Jump to content

Verzw. Frage @ alle mit Aortenklappeninsuff. bzw. AKE


Sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

bereits im November habe ich eine Frage zum Thema "Herzklopfen durch Aortenklappeninsuffizienz" gestellt. Damals war ich im 4. Monat schwanger. Mittlerweile ist Matti auf der Welt (26.4.06), aber leider geht es mir nicht besser, eher schlechter.

 

Die Symptome haben sich seit der Entbindung irgendwie verändert, die eine Kardiologin meint, das hätte nichts mit der AI zu tun, die andere meint, doch, das könne doch von der AI (nur Grad 1, in der Schwangerschaft auch gleichgeblieben) kommen.

 

Deshalb meine verzweifelte Frage an alle, die auch eine leichte AI haben bzw. früher hatten:

 

Kennt ihr solche oder ähnliche Symptome , vor allem im Liegen?

 

1) Hartes Klopfen/Pulsieren im Oberbauch, insbesondere im Liegen beim Einatmen, gleichzeitig starkes Blutstauungsgefühl im Hals,

 

2) Gefühl, das Herz müsste im Liegen ganz kräftig gegen großen Widerstand anpumpen,

 

3) Gefühl, gegen einen Widerstand im Bauchraum anatmen zu müssen (als wenn die Eingeweide nach oben drücken),

 

4) im Liegen gelegentlich eine Art "elektr. Schlag" im Oberbauch, wie beim Erschrecken,

 

5) hartes Herzklopfen beim Treppensteigen.

 

Zur Zeit ist es so schlimm, dass ich die Symptome jede Nacht habe und kaum ein Auge zudrücke bzw. nur noch mit Schlafmittel über die Runden komme. Untersucht wurde das Herz nach der Schwangerschaft zusätzlich per Cardio-MRT und Thorax-CT und natürlich wurden zum x-ten Mal die ganzen Basisuntersuchungen gemacht (Echo, LZ-EKG, LZ-Blutdruck.....etcpp). Bisher alles ohne weiteren Befund, außer die bekannte o.g. leichten AI. Jetzt hat mich mein Hausarzt an die Chirugie weitergeschickt mit Verdacht auf Zwerchfellbruch, es soll eine Bauchspiegelung durchgeführt werden. Bevor ich mich da unters Messer lege, würde ich gerne wissen, ob es nicht doch von der Klappe kommt.

 

Verzweifelt und froh über jede Antwort

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

das ist für med. Laien sicherlich zu schwer zu beurteilen - ich würde eher mal versuchen, wenn denn das Herz "abgeklärt" ist und ohne Befund, mit einem Gastroenterologen zu sprechen - evtl. auch mit einem Arzt der sich auf psychosomatische Beschwerden versteht - evtl. kann auch die Galle ganz unspezifische Beschwerden (für med. Laien) machen. Das hat meine Frau durchgemacht - da wurde dann vorher auch noch die Schilddrüse gecheckt. Sie hat auch ab und zu Herzklopfen und Druck im oberen Bauchraum - Herz ist aber bis auf eine leichte Mitralinsuff. in Ordnung.

Dolles Daumendrück für eine baldige Abklärung.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

die Symptome 1-3 kommen mir aus der Zeit vor meiner OP durchaus bekannt vor ;) ... hinzu kam bei mir noch ein harter und voluminöser Puls, der am Ende sogar gut von außen am Hals sichtbar war. Habe irgendwann nur noch mit erhöhtem Oberkörper geschlafen :rolleyes: .

 

Ich möchte allerdings einräumen, das diese "Symptome" durch »ängstliches in-mich-hinein-horchen« immer stärker und bedrohlicher erschienen, als sie eigentlich waren. Seit meiner OP vor 4 Monaten sind diese Symptome weg ... was aber vielleicht auch daran liegt, das ich nun deutlich weniger Angst um mein Herz habe ;) .

 

Wie Thomas bereits sagte, eine Abklärung durch einen Gastroenterologen ist sicherlich sinnvoll.

Eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) ist jedoch bei einem vorgeschädigten Herzen nicht ganz unproblematisch, Nutzen und Risiko sollten sehr sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.

Hier eine Infoseite zur Aorteninsuffizienz. Allerdings gilt auch hier: alles kann, nichts muss ;) ... bedeutet: bei jedem Menschen zeigt sich die AI unterschiedlich.

 

Wünsche dir alles Gute und ein schönes Restwochenende

 

Sanne

 

 

 

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vor meiner OP hatte ich diese Symptome auch öfter. Jetzt nach der OP nur noch, wenn ich mal einen über den Durst getrunken habe, oder viel zu viel zu spät abends gegessen habe.

 

Dazu kommen dann noch leichte Schweißausbrüche mitten in der Nacht. Wenn man sich dann noch reinsteigert, dann wirds sicher noch schlimmer.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Deine OP ist ja noch gar nicht so lange her, hoffe Du hast alles komplikationslos überstanden (aber hast Du ja eigentlich schon geschrieben).

 

Ich schlafe in letzter Zeit auch nur noch mit erhöhtem Oberkörper bzw. habe das ganze Lattenrost etwas schräg gestellt.

 

Wurden Deine Beschwerden im Liegen eigentlich durchs Einatmen schlimmer? Ich merke jedesmal beim Einatmen so eine Art "Druckwelle", die sich im Oberkörper breitmacht, auch eben mit so einem voluminösen dies nicht zu den Beschwerden einer AI, zumal ich ansonsten ganz normale Blutdruckwerte habe und nicht diese hohe Blutdruckamplitude, die für eine schwere AI typisch ist.

 

Vielen Dank für Deine Antwort

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

hm...ich will`s mal so sagen...es hat sich in den vergangenen Jahren einfach das ein oder andere eingeschlichen an Symptomen, ohne das ich diese als solche bewertet hätte :rolleyes: .

 

Ein Beispiel:

 

In den vergangenen Jahren wurde ich zunehmend von Nasentropfen »abhängig«, weil ich immer Angst hatte, das ich keine Luft mehr bekomme. (Muss dazu sagen, das ich allergischen Schnupfen habe, ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.) Insbesondere Nachts war das ganz extrem - ohne Nasentropfen kein Einschlafen möglich.

Sogar in meinem Brillenetui, welches ich mit auf die Intensivstation nahm ( ;) naja, welches mir post-OP freundlicherweise nachgetragen wurde) befand sich ein Fläschchen mit Nasentropfen.

 

Doch das benötige ich seit der OP nicht mehr!! Wohl, weil die Sauerstoffversorgung meines Körpers sich seither ungemein verbessert hat und diese Symptomatik vorher eines der vielen Zeichen meiner AI war.

 

***

 

Insofern KÖNNEN all deine wahrgenommenen Symptome Ausdruck deiner AI sein, sie KÖNNEN aber auch eine ganz andere Ursache haben.

 

Zum Beispiel könnten deine "Symptome" auch durch Muskelverspannungen kommen, durch einen verschobenen Brustwirbel, eine verhakte Rippe etc. oder auch nur dadurch, das du Angst hast und daher eher flach und nicht tief einatmest, was sich dann im Laufe der Zeit ebenfalls in derartigen Verspannungen äußern kann, die sich dann natürlich im Liegen verschlimmern.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

ich glaub's ja nicht, aber das Problem mit "keine Luft bekommen" ist mir bestens vertraut. Nur dass ich irgendwann die Nasentropfen verbannt habe (eben wegen der Abhängigkeit) und mir Nasenpflaster geholt habe (halten die Nasenflügel gespannt, wie bei den Sportlern, damit man eben besser Luft bekommt).

Keine Ahnung, ob es von einer permanent im Liegen verstopfen Nase oder von der AI kommt.

 

Wie weit war Deine AI den da schon fortgeschritten? Auch nur Grad 1?

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

ich möchte mal von einer anderen Seite aus Stellung dazu nehmennvor allem selbst als Mutter die 2 Jahren post natal operiert wurde. Es soll bitte auch nicht arrogant klingen sondern Dir vielleicht eine andere Sichtweise geben.

