Jump to content

INR-Messung im Urlaub


ghaeuser

Empfohlene Beiträge

soll man im Urlaub auch die Gerinnungsmessung durchführen, und wenn ja (bei 2 Wochen Urlaub in der Türkei) in welchen Abständen

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

unbedingt! Umstellung der Lebensgewohnheiten und hohe Temepraturen beeinflussen die Gerinnung. Ich halte es so, dass ich einen Tag vor Urlaubsbeginn meinen INR messe, dann drei und sechs Tage später. Bei 14 Tagen Urlaub würde dieses sicherlich ausreichen. Zur Sicherheit vielleicht noch kurz vor Urlaubsende.

Sollten die INR-Werte sich verändern, dann nur ganz geringfügig mit Marcumar gegensteuern. Oftmals reicht eine halbe oder viertel Tablette aus (mehr oder weniger – meistens weniger).

Eine höhere Dosisveränderung kann nach drei Tagen erhebliche Schwankungen auslösen, die dann – gerade im Urlaub – schlecht auszugleichen sind (stärkeres Auf und Ab).

Aber nicht bange machen lassen. Die Erfahrung lehrt wie sich die Gerinnung verändert. Und jeder reagiert anders!!

Viel Spaß im Urlaub.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich kann jedem eine engmaschige Messung während des Urlaubs nur nahelegen. Je nachdem wie das Klima und die Bewegung ausfällt, kann der INR-Wert schon extrem ausschlagen. Bei regelmäßiger Messung im Urlaub kann man dann sofort mit einer Dosisänderung entgegenwirken.

Ich komme gerade von einem Bergurlaub zurück, wo der INR Wert aufgrund der dortigen Hitze (2 Wochen lang 26-33 Grad) und bei gleichzeitiger starker Bewegung (tägliche Bergwanderungen) innerhalb einer Woche von 2,5 auf 4,7 anstieg. Durch Herabsetzung der Marcumar-Dosis hatte ich 3 Tage später wieder einen normalen Wert (2,9). Mein Therapiebereich liegt bei 1,8-2,8.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard

Auch ich rate Dir, recht engmaschige Messungen zu machen. Ich habe

die Veränderungen bei mir mit einem ganz schönen Schrecken festgestellt, als ich 3 Wochen im Süden war.

Ernährung (Knoblauch) Wärme und evtl. auch Alkohol hat schon

teilweise ganz schöne Schwankungen des INR Wertes zur Folge.

Bei mir stieg der Wert vom Normalbereich 1,8-2,8 in der Spotze bis auf 4,2 an.

Also pass schön auf

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo weak,

 

alle Deine Beiträge sind REKLAME!! :twisted:

 

Wenn wir sowas wollen, gehen wir auf die Suche bei "Dr. Google" oder fragen unsern Arzt oder Apotheker.

Bitte verschone uns :roll: , dies ist ein ernsthaftes Forum (auch wenn wir oft auch Spaß haben!)

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Hallo weak,

 

alle Deine Beiträge sind REKLAME!! :twisted:  

 

Wenn wir sowas wollen, gehen wir auf die Suche bei "Dr. Google" oder fragen unsern Arzt oder Apotheker.

Bitte verschone uns :roll: , dies ist ein ernsthaftes Forum (auch wenn wir oft auch Spaß haben!)

 

Ilona

 

Hallo Ilona,

weak ist kein echter Mensch - weak ist Bestandteil einer Software, die Foren mit autmatischen Beiträgen zuspamt.

Unsere Admins sollten 1. "weak" deaktivieren und 2. einen Sicherheitsalgorithmus bei der Registrierung einbauen, die eine auomatische Anmeldung mittels Software deaktiviert..

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...