Jump to content

Schwimmbad


Empfohlene Beiträge

würde mal den kardiologen ansprechen - wasser hat so gewisse auswirkungen (blutdrucksteigernd wenn der ganze körper eintaucht z.b.) - was macht das brustbein? - belastbarkeit usw.

unabhängig davon - was aber ganz wichtig abzuklären ist! - wirst du auch merken ob es denn schon spass macht oder ob du beim schwimmen und tauchen beschwerden hast. wie auch immer langsam anfangen - gerade bei der hitze jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chizzo,

genau wie Camillas Mann Ralf, war ich schon während der Anschlussheilbehandlung - also eine Woche nach der OP - im Wasser. Die Wassergymnastik war schon richtig anstrengend ;).

 

Schwimmen (Brust, Freistiel etc.) war mir noch nicht möglich. Der Zug / Druck auf das Brustbein hat dies einfach verboten :D.

 

Dafür durften wir, mit Erlaubnis der Doc's, am Wochenende ins Schwimmbad. Also Schwimmring umgetan und los ging's mit dem rumgeplantsche. Einerseits hat es viel Spaß gemacht und andererseits ging die Zeit am Wochenende schneller rum ;).

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wie lange sollte man nach einer Herz-OP warten bis man wieder ins Schwimmbad geht?

Hallo Chizzo,

unbedingt den Kardiologen fragen und nach dem vorsichtigen ersten Schwimmversuch in Dich hineinhören, ob Du verstärkt Rhythmusstörungen oder Herzrasen hast.

Ich durfte nach den beiden letzten Klappen-OPs währen der Reha noch nicht ins Wasser - leider.

Nach der vorletzten OP bin ich danach jeden Tag Schwimmen gegangen - voller Freude jeden Tag ein längeres Stück. Bis ich dann bemerkte, dass ich danach immer Rhythmus- Probleme hatte. Laut Kardiologe entspricht das Stehen im Wasser bis zum Hals durch den erhöhten Innendruck einer Belastung von bis zu 60 Watt.

Mir tut Schwimmen nicht gut, andere Herzoperierten haben damit kein Problem. Also: Vorsichtig ausprobieren.

Gruss Günter

Link zu diesem Kommentar

war heute da. bin nur mal kurz ins wasser gegangen bis zum hals ohne zu schwimmen.

 

 

mir ging es bei der sache eher um die infektionsgefahr als um die gefahr sich zu überanstrengen!

besteht da ne gefahr?

Link zu diesem Kommentar

Die //Gefahr\\ ;) lauert immer und überall !!!

 

Nein ... mal im Ernst ;) .

Ich nehme mal an, das du die "Gefahr" meinst, sich mit Infektionserregern zu infizieren, welche dann eine »Endokarditis« verursachen könnten ...oder?

 

ENDOKARDITIS

 

Infektionsmöglichkeiten

 

Wunden, Verletzungen und fieberhafte Erkrankungen (z. B. Bronchitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und Harnwegsinfekte) können der Grund dafür sein, dass Bakterien ins Blut gelangen und die Basis für eine Endokarditis bilden, die bei herzgesunden Menschen durch das Lymphgefäßsystem (Leber, Milz, Lymphknoten, Fresszellen) rechtzeitig verhindert wird. Ärztliche Maßnahmen wie Spiegelungen von Körperhöhlen, Operationen an Urogenitaltrakt und Darm sind mit einem hohen Risiko einer Keimaussaat ins Blut verbunden. Alle zahnärztlichen Maßnahmen (z. B. Zahnsteinentfernung, Einsetzen einer Zahnspange, u. ä.), bei denen eine Verletzung des Zahnfleisches möglich ist, sind nachweislich eine hohe Gefahr für die Entstehung einer Endokarditis (im Gegensatz zu normalem Zahnwechsel, da hierbei keine Erreger in das Gewebe verbracht werden).

 

 

 

 

Auslösende Keime

Die häufigsten auslösenden Keime einer Endokarditis sind Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken), gelegentlich Pilze. Ob Viren eine Endokarditis auslösen können, ist wissenschaftlich nicht geklärt und wird eher für unwahrscheinlich gehalten.

 

 

 

Bei allen "Herzfehlern"(... und auch nach Ersatz einer oder mehrerer Herzklappen durch eine künstliche Klappe), bei denen der Blutstrom im Herzen nicht „normal“ ist, kann es durch Verwirbelungen des Blutstromes an immer wieder den gleichen Stellen zu kleinsten Verletzungen der Herzinnenhaut kommen. Diese Stellen sind dann anfällig für eine Entzündung wenn (meist) Bakterien ins Blut kommen und von dort aus eine Infektion beginnt, die auf weitere Anteile der Herzinnenhaut und eine oder mehrere Herzklappen übergreift.

 

 

Natürlich sind überall dort, wo sich viele Menschen tummeln auch viele krankmachende Keime :huh: .

Bevor Erreger/Keime jedoch eine "Endokarditis" auslösen können, tritt die körpereigene Abwehr, das "Immunsystem" in Aktion. Erst, wenn diese "überfordert" ist oder der Organismus ( ... das Immunsystem) durch andere Erkrankungen bereits "geschwächt" ist, kommt es zu einer Ausbreitung der Erreger und somit zur //Infektion\\. ( Mal ganz vereinfacht ausgedrückt :blink: )

 

 

Insofern denke ich, du brauchst dir bezüglich einer erhöhten //Endokarditisgefahr\\ im Schwimmbad keine Sorgen machen ;) .

Zu Sicherheit kannst du das ja nochmal mit deinem Kardiologen/Internisten abklären.

 

Liebe Grüße und viel Spaß im »kühlen Nass« :D

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hey die Narbe sollte schon voll verheilt sein - ansonsten droht sicherlich eine Gefahr durch die nicht immer einwandfreien hygenischen Verhältnisse in einer öffentlichen Badeanstalt.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

habe noch eine kleine stelle an der narbe die vor ein paar tagen auch noch einmal geblutet hat. arzt meinte wäre normal. habe ihn allerdings nicht bezüglich schwimmbades gefragt :/

bearbeitet von Chizzo
Link zu diesem Kommentar

Hi Du!

 

Also ich würde es nicht riskieren und lieber noch warten, bis alles ausgeheilt ist. Klar, es muss nichts passieren, aber mir wäre das zu riskant.

 

Alles Gute und sonnige Grüße von

Verena (die eine OP noch vor sich hat)

bearbeitet von LUPO
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch noch eine kleine Stelle die langsam verheilt ist, wollte aber so gern schwimmen gehn da wir hier ne Soletherme haben, wo u.a. auch Massagedüsen sind, da ich super verspannt war.

Der HA gab das ok wenn ich auf die Stelle die langsam verheilte ein Wasserdichtes Pflaster kleben würde, hat auch gut gehalten, ich war gut 1 1/2 Stunden im Wasser :blink:

Diese Pflaster schimpfen sich Aqua-Protect und sind in unterschiedlichen Grössen zu haben, als Tip für den einen oder anderen wie mich der nicht warten wollte/will.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

war heut bei der ersten postoperativen untersuchung und es ist alles in bester ordnung <_< BD etwas hoch aber hab heut auch mein zeug vergessen also alles ok :)

 

auf die sich wieder öffnenden narbenstellen hat mein arzt gemeint das ist normal und gibt sich mit der zeit und schwimmen ist mir ausdrücklich ERLAUBT worden :( mit fussball und ähnlichem soll ich noch eine zeit lang warten.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...