Jump to content

Wechsel auf Coagu Check XS


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hi, @all,

es ist vollbracht. Ganz ohne Verdruss. Ich war völlig verdutzt, wie reibungsloss alles ablief. Am 02.06.2006 habe ich ein Schreiben mit der begründeten Bitte um Kostenübernahme für den Coagu Check XS und der Empfehlung meines Internisten in den Briefkasten geworfen. Adressat : Techniker Krankenkasse (TK). Am 09.06.2006 war die Zusage da mit Verweis auf die Anweisung an Corona Medizintechnik, den CXS auszuliefern.

Heute, 13.06.2006, liegt er vor mir. ;) Ich war baff! Eine riesige Dienstleistung, die ich noch nie erlebt habe.

Ca. € 670,-- werden berechnet für das Gerät, für 24 Teststreifen überweist die TK der Apotheke ca. € 110,-- Lt. Apotheke variert der Betrag von Kasse zu Kasse. Das sind Fakten, die keine betreibswirtschaftlichen Hochrechnungen anstossen sollen.

Das Gerät wird mir als "Leihgabe" bis an mein Lebensende von der TK überlassen. Es erfüllt meine Erwartungen zu 100%, keine Unsicherheiten mehr bei der Kalibrierung und keine zu lange ohne verfügbare Kühlung gelagerten Teststreifen. Das sind bedientechnische Argumente für den CXS, keine "Peanuts".

Meinen "Verdacht", das Roche in 2-3 Jahren den CS genauso vom Markt nehmen wird wie vor zwei Jahren den BioTrack 512, teilt auch die Hotline, die ich vor kurzem Mal bemüht habe.

Lt. Hotline kommt bei einer Neuverordnung nur noch der CXS in Frage.

 

Frohes Messen. allerseits...

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

hast Du vorher eine CS gehabt. Mich würde der Wechsel sehr interessiere, wegen der notwendigen Kühlung der Streifen. Ich bin öffters Unterwegs beruflich aber(Für mich war die Selbstbestimmung etxtrem wichtig) auch viel Privat: in den Bergen, Wandern, Reisen etc., da ist es ziehmlich lästig immer für Kühlung zu sorgen.

 

Falls ja würde mich die Begründung gegenüber der Krankenkasse interessieren.

 

Vielen Dank für die Info.

 

Gruß Rainer

 

AKE, Zielbereich 2,5-3,5 seit 03/02

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

ich kann mich Rainer's Neugierde nur anschließen.

 

Du hattest doch vorher ein CoaguChek S, oder <_< ?

 

Wie geht das also jetzt ??????????????????????

 

Hat die TK nicht mitbekommen, dass du bereits ein Messgerät hast (also klassische Unfähigkeit einer Krankenkasse), oder lag eine komplett neue, dem XS angepasste Begründung vor ?

 

Also, lass uns bitte nicht dumm sterben, ja ? (ich glaub', ich wiederhole mich)... (auch egal)... :)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Michael,

Hat die TK nicht mitbekommen, dass du bereits ein Messgerät hast (also klassische Unfähigkeit einer Krankenkasse), oder lag eine komplett neue, dem XS angepasste Begründung vor ?
Roadmap: seit 1994 Biotrack 512, seit 2002 zwangsweise Umstellung auf CoaguCheck S.

Ich habe in meinem Anschreiben den CoaguCheck S immer erwähnt und die Vorteile des CoaguCheck XS dagegengestellt. Zusätzlich meine pers. Lebensumstände (Beruflich oft unterwegs etc). Die "Bullet Points" hat mein Internist im beigefügten Empfehlungsschreiben genauso dargestellt.

Nicht mehr, nicht weniger....

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

warum so garstig:

 

Zitat:"Hat die TK nicht mitbekommen, dass du bereits ein Messgerät hast (also klassische Unfähigkeit einer Krankenkasse),... Zitat Ende"

 

Warum "klassische" Unfähigkeit einer Krankenkasse? <_<

 

Nun Gut - auf den Einzelfall bezogen verwundert es schon das die TK hier ein neues Gerät bewilligt :) obwohl das "alte" Gerät ja erst knapp 4 Jahre alt war und doch wohl bisher durchaus seinen Zweck erfüllte.

 

Na ja eben ein Mosaiksteinchen für die Begründung der Beitragssatzerhöhung der TK :( .

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin auch bei der TK und die sind anscheinend wirklich unkompliziert. Geschult wurde ich auf das Cuago S. Das XS sah ich erst am letzten Aufenthaltstag dort. Wieder aus der Reha raus, ich zur TK mit dem Rezept welches auf das S ausgestellt wurde. Nach einem Gespräch mit dem Sachbearbeiter, wurde mir ohne Probleme das XS bewilligt.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

also ich habe neulich mit der TK telefoniert und auch Pro und Contra erwähnt und die haben definitiv behauptet ich bekomme erst das neue gerät wenn das andere kaputt ist.

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt(er) zu machen - warum sollte eine KK ein neues Gerät bewilligen wenn das "Alte" funktioniert und auch keine unzumutbare Belastung von der Bedienung oder Sicherheit her darstellt.

 

Es kann doch nicht angehe, dass sich hier im Forum viele Beschweren über die teuren KKs und immer weniger Leistung - gleichzeitig aber wenn es darum geht ein neues Coagucheck Gerät zu bekommen, Kulanz und Entgegenkommen der KK erwarten obwohl keine Notwendigkeit besteht.

 

Sollte jemand neu zum Kreis der Selbstbestimmer dazukommen oder das alte Gerät kaputt gehen wird sicherlich das neue Modell bewilligt.

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, ich kann der Meinung von Thomas Wagner nur beipflichten, solange mein

 

Coagu Check in Ordnung ist, brauche ich kein neues Gerät.

 

Man muß nicht immer das Neueste besitzen und die Geräte kosten ja der KK viel Geld.

 

In diesem Sinne Euch Allen einen schönen Sonntag,

 

wünschen

 

Christine und Thomas.

 

;)

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seh ich genauso. Ich finde zwar schade, dass es das XS vor 2 Jahren noch nicht gab, aber bislang funktioniert mein CoaguChek einwandfrei. Und ich werde meine SignalIduna auch nicht behelligen, solange das Gerät funktioniert. Ich bin ja froh, dass es so ein Ding überhaupt gibt.

 

Wenn´s dann aber mal hin ist, will ich auch ein kleineres Gerät, ist halt geschickter für Rucksackurlaub :rolleyes:

 

Schönen Sonntag noch

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...