Jump to content

Marcumar - Nebenwirkungen


Pauluscha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich werde am 26.06 operiert, da ich eine Herzklappeninsufizienz habe.

Ich wurde schon einmal mit 10 Jahren operiert da meine Herzklappe zu eng war und sich nicht genug geöffnet hat. Jetzt nach 9 Jahren hat sich herausgestellt das die Herzklappe nicht mehr richtig schließt und ein bisschen Blut in das Herz zurückfließt.

Man hat diese OP schon 9 Jahre herausgezögert und nun soll ich eine neue künstliche Herzklappe bekommen.

An sich hätt ich damit kein Problem aber dann kommt ja das mit dem Marcumar...

Der Arzt hat mir halt erzählt das ich es jeden Tag einnehmen müsste und selber kontrollieren ob der Wert noch ok ist und das alles besser wird, denn bis jetzt durfte ich noch kein Leistungssport machen (auch hab ich nie in der Schule Sport mitgemacht) obwohl ich gerne Sport treibe und hab ab und zu halt meinen Freizeitsport gemacht(Fußball, Volleyball).

Ich hab kein Problem mit der OP da ich weis das es danach besser sein wird und ich viel mehr belastbar sein werde und alles schön und gut aber...dann kommt wieder das mit dem Marcumar....

 

Also was mir Sorgen macht ist das ein Arzt aus dem Bekanntenkreis mir gesagt hat (der Chefarzt der mich betreut hat dazu nix gesagt,aber ich werd ihn das nächste mal fragen) das mit dem Marcumar sich später Missbildungen bilden können zb. wenn man ein Kind bekommt und das dann behindert ist...das soll angeblich bei 50% der Marcumar Anwender vorkommen. Ist das wirklich so?Kann es sein das wenn ich nach zb 3 jähriger Einnahme von Marcumar und dann ein Kind zeuge, es zu 50%iger Wahrscheinlichkeit behindert ist?

 

Das ist bis jetzt das einzigste was mich noch abschreckt, ansonsten überwiegen ja die Vorteile...

 

Dann hat er(der Arzt aus dem Bekanntenkreis) mir noch von einem Medikament erzählt das ziemlich teuer ist und es bis jetzt nur in Amerika gibt und dieses Medikament ist viel besser und weist nicht solche Nebenwirkungen auf...und die Ärzte hier in Deutschland würden das dem Patienten nicht anbieten da es noch nciht ausreichend getestet wurde und es in Deutschland noch nciht gibt...ich hab leider vergessen wie es heißt aber es hat den anfangsbuchstaben X. Klang irgendwie so:Xi ..........! Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

MfG

Paul

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich Paul,

also das Marcumar bei Frauen zu Problemem führen kann habe ich schon gehört; aber das es dein Erbgut verändert - das wäre mir absolut neu. Dahingehend würde ich mir in die Richtung keine Sorgen machen (haben wir hier Marcumar-Väter im Forum?)...

Das dir die Kunstklappe viel bringen wird ist gut möglich. Bedenke aber, dass du nicht sofort nach OP & Reha ein Vielfaches fitter sein wirst als zuvor (vor allem weil die OP neun Jahre hinausgezögert wurde) - dein Herzmuskel musste die letzten Jahre viel mit machen und wird sich definitiv nicht über Nacht erholen.

Ich wurde meiner Ansicht nach fit & gesund operiert und auch bei mir hat es Monate gedauert, bis ich wieder ansatzweise auf dem vorherigen Niveau war (vor allem die langfristige Kondition beim Bergsteigen oder Laufen).

 

Das in den USA ein Alternativmedikament entwickelt wird habe ich auch schon mal auf einer Schulung gehört. Das war allerdings vor zwei Jahren. Scheint wohl noch ein Weilchen zu dauern.

 

Aber wie du hier sicher an vielen Stellen lesen wirst - mit Marcumar lässt es sich (meiner Meinung nach sogar ziemlich gut) leben.

 

Alles Gute!

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

zunächst einmal gewöhnt man sich an die tägliche Einnahme und auch der "Selbsttest" ist absolut unproblematisch ... das kannst du hier im Forum nachlesen. Die "kleineren" Unwegbarkeiten bzw. Verbesserungsmöglichkeiten am Messgerät sollten Dich nicht irritieren - das sind Peanuts !

 

Über eine Schädigung des erbguts habe ich auch noch nichts gehört und im Beipackzettel ist dazu nichts vermerkt ... (und ide Bestimmungen sind recht streng).

 

Du solltest Dir meiner Meinung anch noch MINDESTENS eine tweite Meinung einholen und auch dort alle Deine Fragen stellen - für Dich ist es eine wichtige Entscheidung, welche Dein weiteres Leben bestimmt.

