Jump to content

Forum = Unterhaltung ?????


Empfohlene Beiträge

Liebe Forenten,

 

ich weiß zwar nicht wie es Euch ergeht, wenn Ihr hier ins Forum klickt -

ich bin immer etwas enttäuscht, wenn sich tagelang nix tut -sprich keine

neuen Beiträge. Irgendwann -so nach 2 bis 4 Tagen- gucke ich dann

nicht mehr. NAch ein paar WOchen wirft man dann einen Blick hinein.

Bitte versteht das nicht falsch, als würde ich mir viele "Neue" wünschen,

aber irgendwie "lebt" ein Forum ja auch von Beiträgen.

 

Ich bin über mein Hobby zur Fotografie und auch dem Reisen mit unserem

VW-Bus auch in anderen Foren etwas aktiv - da ist ständig was los, da gibt es Neuigkeiten - finde ich persönlich ganz toll.

 

Hat jemand eine Idee, wie man hier mehr AKTIVITÄT hereinbringen kann ?

 

Ich meine Themen wie Sport, Urlaub, Hobby .... das müßte doch für die

meisten auch interessant sein?

 

Kann auch sein das ich etwas daneben liegen mit meiner Meinung, aber schreibt doch mal etwa dazu - ist schließlich ein Anfang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

stimme Dir vollkommen zu, mir geht es ebenso. Als Du Dich hier eingeklinkt hast, dachte ich, dass da frischer Wind rüberkommen wird. Es enttäuscht mich auch immer, wenn sich tagelang nichts rührt. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich hier anmelden und das wars dann.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich schau fast täglich mal rein, aber meistens tut sich über Tage nichts.

Bei anderen Seiten hat man die möglichkeit zu Chatten.

Vielleicht könnte man das hier auch anbieten(Frage an Neo).

Bis dahin.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

O.k. dann fang ich mal an:

 

Also, es stimmt schon, teilweise gehen "Frage-Antwortspiele" und leider auch der Support von der Seitenredaktion nicht so schnell, wie man es sich in einem Forum oftmals wünschen würde.

Wir haben letzter Tage sehr intensiv darüber nachgedacht. Sogar bevor dieser Post hier entstanden ist.

Und natürlich möchten wir diese Community zusammenhalten und weiter pflegen. Dazu gehört natürlich auch mehr Anstöße direkt von der Redaktion aus zu geben und auch mehr Möglichkeiten innerhalb des Forums zu schaffen.

 

Als Akutmaßnahmen seien vorab folgende Punkte genannt:

Von unsere Seite aus versuchen wir mehr Zeit für den Support und die Moderation herauszuschlagen. Da Herr Schaefer als Initiator dieses Forums und derzeit einziger "echter" Moderator für inhaltliche Dinge zeitlich auch oft eingeschränkt ist (als Präsident der ISMAAP und Chefredakteur der "Herzklappe"), werden wir den Moderatorenkreis als Ausgleich ausweiten.

Wir werden uns in den nächsten Tagen mit Mitgliedern dieses Forums in Verbindung setzten, ob ein Interesse an einer Moderation im Forum besteht. Hervorragende Mitglieder haben wir ja zum Glück genug :)

 

 

Die beste Nachricht wird wohl aber für viele folgende sein:

Wir sind tatsächlich gerade dabei an einem General-Update des Herzklappe-Forums zu werkeln.

Dabei wird es nicht nur bei einem schlichten Versions-Update der Forensoftware bleiben.

Wir haben uns dieser Tage den Anspruch gesetzt, aus dem Forum ein Community-System zu machen, mit der Hoffnung, das registrierte User sich noch heimischer fühlen und sich nicht nur als 0-Poster anmelden sondern auch aktiv an Diskussionen teilnehmen.

 

Erzwingen können wir einen regelmäßigen Besucherrhythmus dadurch natürlich auch nicht, weswegen wohl auch ein Chat zunächst wenig Sinn machen würde, benötigt er doch viele User, die ebenso aktiv online "mitmachen" und dieses dann auch noch zur selben Zeit. Eine Option für einen Chat für die nahe Zukunft wollen wir aber nicht ausschließen.

 

 

So, damit wir euch nicht nur auf bessere Zeiten vertrösten, seien ein paar neue Optionen schon an dieser Stelle genannt:

 

1. es wird alles besser :)

2. vor allem sollte es schneller werden (Providerwechsel)

3. das Forum wird nicht mehr "nur" als einfacher Anhänger an "die-herzklappe.de" existieren, sondern es soll erwachsen werden und selbstständig bestehen

4. wir werden dafür Sorge tragen, auch und gerade in Kooperation mit der www.ismaap.org das deutschprachige Forum auch in Österreich und in der Schweiz zu etablieren.

5. das neue Forum bekommt ein eigenes Veranstaltungssystem, wo ihr auf Seminare, Veranstaltungen direkt im Forum in Form eines Kalenders aufmerksam gemacht werdet.

