Jump to content

Normgewicht bei Herzklappen OP


ClaudiaB.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, bei uns geht es jetzt auf den Endspurt zu, mein Lebensgefährte hat jetzt einen Termin zur OP bekommen. Jetzt geht das "Geflatter" wieder von vorne los ;)

Als er vor ein paar Wochen in OEynhausen lag und medikamentös eingestellt wurde, hat keiner etwas zum Thema Gewicht gesagt. Auch nicht bei der Entlassung. Als jetzt der OP Termin zugeschickt wurde, stand dort: Wir gehen davon aus, dass sie normgewichtig sind. Er ist 191 cm groß und wiegt 107 kg, sieht allerdings schlank dabei aus, nur der Bauch ist etwas da. Normgewicht ist doch Größe minus 100, oder nicht? Wie soll er das innerhalb von 2 Wochen schaffen? Oder lassen die ihn dann liegen, bis er das GEwicht erreicht hat :rolleyes:

Wäre lieb, wnn ihr mir wieder helfen würdet. Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße, ClaudiaB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

;) ... richtig ... Körpergröße - 100 = Normalgewicht ist eine mögliche Berechnungsart ( Broca-Formel). Das nach der Broca-Formel errechnete Gewicht ist jedoch nicht geeignet für Menschen , die kleiner als 160cm und größer als 190cm sind.

 

Heutzutage wird der BMI= Body Mass-Index = Gewicht in kg / Größe in m zum Quadrat berechnet .

Der aktzeptable Bereich ist bei Männern BMI 20-25 und bei Frauen 19-24. Ist der BMI größer als 25, spricht man von Übergewicht.

 

Für deinen Lebensgefährten hieße das > BMI = 29 und bedeutet »leichtes Übergewicht«.

 

Aber was bedeutet dies für seine geplante OP :o ?

Mir wurde vor meiner OP davon abgeraten, irgendwelche »Diätversuche« zu starten, da die gewohnte Stoffwechsellage bei meinem Übergewicht für meinen Körper besser zu tollerieren sei in der »Stresssituation OP«, als ein paar Kilo weniger Übergewicht und total veränderte Stoffwechselverhältnisse. Diese würden den Verlauf der OP und auch den der Rekonvaleszenz erheblich beeinflussen, sagte man mir in der Uniklinik Göttingen. ( Mein BMI liegt leider nach wie vor bei ca. 40 :rolleyes: )

 

Am Besten, ihr telefoniert nochmal mit dem Doc, der den Bericht verfasst hat und fragt genau nach, was er mit dieser Aussage

Wir gehen davon aus, dass sie normgewichtig sind.
meint :P !

 

Alles Gute und viel Kraft für die kommenden Tage und vor Allem ... B) es ist alles nicht mal halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt !!!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

im UKE in HH hat man mich damals nicht auf mein Gewicht angesprochen - 186cm damals 133Kg -

selbst bei der Vorbesprechung mit dem OP Arzt und dem Narkosearzt kein einziges Wort darüber nur die Fakten festgestellt.

 

Also keine Hemmungen da noch einmal nachzufragen - übrigens liege ich mit meinem Gewicht immer noch zwischen 125 - 133 KG - schaffe es trotz weniger Essen und leichtem Sport nur es zu "halten" - mach jetzt seit 14 Tagen FDH hat knapp 3 Kilo gebracht - jetzt steht es wieder.

 

Alles Gute für Deinen Freund der nach Deinen Angaben ja nun wirklich nicht dick ist.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

in der Reha war ein Mitpatient zum "Abspecken", der deshalb nicht operiert werden konnte, weil er deutlich über 150 Kilo lag und angeblich die in der Herzchirurgie verwandten OP-Tische nur bis zu dieser Grenze belastbar sein sollen. Ob das stimmt, oder nur ne Räuberpistole war, keine Ahnung.

 

Alles Gute

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

auch ich wog bei meiner OP 107 kg bei einer Größe von 190cm. War völlig problemlos. Ich wurde in der Uniklinik Frankfurt operiert. Hatte auch einmal in Bad Oyenhausen wegen der Möglichkeit einer OP angerufen und war da auch über einige Antworten etwas irritiert. Scheint mir viel Formalismus da zu sein. Wird aber auch da sicherlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also keine Bange: Dein Freund hat eine Topfigur. Ich kann es beurteilen, habe nämlich auch eine Topfigur. In der Reha nimmt man dann etwas ab. Hat mir nicht gefallen. Nun habe ich wieder 107 kg und sehe prachtvoll aus. Ha, ha alles Geschmacksache. Laufe aber jeden 2. Tag etwa 10 km. Sorgen muss man sich keine machen. Toi, toi, toi für die OP.

bearbeitet von Friedel
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. :P

Mein Männe hat sich sehr über die aufmunternden Worte gefreut. @ Friedel: Er teilt deine Meinung über die Figur, meint dazu: Das passt schon, alles Muskeln und Samenstränge ;):rolleyes:

Er war schon ganz entsetzt, dass er abnehmen soll, passt bei der Größe auch nicht.

LG, Claudia

 

 

 

 

Hallo Claudia,

 

auch ich wog bei meiner OP 107 kg bei einer Größe von 190cm. War völlig problemlos. Ich wurde in der Uniklinik Frankfurt operiert. Hatte auch einmal in Bad Oyenhausen wegen der Möglichkeit einer OP angerufen und war da auch über einige Antworten etwas irritiert. Scheint mir viel Formalismus da zu sein. Wird aber auch da sicherlich nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also keine Bange: Dein Freund hat eine Topfigur. Ich kann es beurteilen, habe nämlich auch eine Topfigur. In der Reha nimmt man dann etwas ab. Hat mir nicht gefallen. Nun habe ich wieder 107 kg und sehe prachtvoll aus. Ha, ha alles Geschmacksache. Laufe aber jeden 2. Tag etwa 10 km. Sorgen muss man sich keine machen. Toi, toi, toi für die OP.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...