Jump to content

Magenschmerzen durch Ramipril


Gast Sylvia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

seit knapp einer Woche nehme ich Ramipril (Delix). Die Dosis ist eigentlich verschwindend gering (nur 1,25 mg). Trotzdem habe ich seither arge Magenschmerzen, die ca. eine Stunde nach der Einnahme auftreten und dann den ganzen Tag anhalten.

 

Die Medikamente, die ich außerdem nehmen muss (Beloc-Zoc, Xipamid, Spironolacton, Novodigal mite, Euthyrox, Marcumar, ein Eisenpräparat sowie Magnesium) verursachten bisher keine Beschwerden, auch wenn die einzunehmende Menge so langsam eine komplette Mahlzeit ersetzen könnte... :D

 

Meine Frage ist nun: Sind die Magenschmerzen ein "Eingewöhnungsproblem", das mit der Zeit von selbst wieder verschwindet? Muss ich Magenblutungen etc. befürchten? Das wäre wegen des Marcumars fatal. Im Internet finde ich außer "Beipackzetteltexten" dazu nichts.

 

Schon jetzt danke für Eure Erfahrungsberichte.

 

Freundliche Grüße - Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

wie Du schon selbst sagst - es sind eine Menge Medikamente plus Eisen und Magnesium - die neue Gabe von einem weiteren Medikament kann da schon etwas auslösen. Ausserdem müssen Neben-/Unverträglichkeitswirkungen nicht sofort eintreten sondern können sich "einschleichen". Sind alle Medikamente von einem Arzt verschrieben? Ansonsten wissen die verschiedenen Ärzte gegenseitig von ihren Verschreibungen.

Ist Eisen und Magnesium ärztlich empfohlen worden - auch ein zuviel an solchen Stoffen kann erheblich Beschwerden machen.

Ich würde das auf jedenfall ärztlich klären lassen ob der Cocktail so in Ordnung ist. Auch eine gute Apotheke mit einem ausgebildeten Apotheker sollte Dir zumindest grundsätzlich helfen können.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

während meines KH-Aufenthaltes (16.06.-08.07.) sollte ich das schmerzlindernde und entzündungshemmende Arzneimittel DicloFenac einnehmen.

 

Die Reaktion stellte sich prompt ein. Okkultes Blut im Stuhlgang. Ich habe dann die Einnahme verweigert und war damit die Blutung schnell los.

 

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Nicht jede Arznei vertrage ich (z.B. Wechsel von Sortis nach Pravastatin, i.M. teste ich Simvastatin aus). Dann wende ich mich an den verschreibenden Arzt, und wir testen ein anderes Medikament aus.

 

Vielleicht ist dies eine notwendige Alternative für dich.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas und Michael,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ja, die Medikamente sind alle vom Arzt bzw. vom Krankenhaus, wo ich erst vor kurzem war, zusammengestellt worden. In meiner derzeitigen Situation würde ich mich hüten, irgend ein Medikament eigenmächtig einzunehmen. Natürlich hoffe ich, dass der "Cocktail" irgendwann wieder "entschärft" werden kann, aber bis dahin ...

 

Michael, mit Diclofenac habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht (Bandscheibenvorfall etc.) - das Zeug hilft prima gegen die Schmerzen, aber die Nebenwirkungen sind für Leute wie uns halt schon fies!

 

Nun wird mir nix anderes übrig bleiben, als noch ein bisschen zuzuwarten - wenn's bis Monatsende nicht besser wird (da habe ich wieder einen Arzttermin), dann müssen wir sehen, ob die pharmazeutische Industrie noch etwas anderes bereit hält, das meinem armen Magen nicht so zusetzt.

 

Freundliche Grüße und schönen Abend - Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ich hab mir grad mal deinen »leckeren Cocktail« etwas genauer angeschaut:

 

Auszug der Nebenwirkungen der von dir benannten Medikamente laut

»Gelbe Liste«:

 

DELIX

….Magenschm., Übelk., Oberbauchbeschw. (manchm. m. Erhöh. der Pankreaseenzyme), Verdauungsstör., selt. Erbr., Diarrhoe, Obstipat., Appetitlosigk. Selt. Entzünd. der Mund- bzw. Zungenschleimh. od. d. Magen-Darm-Trakts….

 

BELOC -ZOC

...Magen-Darm-Beschw. wie Übelk., Erbrechen, Leibschm., Verstopf., Durchfall;...

 

XIPAMID

….Oberbauchbeschw., krampfart. Schm. i. Bauchraum, Diarrhö, Obstipat., …

 

SPIRONOLACTON

……Magen-Darm-Stör. (Übelk., Erbr,, Diarrhö, gastrointest. Krämpfe), Blutungen d. Magenschleimhaut, gastrointest. Ulzera ….

 

NOVODIGAL MITE

...Appetitlosigk., Übelk. u. Erbrechen, seltener Durchfälle u. Bauchschm., in Einzelf. Mesenterialinfarkt. ...

 

EUTHYROX

…. Erbrechen ….

 

Marcumar, Eisen und Magnesium ...

machen ebenfalls zum Teil erhebliche Magen-Darm-Beschwerden.

 

Du siehst anhand dieser Auszüge, das ALLE deine Medikamente neben diversen anderen Nebenwirkungen auch Magen-Darm-Störungen verursachen können.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen oder gar Bedenken zu verursachen :D ... ich rate dir, all diese Medis zum Doc zu tragen und von diesem einmal genau checken zu lassen, warum du welches Medi überhaupt nimmst.

Vielleicht kann das ein oder andere ja auch abgesetzt oder durch etwas anderes ersetzt werden :rolleyes: .

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

seit knapp einer Woche nehme ich Ramipril (Delix). Die Dosis ist eigentlich verschwindend gering (nur 1,25 mg). Trotzdem habe ich seither arge Magenschmerzen, die ca. eine Stunde nach der Einnahme auftreten und dann den ganzen Tag anhalten.

 

Die Medikamente, die ich außerdem nehmen muss (Beloc-Zoc, Xipamid, Spironolacton, Novodigal mite, Euthyrox, Marcumar, ein Eisenpräparat sowie Magnesium) verursachten bisher keine Beschwerden, auch wenn die einzunehmende Menge so langsam eine komplette Mahlzeit ersetzen könnte... :D

 

Meine Frage ist nun: Sind die Magenschmerzen ein "Eingewöhnungsproblem", das mit der Zeit von selbst wieder verschwindet? Muss ich Magenblutungen etc. befürchten? Das wäre wegen des Marcumars fatal. Im Internet finde ich außer "Beipackzetteltexten" dazu nichts.

 

Schon jetzt danke für Eure Erfahrungsberichte.

 

Freundliche Grüße - Sylvia

 

Nehme auch morgens eine halbe Tablette Rami+. Sollte dasselbe wie Delix sein. Auch ich habe immer wieder leichte Bauchschmerzen. Ist aber nicht mehr so schlimm seit ich kein Schmerzmittel mehr brauche.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...