Jump to content

Downhill Mountainbike und Aortenklappenersatz


foxrider

Empfohlene Beiträge

Hey schön guten tag erstmal!

 

Also ich habe volgendes problem:

Ich fahre für mein leben gern Downhill und hatte nun aber for genau einem Jahr meine OP.

War vor kurzem auch bei meinem Internisten nen Leistungs test machen und der sagt das ich wieder voll belastbar bin. Bin auch grad erstmal 20 Jahre alt.

Das größte problem ist also das mit meinem Falitrom!

Fahre natürlich nur noch mit Helm, Protektoren -jacke und -shorts.

Kann mir von euch irgendwer weiterhelfen in wie weit ich meinen sport noch betreiben kann?

Oder hat jemand schon andere erfahrungen im zusammenhang mit Mountainbikes und Herzklappen OP gemacht?

 

Ich bedank mich schonmal im vorraus für eure mühe!

Link zu diesem Kommentar

Hey schön guten tag erstmal!

 

Also ich habe volgendes problem:

Ich fahre für mein leben gern Downhill und hatte nun aber for genau einem Jahr meine OP.

War vor kurzem auch bei meinem Internisten nen Leistungs test machen und der sagt das ich wieder voll belastbar bin. Bin auch grad erstmal 20 Jahre alt.

Das größte problem ist also das mit meinem Falitrom!

Fahre natürlich nur noch mit Helm, Protektoren -jacke und -shorts.

Kann mir von euch irgendwer weiterhelfen in wie weit ich meinen sport noch betreiben kann?

Oder hat jemand schon andere erfahrungen im zusammenhang mit Mountainbikes und Herzklappen OP gemacht?

 

Ich bedank mich schonmal im vorraus für eure mühe!

 

Ich glaube Du solltest erst mal sagen was "Downhill" ist, ich kenne es nicht. Was für eine OP hast Du denn hinter Dir.

Allgemein nach Klappen OPs kann man eigentlich fast jede Sportart wieder betreiben, das Verletzungsrisiko sollte nicht zu groß sein (Marcumar).

Melde Dich noch mal, dann wirst Du bestimmt einige andere Meinungen vom Forum hören.

Link zu diesem Kommentar

ok ich glaub du hast recht!

 

Also ich hatte ne Aortenklappen und Aneurisma OP!

 

Zum Downhill:

es ist eine Sportart bei der man mit einem großen Mountainbike (200 mm Federweg und sehr stabil)

den Berg herrunter fährt und dabei normalerweise sprünge mit bis zu 10m höhe bewältigt.

Sowas bin ich allerdings noch nie gesprungen und werd es auch nicht mehr versuchen!

Ich kenne auch mein risiko und werde auch nicht mehr auf volles risiko fahren!

Die schutz kleidung ist auch sehr gut und besteht aus einem Full Face Helm, einem kompletten oberkörperpanzer der alle lebenswichtigen organe schützt, Protektorenshorts die den gesamten intiembereich abdecken (vorne wie hinten) und Knie und Schienbeinschoner, alle schützen natürlich auch wirkungsvoll gegen schierfwunden!

Man kann sich allerdings trotzdem noch die Knochen brechen.

Kommt aber eher selten vohr!

Auf jedenfall ist es eine extreme sportart, jedoch möchte ich nur noch aus spaß fahren ohne den druck eines wettbewerbes.

es lässt sich auch ziemlich blöd erklären was in diesem sport noch genau alles so gemacht wird, wenn ihr die zeit findet guckt doch mal bitte auf "www.bikepark-winterberg.de" und schaut euch die strecken an so könnt ihr euch bestimmt ein gutes bild davon machen.

 

Habe auch nur gesagt das ich Downhill fahre weil ich dachte das das eher bekannt ist, eigentlich fahre ich eher Freeride oder Evil Eye ab und zu auch mal Fun Ride!

 

hoffe das konnte dabei weiterhelfen euch ein bild davon zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fox ....

