Mitglied, zu meiner Schande muss ich eingestehen mehr als Leser.

Es ist wirklich eine tolle Leistung so eine Seite auf die Beine zu stellen. Bitte mache weiter so. Mir hat es psychisch schon sehr geholfen, dass man nicht allein dasteht mit seinen Problemchen und das man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.

 

LG aus dem Schwabenland

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...