 

Also Fakt ist Du hast eine AI Grad I ( 1000 Leute haben eine Insuffizienz Grad I die nie OP pflichtig wird, d.h. man kann sagen Grad I gleich keine AI)

 

Du wirst kardiologisch bestens überwacht falls der Klappenfehler progredient sein sollte (wobei es ja nach der ohne veränderung Überstandenen Schwangerschaft keine Veranlassung dazu geben sollte :rolleyes: )

 

Die vorhandenen beschwerden müssen abgeklärt werden, sind aber vermutlich nicht kardiologischer Ursache, vielleicht kommt ja auch was bei der Laparoskoie bezüglich der Hernie raus...

 

 

Fazit, Du kannst erstmal durchatmen, es wird nichts schlimmes sein und über Deine herzklappe brauchst Du Dir mit AI I keinen großen Kopf machen das kannst Du immer noch wenn sich vielleichtn in 10 Jahren eine AI Grad IV entwickelt haben sollte wovon nicht auszugehen ist.

Ich schreibe es deshalb weil ich glaube das Du Dir verständlicherweise total viel Gedanken machst (ich neige auch dazu) und doch die grade jetzt so wichtige Phase mit Deinem kleinen Jungen geniessen solltest, die Zeit vergeht so schnell (meiner wird freitag 5) und nachher hast Du das Gefühl Du warst in dieser Phase seines Lebens gar nicht richtig anwesend vor lauter Gedanken.

 

 

Also, liebe Sonja nicht böse sein ich bin auch so eine Kopftante (frag Klaus) und kann Dich deshalb gut verstehen,

 

lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

mir kommen einige Deiner Beobachtungen bekannt vor, jedoch hatte ich eine mittlere AI.

Ersteinmal handelt es sich offensichtlich um subjektive Gefühle und Beschwerden, denn die Untersuchungen haben einen stabilen Befund ergeben. Nun hört jeder Mensch anders in sich hinein, was der Eine garnicht bemerkt, stellt für den Anderen eine arge Einschränkung der Lebensqualität dar. Bei mir wurde aufgrund einiger deiner aufgeführten Beschwerden ein ACE-Hemmer verschrieben, welcher das Herz entlastet. Daraufhin waren bei mir die Beschwerden weg.

Nun gibt es ja nicht nur Kopftanten (Gruß an Steffi) sondern auch Kopfonkels. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Symptome gespürt hätte, wenn ich die Diagnose garnicht gewußt hätte. Vielleicht hätten es Mehlpillen auch getan.... :rolleyes: Ich will damit sagen, daß bei vielen Menschen die Information über eine Diagnose entsprechende, passende Beschwerden auslösen kann. Das kann ein Problem sein und vielleicht stellst Du, wissend um deine AI, immer direkt einen Zusammenhang damit her. Um diese eher psychosomatische Erscheinung zu untermauern, müssen körperliche Ursachen natürlich vorweg ausgeschlossen werden. Ob das jetzt über eine Bauchspiegelung erfolgen muß, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sollten sich Internisten deine bereits durchgeführten Untersuchungsergebnisse einmal anschauen, z.B. Thorax-CT etc. Vielleicht ist dort ein Zerchfellbruch bereits erkennbar bzw. kann ausgeschlossen werden. Wie sind eigentlich die Symptome bei dieser Erkrankung, entsprechen diese wirklich den von Dir aufgeführten Beschwerden?

An eine OP auf Grund deines AI-Grades solltest Du, wie ja bereits in mehreren vorausgegangenen Beiträgen erwähnt, auf jeden Fall keine Zeit verschwenden! ;)

 

Viele Grüße

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

 

;) ... diese Nasenflügelpflaster kenne ich auch ... außer nem dezenten Peelingeffekt haben die mir nix gebracht.

 

Wie weit meine AI fortgeschritten war, als das bei mir mit den Nasentropfen in die exzessive Phase überging, kann ich dir nicht sagen. Bei mir wurde 1995 eine AI °I diagnostiziert und die nächste Diagnose bekam ich 2004, AI ° III. ( War zwischendurch jahrelang nicht beim Kardiologen :rolleyes: ). Die OP erfolgte dann schließlich noch weitere 2 Jahre später, im März diesen Jahres.

