Jump to content

Info über Bio.....Stentless.......


Walter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich gehe im Herbst zur AK-OP und habe mich für eine Bio-Klappe entschieden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche Infomaterial über die verschiedenen Arten der Bio-Klappen ?

Vor und Nachteile, Haltbarkeit.......?

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Ich gehe im Herbst zur AK-OP und habe mich für eine Bio-Klappe entschieden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche Infomaterial über die verschiedenen Arten der Bio-Klappen ?

Vor und Nachteile, Haltbarkeit.......?

 

Gruß Walter

 

Hallo Walter,

da hatte ich unten im Thread schon mal was geschrieben.

 

Zu den Bioklappen gibt es vielfältige Meinungen.

Die meisten Klappen müssen erneuert werden, weil sie im Laufe der Jahre verkalken und die Klappensegel steif werden.

 

Kriterium für mich wäre eine möglichst lange Haltbarkeit und eine unkomplizierte schnelle Implantierbarkeit.

 

Menschliche Klappe: Pros: Hämodynamisch top, evt. lange Haltbarkeit. Cons: Schwierig einzubauen, Reoperation schwierig, da sie extrem stark verkalkt.

 

Ross-Op: Pros: Hämodynamisch top, lange Haltbarkeit. Cons: Wenn es schiefgeht, dann hat man 2 defekte Klappen. Reoperation möglicherweise bei beiden Klappen nötig.

 

Gestentete Klappen: Einfach und schnell einzubaue, Re-Op einfach.

Gibt es vom Schwein und vom Rind. Manche schwören auf die Mosaic vom Schwein, andere auf die Carpentier-Edwards vom Rind. Noch andere sagen, daß die alte Hancock II vom Schwein noch immer unerreicht sei.

 

Stentless Klappen: Schwierig einzubauen, Re-Op schwierig. Hämodynamisch evt. besser als gestentete, ist aber nicht bestätigt. Lebensdauer möglicherweise höher ist aber nicht bestätigt.

Diese gibt es vom Schwein (z.B. Freestyle oder Toronto SPV) oder vom Pferd (3F). Die 3F ist auch einfach einzubauen. Hier gibt es noch keine Lebensdauerbestätigung.

 

Immer wichtiger wird, daß die Hersteller neue Verfahren an den tierischen Klappen einsetzen, die die Verkalkung verlangsamen. Ein gutes Antikalzifizierungsverfahren wäre für mich persönlich der Ausschlag für eine Entscheidung.

 

Letztendlich hängt die Lebensdauer der Klappe auch davon ab, ob der Chirurg sie optimal eingebaut hat.

 

Ich habe mich für die Carpentier-Edwards Perimount Magna Thermafix, eine gestentete Klappe (entwickelt vom Ehepaar Carpentier in Paris, er Chirurg, sie Biologin, hergestellt von Edwards in USA) vom Rind in besonders großer Ausführung (Magna) und mit neuem Antikalzifizierungsverfahren (Thermafix) entschieden.

Andere Mitglieder des Forums haben eine stentlose Klappe genommen.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

einer der THG-Chirurgen (PD Dr. med. M. Mirzaie) der Uniklinik Göttingen, welcher kürzlich an einer Studie über Bio-Klappen mitgearbeitet hat, sagte mir:

"Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Bio-Klappen haben eine gleichwertige Qualität, auch in Bezug auf ihre Haltbarkeit und Antikalzifizierungsverfahren !"

 

Letztlich gibt es über die Haltbarkeit der »neuen« Bio-Ersatzklappentypen noch keine Langzeitstudien ... wie auch :rolleyes: .

 

Von dem Infomaterial bestimmter Herstellerfirmen würde ich mich bezüglich der Auswahl nicht beeinflussen lassen, da diese Informationen doch sehr verkaufsorientiert gestaltet sind :huh: .

 

Ein »erfahrener Herzchirurg« ist da sicherlich ein besserer Ratgeber, insbesondere auch bezüglich deiner ganz persönlichen und anatomischen Voraussetzungen ;) .

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

 

"Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Bio-Klappen haben eine gleichwertige Qualität, auch in Bezug auf ihre Haltbarkeit und Antikalzifizierungsverfahren !"

 

Sanne

 

Liebe Sanne, das halte ich allerdings für ein Gerücht, das der Arzt gerne streut, um keine Diskussion mit dem Patienten über Pros und Cons zu führen. Weder sind alle biologischen Klappen noch alle mechanischen Klappen gleichwertig. Genauso, wie nicht alle Autos oder Waschmaschinen gleichwertig sind.

Das Problem ist allerdings, an die Informationen zur Bewertung heranzukommen.

