Jump to content

wieviel Heparin


huneke1

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht am Dienstag eine Darmspiegelung an. Ich muss Marcumar absetzen und ersatzweise Heparin spitzen, wenn der Bereich 2,0 unterschritten wird.

Laut einer frühren Aussage meines Kardiologen je KG Körpergewicht 0,1 ml, bei mir dann 0,7 ml.

Der Hausarzt hat mir Feaxiparina 0,3 ml verschrieben und auf Nachfrage von der Apotheke die Aussage gemacht, dass in diesem Fall diese Dosierung ausreicht, wer kann dazu etwas sagen ???

Sehr eilig, da Marcumar ab morgen abgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eigentlich kenne ich auch nur die Dosierung von 0,1ml pro 10kg Körpergewicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dein Hausarzt mit "in diesem Fall" meint, dass es ja keine ganze Woche dauert, bis du das Marcumar wieder ansetzt. Marcumar hat eine sogenannte protrahierte Wirkdauer, das heißt, es dauert nach dem Absetzten 7-10 Tage bis zur Normalisierung der Gerinnung (abhängig vom Ausgangs-INR).

Von daher würde eine geringe Heparindosierung ausreichen. Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Wenn du Selbstmesser bist, kontrolliere doch bis zur Spiegelung deinen INR in häufigeren Abständen, wenn du dir unsicher bist.

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß JensFreundin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Feaxiparina 0,3 ml
Kenne ich nicht :).

 

Von Sven haben wir bezgl. Fraxiparin folgende Tabelle :(:

 

Folgende "Gewichtsklasseneinteilung" gem. Beipackzettel (alles 2 x täglich)

< 50 kg - 0,4 ml

50-59 kg 0,5 ml

60-69 kg 0,6 ml

70-79 kg 0,7 ml

80-89 kg 0,8 ml

>= 90 kg 0,9 m

 

Was sagt denn der Beipackzettel aus ?

 

Sehr eilig
Wenn es um deine Gesundheit geht ? Na, na, Peter, dann doch lieber Gewissheit erlangen durch einen Anruf bei deinem Kardiologen und ggf. den Termin für die Darmspiegelung verschieben, nicht <_<.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Michael hat es ja schon geschrieben ... Danke <_<

 

Verlasse Dich da bitte nicht auf den Hausarzt. E sgeht auch nicht darum ab wann Du Marcumar absetzt buw. wieder einnimmst, sondern immer um den tatsächlichen INR. Erst bei Überschreitung des INR in den therap. Bereich kann man FRAXIPARIN (oder auch Heparine) wieder absetzen. Ansonsten erhält das Fraxiparin die Antikoagualtion im "richtigen" Bereich.

 

BITTE sprich mit Deinem Kardiologen, damit da nix schief läuft.

 

LG und alles Gute (besonders im Hinblick auf Befunde)

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...