Jump to content

künstliche oder organische Herzklappe?


pat1710

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe ja versprochen immer vom neusten Stand zu berichten. Gestern waren meine Eltern in der Uniklinik in Frankfurt beim Gespräch mit Prof. Dr. Moritz. Zum Glück konnte er meiner Mutter ein wenig von ihrer Angst nehmen. ;) Offensichtlich neigt er auch mehr zu einer organischen Herzklappe, auch weil dadurch die lebenslange Einnahme von Marcumar wegfallen würde. Ich glaube meiner Mutter gefällt dieser Gedanke besser. Sie meinte auch in 10 -15 Jahren sei die Technik nochmal auf einem anderen Stand als heute. (Womit sie wahrscheinlich Recht hat) Auf jeden Fall wirkt dieser Arzt wohl sehr kompetent und sympathisch. Er meinte eine Darm OP wäre wesentlich gefährlicher und die Leute würden halt immer erschrecken, wenn sie das Wort Herz hören. Er meinte, der Zustand meiner Mutter jetzt sei gefährlicher als die OP. So mal sehen für was sie sich jetzt entscheidet. Ich werde dann weiter berichten ;)

 

Es grüßt euch ganz herzlich

 

Pat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat,

 

ich habe mich vor einigen Monaten ganz bewußt für eine BIO-Prothese entschieden ... ;)

Im Alter deiner Mutter hätte es da für mich überhaupt keine Diskussionen gegeben ... aber mit »erst« ;) 42 stellt man da andere Überlegungen bezüglich "lebenslang Marcumar" an.

 

Natürlich taucht im Zusammenhang mit den BIO-Prothesen auch immer wieder die Option "Re-Operation" auf ... doch diese läßt sich sowieso nicht generell ausschließen, da inzwischen auch künstliche Klappen re-operiert werden. Eine Garantie gibt es also sowieso nicht ;) !!!

 

Ansonsten stimme ich den Ausführungen des beratenden Arztes völlig zu ... mal abgesehen davon, das es auch keine Garantie dafür gibt, das eine BIO-Prothese NUR 10-15 Jahre hält !!

 

Euch weiterhin viel Kraft ... alles wird gut :) !!!

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

auch Dir vielen Dank für Deine aufmunternden Worte ;) Stimmungsmäßig geht´s mal besser, mal schlechter. Aber wem ich erzähl ich das ;) War schon etwas beruhigend was der Arzt so alles erzählt hat, nichtsdestotrotz bleibt immer ein Rest Angst zurück. Heute mittag bekommt meine Mutter in Darmstadt noch das Lungenvolumen gemessen. Mal sehen was da rauskommt. Ansonsten war ja bei ihr alles andere in Ordnung.

 

Liebe Gruesse Patricia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich will hier keinem seine Entscheidung schlecht reden.

Nur stell ich mir die Frage was so schlecht an Marcumar ist!?

Meine Mutter (69 Jahre) wurde vor 2 Jahren eine künstliche Aortenklappe eingesetzt.

Sie hatte sich damals für die Kunstklappe entschieden, weil Sie

a) nicht sicher ist wie lange eine Bioklappe hält (theoretisch 10-15 Jahre kann aber auch schon nach 5 Jahren wieder operiert werden) und

B) nicht weiss wie ihr Gesundheitszustand in z.B. 10 Jahre ist, wenn sie evtl. wieder eine Operateion bei der Bioklappe anstehen würde.

Sie bestimmt ihren INR von Anfang an selbst und das ohne probleme.

Man kann auch sagen, dass es bei den Kunstklappen auch evtl. eine Reoperation anstehen könnte, aber das Risiko ist auf jeden Fall sehr viel geringer als bei einer Bioklappe bei der es klar ist das eine OP wieder nach(wenn alles gut geht) 10-15 Jahre ansteht.

Was findet alle Welt so schlecht an Marcumar?

Es gibt auch Menschen die trotz Bioklappe ein Leben lang Marcumar nehmen müssen wegen oder zum schutz vor Gerinselbildung.

Ich würde mich mal über Antworten freuen warum Marcumar bei manchen Menschen so "verschrien" ist.

 

Schöne Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich sende dir zu deiner Frage (falls erwünscht) gerne eine PN, da ich hier an dieser Stelle nicht erneut eine Diskussion über »Marcumar« oder »Bio-Prothese ./. künstliche Klappe « entfachen möchte.