6. ein Newssystem direkt im Forum

7. eine Stammtischecke, für Diskussion fernab von Erkrankungen

8. Usern soll die Möglichkeit gegeben werden aktiv in die Community einzutauchen (Urlaubsberichte, eigene Fotos) etc.

desweiteren wird es zahlreiche Gimmicks geben, die euch untereinander mehr miteinader vertraut machen sollen.

 

So, das erst mal als ein paar Schmankerl.

 

Und das wichtigste natürlich zum Schluss:

Eure Vorschläge für das neue Forum genau an dieser Stelle sind absolut erwünscht!

Wir werden jeden einzelnen Vorschlag erörtern und gegebenenfalls einbauen.

 

Also, wir sind auch auf eure Meinungen zu dem neuen Forum und euren Vorschlägen gespannt...

so gut oder ansprechend es auch in Zukunft sein wird, so sehr lebt es doch von euch und eurer Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar

:)

Hallo Reni,

 

hab ich Dich enttäuscht ??? :)

 

Das mit dem frischen Wind nehme ich als Kompliment und sage "DANKE".

 

Ich habe halt versucht einige Postings (die für mich auch interessant waren oder wo ich einen Beitrag zu abgeben konnte) wieder zu aktualisieren und so einbißchen mehr Leben hereinzubringen. Aber wie

bereist erwähnt - einige stellen eine Frage, erhalten eine Antwort und Schwupp sind sie weg ....

 

@Neo - das klingt alles sehr gut und ich würde mir wünschen, daß Praxis

und THeorie nachher auch zusammenpassen. Am besten gefällt mir die

"Stammtischidee" - mal ein bißchen weg von "derKlappe" und über andere

schöne und wichtige Dinge "schwätzen".

DeinBeitrag hat ja einiges an Umfang aufgezeigt, daher mal die Frage :

Wird das vielleicht zu unübersichtlich ?

Ich muss aber auch gestehen, daß ich keine konkreten Vorschläge habe, außer dem oben geschriebenen .....

 

In einem Fotoforum zum Beispiel wird nur unter zwei Rubriken unterteilt

"Laborforum" und "Photogeräteforum" - finde ich sehr angenehm, weil

ich in beide krz reinschau, ob ein Beitrag von Interesse ist .....

Im jetzigen "Klappenforum" kann ich zwar sehen, ob es in den Rubriken etwas neues gibt, muss mnich aber immer wieder vor und zurück navigieren - wenn Du willst schau mal unter www.phototec.de

und dann bei den Foren ....

 

Schönen Abend noch ....

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

und danke für die Antwort.

 

Ja, ich bin selber in unzähligen Foren unterwegs und oft auch in Portalen, wo es die Betreiber "zu gut" mit der Community meinen = Chaos!

Dort geht es dann meistens darum, dass der Betreiber der Seite zeigt, was er alles installieren kann... ich glaube allerdings auch, das dort nicht mal 1% die Möglichkeiten zu nutzen weiß, geschweige denn will.

 

Aber keine Angst, ich habe eine ziemlich gesunde Schmerzgrenze was Übersichtlichkeit und Praktikabilität angeht. :)

 

Das neue Forum sollte aber schon ein bisschen "mehr" können, den einzelnen User, vor allem den nicht-typischen Internetuser, aber dennoch nicht überfordern.

 

Kurzum, der Diskussionsbereich, bzw. das Handling, soll bis auf neue Themenpunkte und kosmetische Korrekturen nahezu unangetastet bleiben.

 

Wer aber ein bisschen Zeit, Lust und Neugierde mitbringt, soll die Möglichkeit bekommen sich selbst, in z.B in einem umfassenderen Profil, den anderen besser vorzustellen, bzw. andere näher und besser kennenzulernen.

 

Ebenso halten wir es für eine gute Idee Neuigkeiten/Veranstaltungen direkt im Forum zu posten, wie gesagt, die Übersichtlichkeit soll darunter nicht leiden.

Was denkt ihr noch darüber?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neo,

 

also ich würde mir in diesem Forum schon weniger Unterteilungen wünschen und zwar weil so wenig Bewegung drin ist.

 

Die andere Frage ist, ob man einen anderen Domainnamen erhalten kann,

mit dem viellecigt der Kreis der Interessierten vergrößert werden kann, ich denke da an Herz/Kreislauf im allgemeinen. Einige Probleme oder

Fragen sind sicher identisch oder zumindest ähnlich. Danach könnte

man nach groben "Fachgebieten" unterteilen. Für jedes Gebiet dann aber die Threads einzeln listen (siehe Phototec). Es ist einfach benutzerfreundlicher.

Die Stammtischecke (also eher Off-Topic-Bereich) halte ich für wichitg, um

eine regelmäßigere Teilnahme zu erreichen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Außerdem bietet dieser Bereich für Neulinge im Bereich Herzklappe einen Blick in die Zukunft zu werfen - welche Möglichkeiten der

Freizeitgestaltung, Sport etc. ergeben sich .....

 

Also dranbleiben ...... und jetzt ALLE anderen LOS LOS

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...