Jump to content

Krankenakte ansehen??


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe da einige Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich liege ja nun, wie manche von euch auch öfters mal im Krankenhaus. Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es es besser ist, wenn man seine Patientenakte genauer selbst durchliest. Öfters habe ich nämlich falsch verordnete Medikamente (welche ich dann bekommen soll), oder falsch dosierte Medikamente entdeckt und die Schwestern bzw. Ärzte darauf höflich angesprochen. Diese entschuldigten sich dann auch und änderten es.

Überhaupt denke ich, dass es besser ist, wenn jeder seine Akte im Krankenhaus durchliest (sofern er etwas davon vesteht wie CRP usw.).

Nun meine Frage.

 

Steht mir es eigentlich zu in die Akte von alleine einzusehen (wenn sie zum Beispiel im Stationsflur in einem Wagen hängt)? Ich beziehe das ausschließlich auf meine Akte und nicht die der anderen Patienten!!!

Oder sollte ich den Arzt um Erlaubnis fragen?

Eigentlich ist es quatsch, denn zu Untersuchungen gehe im im Krankenhaus alleine und die Schwestern geben mir meine Akte mit.

 

Noch eine Frage, die mir sehr wichtig ist.

Werte wie CRP usw. sind für mich sehr wichtig zu wissen.

Nehmen wir an, mein Labor wurdeabgenommen aber die Visite ist erst am nächsten Tag. Darf mir die Schwester am Abend oder Nachmittag meine Werte sagen oder habe ich sogar ein Recht meine Werte zu erfahren oder geht das nur über den Arzt???

Glaubt mir, oftmals war sehr gut, dass ich in die Akte schaute. Fehler passieren ja jedem, auch Ärzten!

 

Ich war letztens im Krankenhaus für ein paar Tage, da die Temperatur anstieg.

Nach ein paar Tagen wurde ich ohne Befund entlassen.

Auf den Arztbrief habe ich nicht gewartet. Der dürfte mittlerweile bei meiner Hausärztin sein.

Darf ich mir den Brief beim nächsten Besuch bei der Hausärztin kopieren lassen, oder darf ich darin keine Einsicht haben??????

 

So, ich hoffe ihr habt einige Antworten auf meine Fragen.

Im Voraus bedanke ich mich schon sehr dafür!!!!

Euer Doc8 ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

 

so "von alleine" Akten greifen würde ich ja eher nicht. Aber normalerweise wird dir doch die komplette Akte mit aufs Bett gegeben, wenns bspw. zum Ultraschall geht.

 

Und du hast natürlich das Recht, jederzeit deine Akte ganz offiziell einzusehen. Den "Arztbrief" kannst du selbstverständlich öffnen, so der Briefumschlag verschlossen sein sollte.

Sowohl die Kardiologin, als auch die Hausärztin geben mir ohnehin den Befund, sobald der (elektronisch) archiviert ist. Die sparen sich dadurch 1x schreddern. Leider stehen da aber nicht alle Laborwerte drin, so diese sich im unauffälligen Bereich bewegen.

 

Zusätzlich zum Entlassungsbrief gibt es übrigens auch noch einen sehr detaillierten OP-Bericht. Der wurde mir kürzlich auf Nachfrage vom Herzzentrum zugefaxt. Spannend zu lesen!

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc,

 

von jedem Arztbrief lasse ich mir eine Kopie aushändigen, z.B. vom Kardiologen an den Hausarzt usw. Ich habe mir auch schon beim Hausarzt Laborwerte kopieren lassen. Damit habe ich mir eine eigene kleine Krankenakte zu Hause angelegt.

 

Das geschah jedesmal ohne Probleme. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Habe da einige Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich liege ja nun, wie manche von euch auch öfters mal im Krankenhaus. Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es es besser ist, wenn man seine Patientenakte genauer selbst durchliest. Öfters habe ich nämlich falsch verordnete Medikamente (welche ich dann bekommen soll), oder falsch dosierte Medikamente entdeckt und die Schwestern bzw. Ärzte darauf höflich angesprochen. Diese entschuldigten sich dann auch und änderten es.

Überhaupt denke ich, dass es besser ist, wenn jeder seine Akte im Krankenhaus durchliest (sofern er etwas davon vesteht wie CRP usw.).

Nun meine Frage.

 

Steht mir es eigentlich zu in die Akte von alleine einzusehen (wenn sie zum Beispiel im Stationsflur in einem Wagen hängt)? Ich beziehe das ausschließlich auf meine Akte und nicht die der anderen Patienten!!!