 

Insofern schließe ich mich Steffi an, eine kardiologisch abgeklärte AI °I ist relativ unerheblich für dein weiteres Leben, wichtig ist halt, das du in regelmäßigen Abständen checken lässt, ob sich was verändert.

Ansonsten kannst du mit einer AI °I wie Steffi schon sagte, auch alt und grau werden, ohne jemals die Indikation zur OP zu bekommen ;) .

 

Geniesse also die Zeit mit deinem Kind, lebe und beobachte lieber, wie er sich entwickelt, statt ständig in dich hinein zu hören ;) .

 

@Klaus

 

die Symptome eines Zwerchfellbruchs erscheinen mir nicht wirklich indentisch mit den von Sonja beschriebenen. ;)

Oder Sonja??

 

Liebe Grüße

Sanne

 

 

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle,

 

lieben Dank erst einmal für eure Beiträge, insbesondere an Sanne. :rolleyes:

 

Diese Diskussion um "Kopftanten und -onkels" wollte ich jetzt gar nicht losbrechen. Die Beschwerden kenne ich größtenteils, bevor ich überhaupt von der AI wußte.

Auf eine Herz-OP bin ich auch überhaupt nicht scharf, Steffi, versteh' mich da bitte nicht falsch. Ich mache mir auch keine Sorgen wegen der leichten AI und bin auch nicht beunruhigt.

 

Fakt ist, dass mich so "sch..." Beschwerden nicht schlafen lassen und ich diese in den Griff kriegen will, gerade damit ich meinen "kleinen Mann" genießen kann. Psychosomatisch bin ich das ganze auch schon angegangen (weil ich auch manchmal eine "Kopftante" bin ;) ) hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

 

Was ich mir wünsche, sind Beiträge in der Form, "Deine Beschwerden kenne ich bei leichter AI so überhaupt nicht bzw. waren wenn überhaupt erst kurz vor der OP so ähnlich", damit ich die AI endlich mal als Ursache ausschließen kann. Fragst Du nämlich zwei Kardiologen und bekommst zwei Meinungen, bist Du genauso schlau wie vorher.

 

Am nächsten Donnerstag wird nun die Bauchspiegelung gemacht, bitte drückt mir die Daumen, dass dann endlich der Knoten platzt..... Sanne, Du hast Dich ja richtig infomiert!!! Geschaut werden soll allerdings wohl speziell nach Zwerchfellbrüchen, die noch an anderen Stellen des Zwerchfells vorkommen können und lt. Chirurg eher selten sind, allerdings wohl durch eine Schwangerschaft erst so richtig unangenehm werden können. Die Symptome sollen da ganz unterschiedlicher Natur sein. Er meinte, es kann sein, dass was gefunden und behoben werden kann, es kann aber auch sein, dass sie mich unverrichteter Dinge wieder zunähen. Allerdings sei der Eingriff aufgrund des Leidensdrucks und der langen Odyssee, die ich jetzt hinter mir habe, gerechtfertigt, wenn ich es denn will.

 

Ich hoffe so, dass sie endlich etwas finden und der ganze Spuk ein Ende hat.

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar

Tja Sonja,

 

was soll man dir da wünschen :rolleyes: ??

Vielleicht, das alles sich in deinem Sinne klärt und das du anschließend beruhigter dein Leben leben kannst ... also: ich drück dir virtuell auf jeden Fall die Daumen ;) !!!

 

Berichte uns, was sich ergibt und wie es dir ergeht ;) ...

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

lieben Dank für die guten Wünsche. Ich werd' berichten!

 

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

 

Sonja

 

P.S. Hab' gerade Deinen neuen Beitrag gelesen (Wetterlage). Mir geht's immer so, wenn ich an diesen schwül-heißen Tagen nicht genug trinke. Gott sei Dank ist es aber hier im hohen Norden (S.-H.) noch einigermaßen erträglich.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...