Jump to content

Leistungsfähigkeit n. HK OP


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

habe soeben die neue Ausgabe der "Gerinnung" Nr. 24 gelesen. Wie immer sehr infomativ und hilfreich - doch eine Sache hat mich ganz besonders angesprochen - der Artikel von Dr. med. K. Edel. Er schreibt hier über Sport nach Herzklappenersatz und zeigt anhand einer Studie den Unterschied von Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit nach HK OP auf. Insbesondere wird auf den Unterschied zwischen Aorten und Mitralklappen eingegangen. Kurzfazit ist, dass die Aortenklappler wesentlich leistungsfähiger nach der Behandlung sind als die Mitralkläppler. OK hört sich erstmal für mich negativ an da ich ja eine mech. Mitralklappe habe. ABER und das ist der positive Effekt - ich kann meine Leistungsfähigkeit jetzt besser einordnen und bewerten.

Wie oft habe ich hier von den tollen Leistungen der Aortenklappen (Bio/mech.) gelesen und dann mit meinen eher mageren Werten verglichen :blink: - nun gut habe ich gedacht bist halt etwas älter und zu schwer da klappt das nicht mehr so - gleichzeitig bremste mich das aber auch irgendwie aus - jetzt wo ich sehe das es durchaus ein eindeutiges Gefälle zu ungunsten der Mitralklappe gibt sowohl in der Leistungsfähigkeit (Spitzenleistung) als auch Belastbarkeit (Dauerlaeistung) sehe ich meine Leistung in einem anderem Licht und habe dadurch Zuversicht gewonnen das ich durchaus gut dastehe mit meiner individuellen Leistung-/Belastbarkeit.

 

Sollte es hier Leidensgenossen/Innen im Forum aus dem "Lager" der Mitralklappen geben lest diesen Artikel er war mir zumindest eine grosse Hilfe und hat meine Stimmung dem jetzt wieder sonnigen Wetter hier in Hamburg angepasst. Zumal auch meine Kontrolluntersuchung letzten Donnerstag gezeigt hat, dass meine Mitralklappe und ich den 2. HK Geburtstag bei bester mechanischer und Herzgesundheit feiern darf. ;)

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

tja - ob wir echte "Leidens"genossen sind ........ wir machen doch alle das beste aus unseren Situationen,

über echtes Leid kann ich daher nicht klagen. Ích gebe Dir aber recht, so mancher Artikel -auch hier im Forum- hat mich manchmal an meinen "Fähigkeiten" zweifeln lassen.

 

Also "Kopf hoch und das Herz am rechten Fleck ...."

 

Sonnige Grüße aus München

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, Thomas,

.... durchaus gut dastehe mit meiner individuellen Leistung-/Belastbarkeit.
diesen Artikel habe ich auch interessiert gelesen. Ich frage mich nur, wo ich mich als DKE'ler einordnen soll. Nehmen wir also den "worst case", den unteren Wert an. Hmmh, nach diesem Wert müsste ich ruhig auf der Coach sitzen bleiben. Also, wie Sven schon sagte, sich subjektiv einschätzen und weiter im Leben.

Interessant war auch die Tabelle mit der Einteilung der Sportarten. Hockey (Feld/Halle) wäre demnach auch möglich. Da muss ich doch glatt nochmal mit meinem Internisten plaudern. Leider kennt er das Hockeyspiel und hat mir damals schon mal auf den Weg gegeben, das ich das mit dem Elternhockey ja wohl sein lasse.

Hmmh, muss ich wohl noch mal mit ihm reden.....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr ;) ,

 

als Bio-AKE`lerin beziehe ich die "Gerinnung" leider nicht, würde aber diesen Artikel unendlich gerne lesen :blink: .

Gibt es eine Online-Verfügbarkeit?? Oder wäre jemand bereit, mir den Bericht zuzufaxen?

 

Ansonsten freue ich mich für euch :huh: ... nun können einige hier sicherlich »Selbstzweifel & schlechtes Gewissen« ad acta legen ;) und das tut dem icon12.gif ganz sicher sehr gut ;) !!!

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Gibt es eine Online-Verfügbarkeit?? Oder wäre jemand bereit, mir den Bericht zuzufaxen?
ich habe die drei Seiten gerade eingescannt. Wohin soll ich Sie schicken als E-Mail Anhang?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Sanne,

 

wenn es noch von interesse ist unter:

 

http://coaguchek.com/de/index.php?target=/...ktuelle_ausgabe

 

kann man alle Hefte nachlesen - allerdings wohl mit kleiner Verzögerung - zur Zeit erst Heft 23 im Netz. Also ist Roland seine Idee wohl schneller (Isch abbe garkeinne Schkänner :blink: - bin noch am sparen ;) ).

Tschüß

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...