Jump to content

Kraftsport bzw. Hanteltraining nach AKE?!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss das Thema wurde schon öfter besprochen hier, aber ich brauche doch nochmal einen Rat. Ich habe festgestellt, das mir nach meiner OP am 14.12.05 Ausdauersportarten nicht so liegen und so habe ich vor 2 Wochen mal wieder angefangen mit Hanteltraining was ich auch früher schon gern gemacht habe! Wie sieht das genau aus mit der Pressatmung (definition) und wann merke ich, das es für das Herz nicht gut bzw. zu viel ist? Sollte da ähnlich wie bei anderen Sportarten nur der Puls zu kontrollieren sein? Was kann im schlimmsten Fall mit dem Herz passieren?

 

Mit den Ärzten kann man darüber nur schwer reden, da sie von diesen Sportarten nicht viel halten, aber ich denke mal es ist doch besser als wenn man gar nichts tut, oder?

 

Beim Bankdrücken und so was steigere ich zwar die Gewichte, aber ich mache nie soweit, das ich die letzte Hantel nicht mehr hochbekomme. Nach einer halben Stunde Training fühle ich mich zwar etwas erschöpft, aber irre gut!

 

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

 

Icebear

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eisbär,

 

der Puls ist beim Gewichtheben nícht das Problem, sondern der plötzlich ansteigende Blutdruck. Zwangsläufig machst Du Pressatmung beim Gewichtheben, wenn das Gewicht entsprechend schwer ist. Immer atmen, nie die Luft anhalten, beim Stemmen ausatmen. Du kannst den Blutdruck am Augendruck merken, aber das ist dann schon grenzwertig. Nie "hau ruck"-Bewegungen, und zum Abschluss noch ein halbes Kilo drauf - das tut nicht gut.

 

Problem sind am ehesten die Nahtstellen zwischen Klappe und Herz. Faden und Plastikklappe halten sehr viel aus, aber halt mehr als Dein Herzgewebe.

 

Solange Du locker Gewichte hebst, dürfte es nicht schlimm sein.

 

Wahrscheinlich hast Du noch nicht den für Dich passenden Ausdauersport gefunden. Fahrrad, Schwimmen? Schwimmen ist an sich ein tolles Ganzkörpertraining.

 

Gruß

Markus

- ehemaliger :rolleyes: Hammerwerfer ;) -

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eisbär,

 

Laufen und sonstige Ausdauersportarten kosten Überwindung. Liegt alleine schon an der dafür einzusetzenden Zeit. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es fängt an Spass zu machen. Irgendwann will man sie nicht mehr missen. So war es bei mir. Habe diese Umstellung allerdings schon weit vor der OP vollzogen. Heute hänge ich auch oder trotzdem manchmal dem Gedanken nach ein schönes Krafttraining wäre auch nicht schlecht. Aber da fehlt letzendlich der Mut. 40-50 kg habe ich allerdings schon desöfteren wieder gehoben und dabei speziell auf die Atmung geachtet. Das ging.

 

Gestern Morgen war ich 1,5 Stunden Laufen und gestern Nachmittag nochmals ca. 1,5 Stunden Schwimmen. Das 1. mal Schwimmen seit der OP. Heute habe ich Muskelkater in den Schultern. Man verweichlicht leider etwas und nur Ausdauertraining hilft da auch nichts. Aber was solls. Muss man irgendwie durch.

 

Wünsche Dir beim Krafttraining das nötige Fingerspitzengefühl.

 

Übrigens war ich früher Zehnkämpfer und später Kraftsportler. Da fiel das Umdenken besonders schwer.

Link zu diesem Kommentar

Servus beinander,

also ich habe drei Jahre nach der OP (so lange schon wieder... wahnsinn) begonnen Krafttraining zu betreiben - nach den ersten Wochen war eh ein Checkup fällig und da ist beim Dopplern nichts Ungewöhnliches aufgefallen; auch hatte der Arzt nichts dagegen einzuwenden.

Man sollte allerdings ergänzen, dass ich das Krafttraining ganz normal im Sportstudio an Geräten betreibe und einen zusätzlichen Kurs dafür besuche (der mit viel weniger Gewichten abläuft - nennt sich "Pump System" und kitzelt alles mal von oben bis unten warm)... mittlerweile ist ein gutes halbes Jahr vergangen und ich persönlich fühle mich gut. Der nächste Checkup Termin gegen Ende des Jahres wird weiteres mit sich bringen.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Also ich mache jetzt seit guten 8 Wochen Kraftraining !

Ich stemme auch schon mal sehr schwere gewichte was für mich kein prob. darstellt !! ;)

 

Habe gehört das die Klappe auch irgendwann vernarbt wo sie eingesetzt wurde und somit dann auch mit der stelle verwächst !! ?? :D

 

Ich brauche das einfach mache es 4 mal die Woche und fühle mich gut dabei !!!!!!!!!!!!!!!!

bearbeitet von Dr.Lammbock
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

;) Also ich war heute bei der Nachkontrolluntersuchung und die sagten ich kann richtigen Kraftsport betreiben auch mit schwergewicht die Klappe (ST.JUDE) würde jede belastung standhalten,sie sitzt Bomben fest !! ??? :blink:

 

Jetzt weiß ich allerdings nicht was ich glauben soll !? Kann ich jetzt richtigen Muskelaufbau machen, odda nicht?

 

Gibt es hier keine EXPERTEN? :)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es hier keine EXPERTEN? ;)

 

Hi,

 

ich jedenfalls bin keiner :D

 

Ich war mal Hammerwerfer und habe im Winter Krafttraining bei den örtlichen Tauziehern gemacht (Bundesliga) - allerdings kein Tauziehen, da ich meinen Rücken nicht versauen wollte.

Habe schon vor der OP damit aufgehört.

 

Der Doc meinte, ich sollte nun mal besser auch die Finger davon lassen. Hatte gefragt, weil ich mal wieder Hammerwerfen wollte. Allerdings habe ich selbst das Gefühl, je länger die OP her ist, desto belastbarer bin ich wieder (Gokart, Bergtouren usw.) Ich würd´s halt nicht bis zur letzten Konsequenz treiben, und mich ab und zu mal durchchecken lassen (Ultraschall).

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also Experte bin ich ja auch keiner... ;)

 

aaaber meine Physiotherapeutin hat gesagt, Kraftsport prinzipiell (hängt natürlich von der Verfassung ab) immer möglich, man sollte allerdings Übungen vermeiden bei denen es häufig zu starker Pressatmung kommt... das könnte evtl. schädlich für das Brustbein sein und außerdem würden u.U. die Fäden der Klappe lösen (auch wenn ich davon noch nie gehört habe).

 

 

 

Falls es dich interessiert - Bankdrücken, Butterfly und andere Übungen in der Richtung mache ich nun schon seit Januar (natürlich mit zunehmendem Gewicht) ohne Probleme (wenn man vom Muskelkater absieht *fg*).

 

 

 

Ich würde einfach mal schauen, wie weit du gehen kannst - wenn vom KH das OK da ist, bist du auch schon gut abgesichert.

 

 

 

Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...