Jump to content

Prästationäre Einweisung??


Nancy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :D

 

hab da nur mal ne Frage. Weiß jemand was eine Prästationäre Einweisung ist??? :D

 

Meine Hausärztin kann damit nichts anfangen. Sie kennt nur Überweisung und Einweisung aber von ner prästationären Einweisung hat sie noch nichts gehört. Ich soll sowas zur Nachuntersuchung mitbringen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

 

Liebe Grüße

Nancy

Link zu diesem Kommentar

Hi Nancy,

hab necht viel Zeit daher google doch mal nach Suchwort:

 

§ 115a Abs2 SGB V

 

dort sind die Begriffe vor- und nachstationär mit den Fristen erwähnt.

Hoffe es hilft.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich allerdings verwirrt. Das klingt ja so als ob die mich da behalten. Ich wollte doch nur ne ganz normale Nachuntersuchung ob alles in Ordnung ist ;)

Aber das klingt irgendwie so als ob das länger dauert. Hatte denn schon mal jemand eine Prästationäre Einweisung???

 

Ich glaub ich muss da noch mal anrufen und mich erkundigen :D

 

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antwort :D

 

Liebe Grüße

Nancy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nancy,

bist Du nicht im Herzzentrum BERLIN in Behandlung? Ich muß demnächst auch dorthin zur Nachuntersuchung und habe schon eine Einweisung "prestationäre Aufnahme" von meinem Hausarzt bekommen. Die Arzthelferin in BERLIN sagte mir nur, dass diese Art der Einweisung neu sei. Es hat allerdings nichts mit einem längeren Krankenhausaufenthalt zu tun, obwohl "pre" vor heißt, also vorstationäre Aufnahme. Wir nehmen unseren Ambulanztermin zur Nachuntersuchung wahr und das war´s dann auch schon...Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen ;) LG molly5

Link zu diesem Kommentar

Hi Nancy,

 

die prästat. Einweisung ist eine Art eine "versteckte" ambulante Untersuchung zu machen. Gerne von den Krankenhäusern gemacht die keine ermächtigte Ambulanz haben.

 

D.h. es findet dem Sinn nach eine Untersuchung satt die dazu dienen soll zu entscheiden ob eine stat. Krankenhausbehandlung notwendig ist. Dabei werden natürlich "zufällig" die Sachen untersucht die im Rahmen der Nachsorge notwendig sind. Theoretisch könnte dies auch ganz einfach bei einem niedergelassenen Kardiologen passieren.

MfG

ThomasWagner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Habe mir heute einen Einweisungsschein geholt. Meine Hausärztin hat bei Diagnose geschrieben Aortenklappenstenose mit Insuffizienz, Zst. n. Op zur pästationären Kontrolluntersuchung.

 

Ist das jetzt richtig so?? Ist das nun ne Prästationäre Einweisung?? ;)

 

Liebe Grüße

Nancy

Link zu diesem Kommentar

Hi Nancy,

 

???? weiss auch nicht ;) NACH einer OP ist ja eigentlich poststationär - wie lange war die OP her?

 

Evtl. ist ja tatsächlich so die einzige Möglichkeit einer amb. Behandlung. Siehe vorherige Postings.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute einen Einweisungsschein geholt. Meine Hausärztin hat bei Diagnose geschrieben Aortenklappenstenose mit Insuffizienz, Zst. n. Op zur pästationären Kontrolluntersuchung.

 

Ist das jetzt richtig so?? Ist das nun ne Prästationäre Einweisung?? ;)

 

Liebe Grüße

Nancy

 

Hallo Nancy,

das hört sich gut an; mein Hausarzt hat bei Diagnose auch Zustand nach Aortenklappen-OP aufgeschrieben. Ich mußte mit diesem Einweisungsschein allerdings noch zur Krankenkasse, um die Rückseite "abstempeln" zu lassen wegen der Kostenübernahme.

LG

Molly5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nancy,

 

ich war gestern in Köln, im Eduardus-Krankenhaus, in dem ich Ende November noch einmal an der linken Hüfte (Rekonstruktion der Hüftpfanne) operiert werde.

 

In der mir überreichten Patienteninformationsmappe ist der folgende Absatz enthalten:

 

Bei kleineren Eingriffen ist es möglich, dass Sie nach allen praeoperativen Vorbereitungen nochmals nach Hause gehen und am nächsten Tag, bzw. dem Operationstag morgens gegen 8.00 Uhr nüchtern wieder ins Krankenhaus kommen (praestationäre Behandlung).

Hilft dies jetzt weiter ?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter. Ich denke mal, dass das so richtig sein wird.

 

Zur Krankenkasse muss ich damit auch noch zum abstempeln.

 

Dann hoff ich jetzt mal das alles in Ordnung ist. Ein bisschen unwohl ist mir schon dabei. Ich nehme ja immernoch Tabletten wegen Rhytmusstörungen und Herzrasen.

 

Liebe Grüße

Nancy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...