Jump to content

3 Wochen postop noch starke Schmerzen


kunterbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und suche Hilfe für meine Mutter. Sie wurde vor drei Wochen operiert und hat eine künstliche Aortenklappe bekommen. OP in Oeynhausen, Reha auch. Die ersten postop Tage ging es ihr eigentlich täglich besser, jetzt sieht es aber ganz anders aus. Sie hat sehr starke Schmerzen im gesamten Thoraxbereich. Es ist wohl auch eine Entzündung im Sternumbereich aufgetreten, die aber nur mit minimal erhöhten Entzündungswerten daher geht und antibiotisch behandelt wird.

Ist es normal, dass nach 3 Wochen noch solch starke Schmerzen bestehen? Sie kann keine Nacht wirklich schlafen und bekommt täglich noch ziemlich heftige Schmerzmittel, die aber auch nicht wirklich anschlagen.

Aussage der Ärzte: Der Heilungsprozess kann bis zu 3 Monaten dauern.

 

Für alle Erklärungen und Hilfen bin ich sehr dankbar.

 

Gruß,

 

kunterbunt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kunterbunt !

Zuerst herzlich will im Forum !

Meine Mutter wurde vor fast 11 Monaten operiert und kann immer noch nichts heben das einbißchen schwer ist, meine Mutter merkt sogar das Brustbein wenn sie eine Tür aufmacht.

Bei meiner Mutter stimmt es oben am Brustbein nicht 100%, bei meiner Mutter war auch was entzündet, das hat aber ca. 3 Monate gedauert bis die Entzündung weg war.

Viele Grüße an Deine Mutter und Dich von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kunterbunt,

 

icon12.giflich Willkommen!

 

Nun "normal" ist ein relativer Begriff im Zusammenhang mit »Schmerz«. Ein Mensch empfindet Schmerz intensiver und belastender, als ein anderer.

Grundsätzlich muss man sich einmal vor Augen halten, das bei diesem Eingriff das physiologische Gefüge des Brustkorbes, des Schultergürtels und der Wirbelsäule, das Bewegungsausmass sämtlicher betroffener Gelenke und Muskeln völlig überdehnt wurden. Demzufolge dauert es halt auch eine Weile, bis sich das alles regeneriert hat!!!

 

Aussage der Ärzte: Der Heilungsprozess kann bis zu 3 Monaten dauern.

 

Dies trifft wohl am ehesten auf das Zusammenwachsen der knöchernen Verbindung des Sternums zu ;) .

Bis das Sternum bei optimalem Heilungsverlauf wieder stabil ist, dauert es ca. 3-4 Monate.

Insgesamt benötigt der Organismus schon etwa 6 - 12 Monate, bis sich alle Prozesse und Strukturen regeneriert haben bzw. "verheilt sind".

 

Dies bedeutet natürlich nicht, das man nicht viel früher schon wieder wesentlich leistungsfähiger und aktiver ist ;) .

 

Es ist wohl auch eine Entzündung im Sternumbereich aufgetreten, die aber nur mit minimal erhöhten Entzündungswerten daher geht und antibiotisch behandelt wird.

Ist damit eine Entzündung der Narbe gemeint ... eine "Wundheilungsstörung" ?

 

Lieben Gruß

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...