Jump to content

Marcumar


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ca. 1/2 Jahr habe ich Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule.

 

Die orthopädische Untersuchung hat keine hinreichend klare Erklärung für die bei bestimmten Bewegungen stichartigen Schmerzen gebracht. Mein Arzt will nicht ausschließen, daß die Einnahme von Marcumar mit ein Grund für meine Probleme sein könnte.

 

Solche Nebenwirkungen von Marcumar wären mir neu. Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

das ist ja interessant - ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht - allerdings hatte ich schon vor Marcumar öfter LWS Beschwerden.

 

Ich beobachte - wenn mein INR zu hoch ist - also über 4 INR - das ich dann besonders anfällig für LWS Beschwerden bin. Da dies nicht so häufig vorkommt ist es natürlich schon möglich das es sich um Zufälle handelt - andererseits ist es eben gerade dadurch auffällig das ich bei hohem INR recht schnell "Hexenschuß" bekomme.

 

Mal sehen ob jemand etwas dazu weiß.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Eine der unangenehmen Wirkungen von Marcumar ( auch NW genannt) ist, das Phenprocoumon ebenfalls eine »Abnahme der Knochendichte« bewirkt.

Was auch im Zusammenhang mit »Osteoporose« stehen dürfte.

 

Ob das jedoch die Ursache für eure LWS-Beschwerden ist <_< ...???

Link zu diesem Kommentar

Auch nach 20 Jahren Marcumar kenne ich solche LWS-Unannehmlichkeiten nicht.

Eine der unangenehmen Wirkungen von Marcumar ( auch NW genannt) ist, das Phenprocoumon ebenfalls eine »Abnahme der Knochendichte« bewirkt.

Was auch im Zusammenhang mit »Osteoporose« stehen dürfte.

 

Ob das jedoch die Ursache für eure LWS-Beschwerden ist :blink: ...???

@Sanne: Weisst Du näheres über die Sache mit der Abnahme der Knochendichte?

bearbeitet von StephanCGN
Link zu diesem Kommentar

Liebe Wirbelsäulengeschädigte,

 

treibt Sport, am besten Kraftsport, noch viel besser, gezielten Kraftsport der die Rückenmuskulatur hilft zu stärken. Dann habt ihr keine Probleme mehr mit Hexenschuss und Co.

 

Im Juni letzten Jahres habe ich (musste ich) - als Büromensch - mit Kraftsport anfangen. Zuvor erfolgten viele Termine bei meiner Physiotherapeutin aufgrund der Diagnose Wirbelgleiten, Bandscheibenprolapse und Hüftdysplasiecoxarthrose.

 

Heute gehe ich dreimal die Woche für ca. anderthalb Stunden trainieren. Nebenbei noch Ergometer zu Hause. Von Rückenschmerzen keine Spur mehr.

 

Die Frage ob Osteoporose durch Marcumar indiziert sein könnte, wird in der Literatur bejaht. Keine Hinweise habe ich auf Umfang und Häufigkeit gefunden.

 

Aktuell untersuchen mein Orthopäde und die Klinik, in der in im Dezember operiert worden bin, ob es durch Marcumar zu einer Hüftkopfnekrose gekommen sein könnte (erste Fälle sind dokumentiert). Noch kein Ergebnis in Sicht, da röntgenologisch durch das Hüftkappenmetall keine Diagnose möglich ist.

 

Es bleibt trotzdem bei der Aufforderung -> treibt Sport.

 

Viele sportliche Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Also ich hatte vor meiner OP auch ziemlich üble Beschwerden mit der LWS (3 Bandscheibenvorfälle), vorher gabs ja dann gern mal ne Spritze die dann auch einigermassen gut half.

Nach der OP sah es dann ja so aus dass Spritzen dann ein Tabu-Thema waren, wobei bei der Spritze in den Rückenmarkskanal (sollte es denn nicht anders gehen und ich hab diese Spritze schon mal bekommen und die hat dann auch knapp 3 Jahre angehalten) die Möglichkeit bestünde durch Heparingabe genau wie bei anderen Eingriffen auch, diese Spritze zu bekommen.

 

Ich habe aber seit der OP sehr viel weniger Beschwerden mit der LWS, obwohl ich den gleichen Beruf ausübe wie vor der OP auch, und um nun auf die Fragestellung zu kommen: Ich denke dass wenn Marcumar diese Nebenwirkung denn auslöst ist es wie auch so oft in anderen Fällen: beim einen treten die NW auf, beim anderen eben nicht, wie z.B. auch dass einige unter extrem trockener Haut leiden oder unter vermehrter Akne, und andere Marcumarler in dieser Richtung null Probleme haben.

 

Nun habe ich aber vor der OP so gut wie keinen Sport gemacht, mache nun aber regelmässig Nordic Walking und Power steppen, da schein Michael dann recht zu haben, dass Sport (so nervig er auch manchmal sein mag) dann doch so verkehrt nicht sein kann, also ihr Lieben - bekämpft eure Bewegungs-

Legasthenie :blink:

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...