 

ich weiß gar nicht, was du hier eigentlich von uns willst :P ...

 

Absolution oder nen Freifahrtschein???

 

Wenn du diese Arten von Extrem-Sport ausüben möchtest ... dann tu es oder lass es ... dein Leben/deine Entscheidung !!!

Die Risiken sind dir doch bestens bekannt ... Antikoagulation = Risiko zu verbluten, wenn es zu größeren äußeren oder inneren Verletzungen kommt.

Fragt sich: Willst du dieses Risiko bewußt eingehen oder nicht ???

Die Antwort kannst du nur selbst geben :)

 

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi Foxrider,

 

ich pflichte Sanne bei - es ist Dein Leben - Dein Risiko - Deine Verletzung. Allerdings finde ich schon, dass Du der Kunst der Ärzte und der Medizin ein wenig mehr Respekt zollen solltest. Schließlich ist es der OP zu verdanken, dass Du Dir überhaupt jetzt Gedanken machen kannst was Du denn schönes in Zukunft machen willst. Hängt Dein Glück wirklich davon ab einen Sport zu treiben, der hoch risikobehaftet ist sich zu verletzen? Tut es nicht auch "normales" Fahrradfahren durch das Gelände mit entsprechendem Schutz. Sicherlich sollten wir"Blutverdünnten" uns nicht in Watte packen oder gar nur noch auf der Couch sitzen doch ein gewisses Augenmaß sollte man schon walten lassen - allein schon aus Respekt vor der neu gewonnenen Zukunft.

Also überleg noch mal in Ruhe.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

He foxrider,

 

ich fahre auch MTB allerdings mehr CC als DH oder FR. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht zu sehr einschränken und auf alles verzichten! Etwas aufmerksamer durchs Leben gehen und beim Sport nicht mehr alles riskieren und Schutzkleidung tragen. Natürlich kann man sich im Bikepark hinpacken und innere Blutungen etc. zuziehen. Man kann aber auch beim "unachtsamen über die Straße gehen" von einem Auto abgeschossen werden.

 

Mein Tipp:

 

Sei den Ärzten dankbar für die Möglichkeit MTB zu fahren und lass es etwas vorsichtiger angehen!

 

Ich für meinen Teil mache es so und werd ab dem Wochenende wieder Motorrad fahren (wenn auch vorsichtiger!)...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Habe auch nur gesagt das ich Downhill fahre weil ich dachte das das eher bekannt ist, eigentlich fahre ich eher Freeride oder Evil Eye ab und zu auch mal Fun Ride!

 

Hi,

 

ich fahre recht viel CC. Es geht problemlos. Sportlich gibt es kein Problem. Der Hersteller meinte auch, daß man ohne Probleme und Bedenken bzg. Klappenersatz höhere Herzfrequenzen fahren kann.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Tour de France simulieren will und sich mit 170+ HF stundenlang durch Landschaft hetzt.

Der wesentliche Unterschied zur "Vor OP" ist die Achtsamkeit und das Risko. Hier drücke ich stark auf die Bremse. Dabei macht es aber genauso viel Spaß.

Beim Risikio darf man nicht vergessen, daß es nicht nur von sich selbst, sondern auch von anderen ausgeht. Bei Kollision mit Auto hat _man_ _selbst_ trotzdem das Problem.

 

 

Zu Deinem speziellen Fall:

Downhill, Freeride charakterisiert sich vor allem durch sehr hohe Belastungen und noch höheres Sturzrisiko. Daß Du öfters stürzt ist eine Art Pflicht. Einem Sturz folgen trotz aller Protektoren und Sichherheitsvorkerungen Verletzungen. Die Protektoren sind AFAIK primär dazu gedacht, ggf. zu überleben und nicht um sich nicht zu verletzen. Zu Verletzungen und insbesondere inneren Verletzungen wurde schon ausreichend geschrieben.

 

Es bleibt Deine Entscheidung

 

 

schönen Samstag

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...