Jump to content

Halsschmerzen


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Menschen.

Habe seid gestern Abend leichte Halsschmerzen (linke Seite).

Fieber habe ich nicht.

Was soll ich jetzt machen?

Seid der OP war ich nicht mehr krank. Es kann sein, dass ich mich erkältet habe, denn eine Erkältung fängt bei mir immer an mit Halsschmerzen (im Normalfall).

Eigentlich fühle ich mich gar nicht krank oder schlapp.

Was könnte ich jetzt machen???

Antibiothika möchte ich eigentlich nicht nehmen, wenn möglich.

Was gäbe es denn für Anzeichen, wenn eine bakterielle Entzündung vorliegt??

Wie könnte man das schneller rausbekommen, als auf die Blutkulturen zu warten??

Eigentlich vergeht doch bis dahin eine enorme Zeit (zum Arzt gehen, Blut zapfen, einschicken, warten....).

Bis dahin könnte sich doch schon etwas an den Klappen angelagert haben.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr Anzeichen für eine Erkältung habt?

 

Euer Doc

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Moin, Doc

Was soll ich jetzt machen?
HNO oder Hausarzt und "reinguggen" lassen. Du fühlst Dich sicher, wenn Antibiotika nötig sind, wird der Doc sie Dir verschreiben und alles wird gut. Ich hatte mir auch mal mitten im Sommer eine Kehlkopfentzündung eingefangen, die ich so behandelt habe.

Gute Besserung,

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

über das Thema Erkältung habe ich ausführlich mit meinem Kardiologen gesprochen. Antibiotika ist nur nötig bei Fieber oder bei gelb/grünlich verfärbten Schleim im Hals den man "auswirft". 3-4 Infekte im Jahr sind nun mal normal, man kann nicht ständig Antibiotika schlucken, ist wie gesagt auch nicht nötig. Bei Entzündungen sieht die Sache sicher anders aus, aber da es auch ein Leben vor der künstlichen Klappe gab, sollte jeder für sich die Erfahrung besitzen ob es sich um eine normale Erkältung handelt (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten) oder ob etwas ernsteres vorliegt.

 

Bei Unsicherheiten gehe zu deinem Kardiologen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man sich anfänglich nach der OP unnötig oft Sorgen macht. Ich empfehle Dir Deinen Kardiologen da ich auch die Erfahrung gemacht habe, daß Hausärzte und HNO-Ärzte aus reiner Sicherheit sofort Antibiotika verschreiben, da sie Angst vor Fehlentscheidungen haben.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Unsere Hausärztin war vorhin da.

Sie kommt einmal im Monat und untersucht meine Uroma.

Ich habe ihr von meinen Halsschmerzen geschildert und gesagt, dass es sein kann, dass ich eine Erkältung bekomme.

Sie hat mir dann Megacillin oral 1,5 mega verschrieben.

Die Antibiothika liegt jetzt vor mir auf dem Schreibtisch. Ich überlege noch immer ob ich sie jetzt schon einnehmen sollte oder besser noch warte.

Ich habe nicht direkt Halsschmerzen.

Es fühlt sich eher an wie ein Belag im Rachen. Aber nicht schlimm.

Fieber habe ich auch keines und ein Schlappheitsgefühl bemerke ich auch nicht.

Ich werde noch ein Weilchen mit der Einnahme warten. Vielleicht klärt sich ja auch alles von selber und ich muss nicht unnötig diese Bomber Arznei schlucken.

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

ich kann gut verstehen, das Du, nachdem Du ja bereits einmal eine Endokarditis durchlebt hast, nun besonders vorsichtig sein möchtest :rolleyes: .

Fakt ist jedoch: die meisten »Grippalen Infekte« werden durch Viren verursacht und sprechen insofern überhaupt gar nicht auf Antibiotika an B) !!!

Die »pauschale« Einnahme von Antibiotika schadet deinem Körper mehr, als ihm zu nutzen!

Antibiotika wirken nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren ... leider aber auch gegen all die »gesunden« Bakterien in unserem Körper ;) bzw man forsiert ganz bewußt Resistenzen.

Von daher rate ich dir, einen HNO-Arzt aufzusuchen, einen Rachenabstrich machen zu lassen und da du keine wirklich alarmierende "Infekt-Symptomatik" zeigst, abzuwarten, wie das Ergebnis ausschaut :P .

 

Natürlich solltest du versuchen, deinen Körper bei der Infektabwehr zu unterstützen:

* durch vitaminreiche Ernährung

* durch Bewegung an frischer Luft

* durch ausreichen Schlaf und wenig Stress

* und eventuell durch Naturheilmittel, wie zB. Echinacea

 

 

 

Liebe Grüße und gute Besserung

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...