Oder sollte ich den Arzt um Erlaubnis fragen?

Eigentlich ist es quatsch, denn zu Untersuchungen gehe im im Krankenhaus alleine und die Schwestern geben mir meine Akte mit.

 

Noch eine Frage, die mir sehr wichtig ist.

Werte wie CRP usw. sind für mich sehr wichtig zu wissen.

Nehmen wir an, mein Labor wurdeabgenommen aber die Visite ist erst am nächsten Tag. Darf mir die Schwester am Abend oder Nachmittag meine Werte sagen oder habe ich sogar ein Recht meine Werte zu erfahren oder geht das nur über den Arzt???

Glaubt mir, oftmals war sehr gut, dass ich in die Akte schaute. Fehler passieren ja jedem, auch Ärzten!

 

Ich war letztens im Krankenhaus für ein paar Tage, da die Temperatur anstieg.

Nach ein paar Tagen wurde ich ohne Befund entlassen.

Auf den Arztbrief habe ich nicht gewartet. Der dürfte mittlerweile bei meiner Hausärztin sein.

Darf ich mir den Brief beim nächsten Besuch bei der Hausärztin kopieren lassen, oder darf ich darin keine Einsicht haben??????

 

So, ich hoffe ihr habt einige Antworten auf meine Fragen.

Im Voraus bedanke ich mich schon sehr dafür!!!!

Euer Doc8 ;)

 

 

Du hast natürlich jederzeit Anrecht auf Einsicht in Deine Krankenakte und Anfertigung von Kopien.

Das Lesen der eigenen Akte am Wagen im Stationsflur würde ich allerdings als grenzwertig betrachten, weil ja dort alle Akten quasi unter Verschluß sind und dem Datenschutz unterliegen. Das Lesen der eigenen Akte, wenn man sie Dir mitgibt, ist nach meinem Verständnis völlig in Ordnung.

Der Hausarzt muß Dir natürlich eine Kopie des Arztbriefes mitgeben. Du kannst auch dem Krankenhaus untersagen, einen Arztbrief an den Hausarzt zu schreiben und statt dessen erbitten, daß er nur Dir zugeschickt wird. Oder Du kannst dem Schicken des Arztbriefes zustimmen und eine Kopie gleich vom Krankenhaus erbitten (das mache ich immer). Wenngleich sich nicht alle Kliniken daran halten. Gibt mir jemand einen verschlossenen Umschlag mit Arztbrief mit, so öffne ich diesen grundsätzlich.

 

Nebenbei: In meiner Akte, als ich sie durchlas, stand drind: Starker Raucher, 2 Pakete Zigaretten pro Tag. War völliger Quatsch. Ich habe erbeten, daß dies gestrichen wurde, was auch geschah.

So schnell kann man auch in "Verruf" kommen, was später z.B. bei Abschluß einer Versicherung negative Auswirkungen hat, ohne daß man davon weiß.

 

Ich empfehle daher immer, Einsicht zu nehmen und sich Kopien aushändigen zu lassen. Allerdings wurde meine Krankenkate nur im Computersystem des Krankenhauses geführt, dann hätte man mehrere Hundert Seiten für mich ausdrucken müssen, was ich auch nicht als sinnvoll empfand.

 

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

 

hier nur ein wenig "Input" wenn die rechtlichen Hintergründe interessieren einfach mal unter diesen Stichwörtern googeln:

 

- Bundesgerichtshof Urteil vom 23.11.1982 Aktenz. VI ZR 222/79

 

- Berufsordnung der Ärzte/Innen gibt es als MusterBerufsOrdnungÄrzte MBOÄ § 10 Abs. 2 ist in vielen Bundesländern so übernommen.

 

- zu den abgerechneten Leistungen § 305 SGB V

 

Viel Spaß beim lesen. :blink:

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich kann jetzt nur aus dem Uni-Klinikum Düsseldorf berichten, da liegt die Akte in der Intensiv-Box so rum. Ich habe aber dennoch höflich gefragt und durfte die ganze Akte durchblättern. Meine Mutter hatte geschlafen und ich war völlig vertieft. Da ich auch mit den ganzen med. Berichten umgehen kann aufgrund meiner eigenen med. Tätigkeit war das echt spannend.

 

Ich denke, erstmal nett fragen, ich glaube nicht, dass da jemand was dagegen hat. Und wenn das nicht geht, dann Plan B nehmen.

 

Gruß,

Neisi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...