Jump to content

AKE - Reha


Walter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

so nun steht mein Termin, am 10.10 trete ich in Augsburg an !

Mal sehen ob es bei der Aorten Bio Klappe bleibt oder ob man noch die Mitralklappe rekunstruieren muß.

Der Arzt in Augsburg möchte mich dahingehend nochmal genau untersuchen.

Jetzt hab ich da nochmal eine Frage an alle die sowas schon hinter sich haben. Ist es sinnvoll gleich im Anschluß des Krankenhauses auf Reha zu gehen oder noch eine bis zwei Wochen zu warten um dann aktiver an der Reha teilnehmen zu können ? Ein Arbeitskollege hatte auch eine AKE und war 10 Tage zuhause bevor er zur Reha ging. Im nachhinein sagte er es war besser, da er im Anschluß an das Krankenhaus sowieso hätte nichts machen können, da alles noch so empfindlich war ???

 

Grüße an alle und danke für die Antworten im vorraus !!

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

hier meine ganz persönliche Meinung da man sicherlich jeden Einzelfall beurteilen muß.

 

1. REHA direkt im Anschluß an Krankenhaus - weil ich es angenehm empfand abschalten zu können - d.h. so lieb ich meine Familie habe aber nach der OP hat man nee Menge mit sich selbst zu tun. Fit war ich in der ersten Woche auch nicht - Schmerzen waren auszuhalten - immer die Sicherheit das man schnell Hilfe bekommen kann wenn nötig.

 

2. Anwendungen werden angepasst nach Deinem Zustand - nur Deine eigenen Grenzen zählen - weder ich noch andere mussten Übungen machen die Schmerzen bereiten.

 

3. Alles vor Ort - keine alltäglichen Pflichten wie Einkaufen/Kochen/Saubermachen usw. - man wird langsam an die Belastung herangeführt. Zu Hause verfällt man schnell in den alten Trott.

 

4. Austausch mit anderen Herzpatienten - gemeinsame Erfahrungen.

 

5. Wie oben schon beschrieben Zeit für sich zu haben ohne schlechtes Gewissen.

 

Ja das sind so ein paar Punkte die mir spontan einfallen warum REHA gleich nach dem Krankenhaus.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

ich war auch froh, sofort zur Reha gehen zu können.

 

Anders wäre ich wahrscheinlich entweder zu Hause rumgehängt und mir wäre langweilig geworden oder was ich eher vermute, ich hätte mich sofort überlastet, weil voller Tatendrang.

 

In der Reha ist man da doch etwas mehr in Beobachtung.

 

Alles Gute und schnelle Genesung.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich war sehr froh, dass mein Mann Ralf nach dem Krankenhaus direkt in die Reha gekommen ist, denn er hatte, so gut es ihm auch einerseits ging, z.B. noch mit Herzrhytmusstörungen zu tun. Er hat ein paar mal auf der Überwachungsstation geschlafen und hing am Langzeit-EKG, den die Ärzte ständig überwacht haben.

 

So schwer es auch fiel, aber ich glaub, zu Hause hätte ich neben ihm kein Auge zugemacht, weil ich Angst gehabt hätte, ihm würde was zustossen.

 

Auch sonst fand ich es gut, dass er immer Fachpersonal um sich hatte, und zwar nicht mehr in der doch eher deprimierenden Krankenhausatmosphäre, eine Reha ist da doch noch etwas anders.

 

Machen konnte er auch erst in der 2. Woche langsam wieder was, in der 1. war noch nicht so viel mit ihm los, deshalb hat er auch 1 Wocher Verlängerung gekriegt.

 

Also, wir würden auf jedenfall wieder eine Reha direkt im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt empfehlen.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

ich kann die Ausführungen von Thomas aufgrund meiner Erfahrung (5 Wochen Reha im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt) voll und ganz bestätigen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

war gleich nach dem KH in der Reha. War prima so. Man hat mehr Ruhe und wird täglich noch kontrolliert und alles an den jeweiligen Gesundheitszustand angepasst. Auch für meine Frau und die Kids war es besser. Die hätten kaum schlafen können und wären den ganzen Tag um mich rumgehüpft. Also ich würde eine direkte Reha immer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

ich schließe mich den Vorrednern uneingeschränkt an.

 

Bedenke bitte auch, dass neben den rein physischen Aspekten, deine Seele Ruhe, Erholung und Zuwendung braucht.

 

Da kommen Wellnessbehandlungen wie:

- Moorpackung,

- ggf. Massage,

- Atemtraining unter Anleitung,

- Hydrojet und und und

sehr gut.

 

Auf die sofortige Hilfe bei Problemen, die ich dir auf keinen Fall wünsche, kannst du zu Hause erst einmal nicht zählen.

 

Auch der häusliche Alltag trägt nicht unbedingt zu deiner Genesung bei.

 

Ich wünsche dir sehr, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...