Jump to content

Frage zu Aspirin Studie


pittri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß Jemand etwas über die Studie von On-X Herzklappen mit Aspirin statt Marcumar?

Vielleicht kennt Ihr Jemanden der daran teilnimmt oder wo ich Informationen darüber bekommen könnte?

Vielen Dank im voraus,

 

Gruß Pittri

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da nun bisher niemand dazu geaussert hat, hier mein kurzer Beitrag:

Studie in den Staaten seit ca. 96 bei div. Kliniken.

Vorab, Ziel ist ohne Warfarin, jedoch bisher nicht eindeutig dass dieses geht .

Teilnehmer so um die 2500 Patienten. In OA Position runter bis auf 1,5 INR jedoch mit ASS und Warfarin.

Ob sich Ereignisse eingestellt haben, konnte ich nicht ermitteln.

Es waren insgesamt drei Gruppen.

Die Klappe wird beschrieben: Die Besonderheit ist die

glatte, reibungslose (smooth carbon surface) Kohlenstoffbeschichtung,

die eine Reaktion des Organismus verhindert, weil er die Oberfläche als

natürlich empfindet - ähnlich wie bei der biologischen Klappe. Leider

wird aber nur von einer Reduzierung der Mittel gesprochen mit dem Ziel!

des Weglassens aller Medikamente.

Nebenbei, bereits vor ca 10 Jahren gab es in Deutschland den Versuch, die (mechanische )Anschützklappe (dann Zeiss) in den Markt zu bringen. Versuche in Nürnberg bei der Fa. Leistritz konnten jedoch die Strömungs-Verwirbelungseigenschaften nicht positiv beurtteilen.

Alsdann die Hoffnung nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch noch eine Kleinigkeit beitragen.

Mein Freund wurde im März an der Uni in Köln operiert. Der Vollständigkeit halber habe ich mich auch nach dieser Studie erkundigt, weil ich etwa zwei Jahre vorher zum ersten mal davon gehört hatte.

Meine Informationen beruhen auf einem Gespräch mit dem Operateur.

Die Studie wurde abgesetzt/beendet, weil es bei zwei Patienten Komplikationen in Form von Thrombosen, bzw. Embolien gab. Dazu muss man aber auch wissen, was dahinter steckt.

Ein Patient hat sich wohl sehr incomplient verhalten, das heißt, sein Aspirin nicht regelmäßig genommen und auch nicht auf die Warnungen des Geräts gehört (Gerät wohl ähnlich wie ein Stethoskop, das die Herztöne abhört und bei Veränderungen Alarm gibt), bzw. daraufhin keinen Arzt aufgesucht.

Beim zweiten Patient haben sich Koagel an der Naht, bzw. an den Fäden gebildet, was normalerweise nicht passiert, bzw. es sollten keine Fäden da sein, an denen sich Koagel bilden kann. Es hieß, der Patient hätte die Komplikation wohl auch mit Marcumar erlitten.

Die Studie ist daraufhin beendet worden.

Ihr seht, meine Informationen beruhen nicht auf gedruckten, nachlesbaren Informationen. Es handelte sich um ein Gespräch, eigentlich das Aufklärungsgespräch vor der OP, insofern wollte ich da nicht weiter drauf eingehen.

Mein persönlicher Schluss aus diesen Informationen ist, dass trotz Beendigung der Studie eigentlich kein negatives Ergebnis zu Aspirin only vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hier nun die Studie in Deutschland bzw. was mir dazu geschrieben wurde, füge ich ein:

 

--------einfügen--------------

 

Die Studie mit der mechanischen On-X Klappenprothese unter Verwendung von Aspinin ist in Deutschland als Multicenter-Studie galaufen. Verschiedene Herzzentrum haben Patienten nach entsprechenden Studienkriterien in die Studie eingeschlossen. Ziel der Studie sollte die alleinige Gabe von Aspirin bei dieser Klappenprothese sein.

Nach ausführlichen laborchemischen Voruntersuchungen zur Verträglichkeit und Reagibilität auf Aspirin, sowie dem Ausschluss von Kontraindikationen, wurden die Studienteilnehmer auf Aspirin ungestellt. Das Monitorin erfolgte neben Labor und Echokardiografie mittels eines Thrombocheck-Gerätes zur Kontrolle der Klappengeräusche.

Im Rahmen der Studie kam es trotz sorgfältiger Patientenauswahl zu mehrfachen thrombembolischen Komplikationen, so dass die Studie im Februar 2006 abgebrochen werden musste und alle Studienteilnehmer auf lebenslang Falithrom eingestellt wurden.

 

---------end--------------

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...