Und bei den aktuellen Klappen gibt es eben noch keine Langzeiterfahrungen. Die Langzeiterfahrungen, die es gibt, wurden mit Klappen gewonnen ,die heute nicht mehr zu den neuesten gehören.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sanne, das halte ich allerdings für ein Gerücht, das der Arzt gerne streut, um keine Diskussion mit dem Patienten über Pros und Cons zu führen. Weder sind alle biologischen Klappen noch alle mechanischen Klappen gleichwertig.

Gruß

Roger

 

 

Dieser Arzt hat mit mir die Vor- und Nachteile diverser Bio-Ersatzklappen ( Perimount Magna 3000 TFX :rolleyes: , Toronto SPV, Metronic Freestyle, Metronic Mosaic Bioprothese etc. ) über eine Stunde lang diskutiert, lieber Roger :huh: .

Link zu diesem Kommentar

Dieser Arzt hat mit mir die Vor- und Nachteile diverser Bio-Ersatzklappen ( Perimount Magna 3000 TFX :rolleyes: , Toronto SPV, Metronic Freestyle, Metronic Mosaic Bioprothese etc. ) über eine Stunde lang diskutiert, lieber Roger :huh: .

 

Liebe Sanne,

 

was war denn für dich auschlaggebend, die stentlose Klappe zu nehmen?

 

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

auch von mir als "Kunstklappenträger" eine Meinung zur Auswahl des richtigen Typs der Bioklappe.

 

Ich würde es hier wie Sanne sehen - klar kann man sich vorher informieren über verschiedene Prinzipien der Bioklappen - doch was der Chirurg bei der OP sieht und dann für richtig hält kann natürlich abweichen von dem was sich theoretisch gut anhört. Jede OP ist einmalig und der Chirurg hat die sicherlich nicht leichte Aufgabe eine richtige Klappe für Dich zu finden aus einer begrenzten Anzahl von Klappentypen. Dabei hat er die Besonderheiten Deiner OP, Deines Körpers, Deiner Lebensführung, Alter und sonstige Erkrankungen zu berücksichtigen. Daher wäre es unseriös und sogar gefährlich hier ein Ranking der "besten Klappen" zu erstellen. Zumal keine Information die wir als Patienten öffentlich zugänglich verwerten ungefärbt ist. Neutrale Statistiken gibt es sicher (aber eben nicht für die neuesten Entwicklungen) aber selbst diese auszuwerten und zu verstehen ist für einen med. Laien schwer bis unmöglich.

 

Wichtig sollte für Dich sein das Du Dir sicher bist bei der Entscheidung zur Bioklappe und der Arzt auch nichts dagegen hat aus med. Sicht. Dann wird das mit der OP auch klappen und der Arzt wird mit dem OP Team das möglichste tun das Du Dich hinterher wieder besser fühlst. Wie lange dann alles gut geht dafür bekommt weder der Bioklappenträger noch der Kunstklappenträger eine Garantie. Hier leben wir Klappen dann mit dem Lebensrisiko wie jeder andere auch.

 

Alles Gute weiterhin und lass Dich nicht verunsichern.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwei Infos von mir zu Bioklappe:

In Höhenried wurde letzt darüber gesprochen, dass ein sehr niedriger (unter 200 ) Colesterinspiegel die Haltbarkeit der Bioklappen positiv beeinflussen kann.

Weiterhin mein Hinweis, dass es in seltenen Fällen bei Herzop. zu Rhythmusstörungen kommen kann. Da wird mitunter versucht mittels kardialen Elektrostromstössen das zu beseitigen. Aber wenn kein Erfolg, dann ist halt i.d.R. die Antikoagulation mittels z. B.- Marcumar angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwei Infos von mir zu Bioklappe:

In Höhenried wurde letzt darüber gesprochen, dass ein sehr niedriger (unter 200 ) Colesterinspiegel die Haltbarkeit der Bioklappen positiv beeinflussen kann.

Weiterhin mein Hinweis, dass es in seltenen Fällen bei Herzop. zu Rhythmusstörungen kommen kann. Da wird mitunter versucht mittels kardialen Elektrostromstössen das zu beseitigen. Aber wenn kein Erfolg, dann ist halt i.d.R. die Antikoagulation mittels z. B.- Marcumar angesagt.

 

Genau, diese Vermutung gibt es. Deshalb haue ich mit Sortis und Niaspan man LDL Cholesterin maximal runter und das HDL maximal rauf.

 

Bewiesen ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Tja...das blöde am Cholesterin ist, das unser Körper es selber herstellt ;) und somit all diese wunderbaren Studien ad absurdum führt bzw. in Frage stellt.

 

Außerdem ist das »böse« Cholesterin gar nicht »böse« ;) , sondern »gut«, da es in unserem Körper an ganz ganz vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist, ohne deren reibungsloses Funktionieren uns die beste und haltbarste Ersatzklappe nix nützen würde.

Statine, wie zB. Sortis, greifen massiv in den Leberstoffwechsel ein und können langfristig zu einer Schädigung der Leber führen.