Darüber wurde hier im Forum seit jeher heiss und kontrovers geschrieben.

Letztlich ergaben diese Diskussionen jedoch keinen Sinn, da jeder Mensch ... sofern er dazu die Möglichkeit hat B) ... für sich selbst entscheiden muss, welche »Ersatz-Klappe« seinem Bauch-Gefühl nach die Beste für ihn ist.

Natürlich gibt es auch andere Indikationen für Marcumar ... dann hat man kaum die Möglichkeit eine freie Entscheidung zu treffen :blink: .

 

 

Lieben Gruß

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es gibt hier kein besser oder schlechter. Sowohl das eine als auch das andere hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt Menschen die vertragen Marcumar überhaupt nicht und wie lange eine biologische Klappe hält, kann auch niemand vorausagen. Fakt ist, daß sich meine Mutter bei dem Gedanken an eine biologische Klappe wohler fühlt und das ist für uns im Moment das wichtigste. Man kann genauso gut sagen, wer weiß wie der Stand der Medizin in 10 - 15 Jahren ist. Allein in den letzten 10 Jahren hat sich auf dem Gebiet der Herzchirugie eine Menge getan (ist übrigens auch die Meinung des Professors an der Uni Frankfurt). Fakt ist auch, daß die Ärzte ab 70 Jahren sowieso zu einer biologischen Klappe raten. Diese Diskussion führt zu nichts. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er glaubt, am besten leben zu können B)

 

Liebe Gruesse Pat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe nicht diskutiert sondern lediglich nur meine Erfahrungen bzw. die meiner Mutter hier geschildert und eben erläutert warum sie sich zur künstl. Klappe entschieden hat

Jeder muss für sich wissen was für ihn das beste ist.

 

Gruss

Andreas

bearbeitet von Andreas4712
Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forumfreunde

Ich schreibe zwar nicht so gerne weil ich mit dem sch... PC noch nicht so klar komme es dauert

ätzend lang bis ich was zusammenhab aber die Post lese ich gerne,irgendwie wie beruhigt es mich

ich fühle mich aufgehoben.

Die Nachuntersuchung meiner Rossop. im Juli war leider nicht erquickend:dringliche Re-OP mit

Verschluß der Dehiszeenz oder Implantatin eines Homografts,bis dahin statinäre Überwachung.

Inzwischen durfte ich am mittwoch doch nach Hause,am Monntag rücke ich in die Sana Stgt ein,

am Dienstag OP.Körperlich habe ich keine Probleme,der Rest ist Traum und Albtraum zugleich,es fängt alles

wieder von vorne an

Trotz allem bin ich guten Mutes und wie ich eben gelesen habe geht es auch mir so daß es für die

Angehörigen viel schwieriger ist.Meine Tochter geht zu einer Freundin oder läßt sie kommen daß sie

den Tag auch gut übersteht.

Soweit von mir und allen die sich auch oder schon wieder auf eine Klappenop. einlassen alles,wir

schaffen das

Liebe Grüße Eli :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pat,

 

das "Pro" und "Contra" derienzelnen Varianten sollten mit dem behandelnden Arzt durchgesprochen werden.

 

Wenn Deine Mutter die Wahl hat, ist das eine schwierige Entscheidung ......

 

Hier im Forum wurde beriets sehr viel (und auch teilweise sehr heftig) diskutiert, weil natürlcih jeder meint "seine" Lösung sei "die Beste".

 

Ihr solltet das in Ruhe durchsprechen und versuchen so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Auch den Arzt kann man "umgekehrt" fragen, was spricht gegen eine Kunstklappe ? Vielleciht ein wichtiges Argument, denn wir entscheiden sehr häufig aus dem Bauch heruas - auch das muss nicht zwingend richtig sein.

 

Prüft alles sehr genau und trefft dann eine Entscheidung - beide Lösung funktionieren und garantieren dem Patienten eine besser Lebensqualität.

 

LG + schönes Wochenende

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

hallo Eli,

dies war auch ein Versuch ins Forum zu kommen, da ich ein absoluter Neuling bin.

Auch ich habe am 29.09.06 eine Ross-OP in Stuttgart und dein Bericht hat mich

fürchterlich deprimiert. Kannst du mir etwas genauere Erklärungen geben? Wurde

hier geschlampt oder liegt es an etwas anderem?

Hoffentlich hast du noch so viel Zeit und Nerven für eine Antwort.

Nochmals liebe Grüße und alles Gute.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...