Jump to content

Aspirin<Probleme


Roger

Empfohlene Beiträge

Hat jemand auch Probleme mit Aspirin?

 

Sechs Monate nach meiner Op (Einbau einer biologischen Klappe) habe ich von Marcumar auf Aspirin, 100 mg pro Tag, umgestellt.

100 mg pro Tag entsprechen den Empfehlungen zur Vermeidung von Thrombosen.

 

Leider gehen mir selbst die 100 mg, und selbst als Aspirin Protect, ziemlich auf den Magen. Leider gibt es für mich keine richtige Alternative zu Aspirin außer Plavix.

 

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Hat jemand schon Helicobacter eradiziert und damit Besserung erzielt?

 

Gruß

 

 

Roger

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

meine Mutter hat auch eine biologische Klappe und mußte aber nur 3 Monate lang Marcumar nehmen.

Und danach ein schwächeres Blutverdünnungsmittel, sie konnte da zwischen verschiedenen Medikamenten

wählen, aber auch von der Dosierung 100 mg pro Tag.

 

Entweder Aspirin bzw. ASS 100 - geht ihr aber auch auf den Magen - letztendlich nimmt sie aber wieder

Godamed - genau wie vor der OP.

 

 

Mit Deinem Satz:

 

Hat jemand schon Helicobacter eradiziert und damit Besserung erzielt?

 

kann ich so nichts anfangen, was heißt denn jetzt eradiziert?

 

Ich kann nur sagen, daß meine Mutter auch Helicobacter im Magen hatte und vor der OP Medikamente

dagegen nehmen mußte und auch danach irgendwelche Medikamente, die magensaftresistent waren.

 

Edit:

 

ich habe gerade gegoogelt:

 

Helicobacter "eradiziert", das heißt, für immer unschädlich gemacht werden.

bearbeitet von Sabine F.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

ich hatte bereits während der Reha Magenprobs wegen Aspirin 100 und wurde umgestellt auf Godamed (gleicher Wirkstoff ASS, andere Zusammensetzung), insbesondere in der Kombi mit Ibuprofen ;) zickte mein Magen ganz erheblich rum.

Seit der 7. postoperativen Woche habe ich auch das Godamed abgesetzt, einerseits habe ich es eh dauernd vergessen und andererseits wegen der NW ;) .

 

Hat man bei dir Helicobacter pylori im Magen nachgewiesen, ein Magengeschwür oder Vd. auf Magencarzinom diagnostiziert??? Oder warum willst du eine Eradikation durchführen?

 

Die Magenbeschwerden durch ASS stehen meines Wissens nach nicht im Zusammenhang mit dem Helicobacter <_< , bisher wurde lediglich eine Verbindung zu NSAR hergestellt.

 

Aber... warum nimmst du überhaupt noch immer gerinnungshemmende Medis ein???

Einer der großen Vor-teile eine Bio-Klappe ist doch gerade, das man das dann nicht benötigt ;)

 

 

Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

ich hatte bereits während der Reha Magenprobs wegen Aspirin 100 und wurde umgestellt auf Godamed (gleicher Wirkstoff ASS, andere Zusammensetzung), insbesondere in der Kombi mit Ibuprofen ;) zickte mein Magen ganz erheblich rum.

Seit der 7. postoperativen Woche habe ich auch das Godamed abgesetzt, einerseits habe ich es eh dauernd vergessen und andererseits wegen der NW ;) .

 

Hat man bei dir Helicobacter pylori im Magen nachgewiesen, ein Magengeschwür oder Vd. auf Magencarzinom diagnostiziert??? Oder warum willst du eine Eradikation durchführen?

 

Die Magenbeschwerden durch ASS stehen meines Wissens nach nicht im Zusammenhang mit dem Helicobacter <_< , bisher wurde lediglich eine Verbindung zu NSAR hergestellt.

 

Aber... warum nimmst du überhaupt noch immer gerinnungshemmende Medis ein???

Einer der großen Vor-teile eine Bio-Klappe ist doch gerade, das man das dann nicht benötigt ;)

Gruß

 

Sanne

 

 

 

 

 

 

Danke für die Antworten.

 

Magenbeschwerden haben häufig die Ursache in Helicobacter. Allerdings hatte ich Null Probleme, bis ich mit Aspirin angefangen hatte.

Jetzt kann es sein, daß Helicobacter in Verbindung mit Aspirin (bzw. ASS) die Magenbeschwerden fördern. Jetzt wäre angesagt zu prüfen, ob Helicobacter vorhanden sind und diese dann Antibiotika auszurotten (zu eradizieren). Allerdings bin ich im Moment nicht auf eine Magenspiegelung aus.

 

Sanne: Die Empfehlung bei biologischen Klappen lautet eindeutig 100 mg ASS (Aspirin) am Tag. Ohne dieses erhöhst Du Dein Riskiko für eine Thrombose an der Klappe und damit das Risiko eines Schlaganfalles.

Zumindest steht das so in den Leitlinien.

 

Godamed könnte eine Alternative zu Aspirin Protect sein (das ist eine teures Aspirin, das sich erst im Dünndarm auflöst) und angeblich damit den Magen schont.

 

Werde aber mal Godamed testen. Danke für den Hinweis.

 

 

 

Gruß

 

 

Roger

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar

...

 

Hallo Roger,

 

ja das mit dem Dünndarm trifft auch auf Godamed zu ... ist aber nur eine vorübergehende und nicht ganz so aggressive Alternative zur nicht magensaftresistenten Form.

Denn der Wirkstoff ASS, ebenso wie NSAR, wirkt auch über den Blutkreislauf auf die Magenschleimhaut. (Aussage der Kardiologin in der Reha! Ich werde das nächste Woche aber nochmal genauer eroieren ;) )

Ist also bei einem "empfindlichen Magen" eine Milchmädchenrechnung <_< , wie man bei uns hier in Hessen sagt!

 

Mein Kardiologe hier vor Ort hat es übrigens in keinster Weise bemängelt, das ich das ASS abgesetzt habe ... ;)

Da gibt es sicherlich auch nochmal unterschiedliche Empfehlungen bei gestenteten und ungestenteten Bio-Klappen und ebenfalls, ob der Patient in der Vorgeschichte eine Stenose hatte oder eine Insuffiziens ;) .

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

...

 

Hallo Roger,

 

ja das mit dem Dünndarm trifft auch auf Godamed zu ... ist aber nur eine vorübergehende und nicht ganz so aggressive Alternative zur nicht magensaftresistenten Form.

Denn der Wirkstoff ASS, ebenso wie NSAR, wirkt auch über den Blutkreislauf auf die Magenschleimhaut. (Aussage der Kardiologin in der Reha! Ich werde das nächste Woche aber nochmal genauer eroieren :D )

Ist also bei einem "empfindlichen Magen" eine Milchmädchenrechnung ;) , wie man bei uns hier in Hessen sagt!

 

Mein Kardiologe hier vor Ort hat es übrigens in keinster Weise bemängelt, das ich das ASS abgesetzt habe ... ;)

Da gibt es sicherlich auch nochmal unterschiedliche Empfehlungen bei gestenteten und ungestenteten Bio-Klappen und ebenfalls, ob der Patient in der Vorgeschichte eine Stenose hatte oder eine Insuffiziens ;) .

 

Sanne

 

Hallo Sanne,

 

ja , das stimmt wohl. Allerdings vertrage ich Aspirin Protect besser als das normale.

 

Guckst Du hier:

 

http://www.acc.org/clinical/guidelines/valvular/dirIndex.htm

 

 

Allerdings gibt es hinsichtlich Aspirin auch keine eindeutige Empfehlung.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...