 

Gesunde und fettarme Ernährung ist da meiner Meinung nach der bessere Weg, das »böse« LDL im Zaum zu halten <_< ! (Vorausgestzt natürlich, das man keine angeborene Fettstoffwechselstörung hat.)

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier habe ich einen interessanten Link <_< für alle, die wissenswertes über das Cholesterin (wann zum Arzt / Medikamentöse Behandlung / Operative Eingriffe) nachlesen möchten. Das Hineinschauen lohnt sich bestimmt.

http://cholesterin.msd.de/aktiv/wann_3100.html

 

Auch ist bei den Kongressen der Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung (besonders im Archiv 2005, 71. Jahrestagung Mannheim) Interessantes zu diesem Thema zu finden.

http://www.dgk.org/

 

Schönen Tag wünschen

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

hier habe ich einen interessanten Link ;) für alle, die wissenswertes über das Cholesterin (wann zum Arzt / Medikamentöse Behandlung / Operative Eingriffe) nachlesen möchten. Das Hineinschauen lohnt sich bestimmt.

http://cholesterin.msd.de/aktiv/wann_3100.html

 

 

Zitat von der genannten Webseite:

 

Die deutsche MSD-Gruppe gehört zur Merck & Co., Inc., einem international führenden Pharmaunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten.

 

Logisch, das die Firma Merck, als eine der größten Pharmafirmen weltweit ;) eine solch wenig informative, einseitig gezeichnete und ganz offensichtlich verkaufsorientierte "Info"-Seite herstellt.

 

Im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit sollte man sich doch, wenn überhaupt, eher von unabhängigen Studien/ Forschungsberichten Informationen einholen ;)

 

 

 

Hallo Leute,

 

Ich gehe im Herbst zur AK-OP und habe mich für eine Bio-Klappe entschieden.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche Infomaterial über die verschiedenen Arten der Bio-Klappen ?

Vor und Nachteile, Haltbarkeit.......?

 

Gruß Walter

 

 

<_< Aber vielleicht sollten wir mal zur eigentlichen Fragestellung in diesem Thread zurückkehren !!!

Link zu diesem Kommentar

Logisch, das die Firma Merck, als eine der größten Pharmafirmen weltweit <_< eine solch wenig informative, einseitig gezeichnete und ganz offensichtlich verkaufsorientierte "Info"-Seite herstellt.

 

Im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit sollte man sich doch, wenn überhaupt, eher von unabhängigen Studien/ Forschungsberichten Informationen einholen ;)

 

Was ist los mir Dir Sanne? Hast du dir die Seite wirklich angesehen, es sind zahlreiche (nicht komerziell orientierte) Infos enthalten, die wohl kaum einer von uns vorher alle gekannt hat. Seit wann wird hier im Forum kritisiert wenn ein Mitglied Links angibt?

 

Ich fand den Ton unangebracht, wieso bist du so aufgebracht? Und informtiv finde ich den Inhalt des Links auch, da kann sich ja jeder selber ein Urteil bilden...

 

So jetzt muss ich aber aufhören, sonst krieg ich auch noch einen drüber von dir ;) da ja das eigentliche Thema verfehlt wird ;) . - Aber ich mußte das trotzdem mal los werden, weil es mich geärgert hat.

 

;) Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

 

1. habe ich KEIN Mitglied kritisiert

2. seit wann ist es in diesem Forum unerwünscht, seine freie Meinung zu äußern ;) ?

3. woraus bitte schön entnimmst du, das ich »aufgebracht« bin und mich »im Ton vergreife« :o ?

 

Vielleicht prägt mich zunehmend meine medizinische Ausbildung als Heilpraktikerin und somit auch das Wissen um die physiologischen Abläufe und Stoffwechselprozesse in unserem Körper ;) .

Und in diesem Zusammenhang natürlich auch das Wissen darüber, wie bestimmte Medikamente langfristig nicht unbedingt NUR »gesundheitsfördernd« in diese Prozesse eingreifen.

 

Das Problem bei solchen Webseiten ist halt leider, das der LAIE nicht unterscheiden kann, ob er eine »unparteiische & objektive« Information erhält oder ob diese Informationen aufgrund der Interessen des Pharmaunternehmens »gefärbt« sind.

Fraglich, wie ein Laie sich auf einer »gefärbten« Grundlage eine wirklich sinnvolles und ratbringendes "URTEIL" bilden will <_< .

***

So ... liebe Hildegard ;)

du siehst, ich bin keineswegs darauf aus »irgend jemandem einen drüber zu geben« ;) .

Und sollte dich noch mehr an meinen Beiträgen "ärgern" oder für dich "missverständlich" sein, dann sende mir doch bitte eine PN.

 

Und nun aber wirklich zurück zu Walters Frage ;) ....

 

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...