Dir hierzu eine möglichst umfassende Meinung zu bilden ist sehr wichtig - jeder hat eine ganz persönliche Entscheidung für "seinen" Klappentyp getroffen. Die wenigsten haben das auf sich zukommen lassen.

 

Für konkrete Fragen hilft Dir sicher das Forum, trotzdem solltest Du auch Gespräche mit einem (mehreren) Aärzten suchen und dich informieren.

 

Bericht mal bitte was Du unternimmst und wie es bei Dir weitergeht

 

VG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten...mir ist quasi schon 3/4 von meinem Stein abgefallen!!! :huh:

 

ich werde mich auf jedenfall noch mit meinem Arzt in verbindung setzen und mit ihm das besprechen...

 

das ich nach der op noch nicht fit sein werde ist mir klar aber ich hoffe doch das ich in einem monat dann auch meine eventuelle ausbildung anfangen kann...

 

aber ich denke ich werd mich schnell erholen... ;)

 

der countdown ist in 1 1/2 wochen abgelaufen und man macht sich immer mehr gedanken darum...

 

aber ich bin zuversichtlich und denke schon das alles klappen wird...

 

ich hätte da aber noch drei weitere Fragen :blink: :

 

1. könnten bitte noch evtl väter hier ihre erfahrungen zu meinen angezweifelten nebenwirkungen reinschreiben?

 

2. diejenigen die so ne herzklappe schon haben: wie sieht es mit fitness training aus?darf man das und hilft das einem?

 

3. hat irgendjemand nach der OP eine kur bezahlt bekommen zum erholen oder machen die das nicht bei solchen OPs?

 

Vielen dank

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

nachträglich herz2.jpglich Willkommen hier im Forum.

 

1. könnten bitte noch evtl väter hier ihre erfahrungen zu meinen angezweifelten nebenwirkungen reinschreiben?

Ich bin zwar Vater zweier großer Kinder, die wurden aber lange vor der OP also vor Einnahme von Marcumar gezeugt. Von deiner Befürchtung zur Erbgutveränderung habe ich noch nichts gehört.

 

2. diejenigen die so ne herzklappe schon haben: wie sieht es mit fitness training aus?darf man das und hilft das einem?

Ich gehe dreimal in der Woche zum Krafttraining, um sowohl meine Rückenproblematik im Griff zu behalten, als auch zur allgem. Fitness. Inzwischen zeigen immer mehr Studien auf, dass Sport allgemein gesundheitsfördernd ist, auch und gerade bei erkrankten Menschen. Das Maß deiner sportlichen Möglichkeiten ist direkt nach der OP noch etwas eingeschränkt. Du wirst aber Steigerungen schnell feststellen können. Aber nicht übertreiben, ja ?

 

3. hat irgendjemand nach der OP eine kur bezahlt bekommen zum erholen oder machen die das nicht bei solchen OPs?

Hier im Forum gab es einige, wenige Hinweise darauf, das eine Anschlussheilbehandlung bei jüngeren Menschen (aus Kostengründen ?) vermieden wird. Tu dir dies aber bitte nicht an. Mindestens drei Wochen Rekonvaleszenz solltest du deinem Körper und erst recht deiner Seele gönnen um wieder Tritt zu fassen. Wenn du diesen Wunsch nach der OP ausreichend stark artikulierst, wird kein Arzt dies verwehren. Lass dich nicht beeinflussen, sei standhaft !

 

So, nun wünsche ich dir alles Gute für deine OP, eine daran anschließende freundliche und professionelle Pflege und eine aufbauende Anschlussheilbehandlung

Michael

Link zu diesem Kommentar

hmmm "jüngerer Mensch" - ich glaube darunter darf ich mich noch zählen *zwinker*

 

Also ich wurde mit 17 operiert und habe danach eine AHB (Anschlussheilbehandlung, so nennt der sozile Dienst die Reha) gemacht.

Diese wurde ohne Gerede direkt bewilligt (so lange man noch nicht selbst berufstätig ist, wird sie von der Krankenkasse und nicht vom Rententräger bezahlt) und wäre auch auf sechs Wochen verlängert worden. Ich bin aber trotzdem nach zwei Wochen gegangen, weil ich mich fit genug gefühlt habe.

Ich gehe übrigens auch ins Fitnessstudio (Krafttraining, ein bisschen Ausdauer und Spinning) und betreibe noch ein paar andere Sportarten (suche einfach nach Beiträgen von mir).

 

Alles Gute &

 

greetinX Mart!n

 

PS: Als was wirst du denn ausgebildet?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...