Jump to content

Reiten mit künstlicher Herzklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Freund hat nun seit ca. 5 Jahren eine künstliche Herzklappe. Er lebt normal und verzichtet lediglich auf das berüchtigte Vitamin K. Zudem nimmt er täglich Macumar.

Nun meine Frage: Darf man mit künstlicher Herzklappe reiten?

Ich denke, hierbei wäre das größte Risiko ein Stürz, da es zu schwereren Verletzungen kommen kann und daher zu Blutungen. jedoch wäre ein Sturz auf den Brustkorb auch von fatalen Folgen.

Ich bitte um eure Meinung,

 

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar

Hi, Julia

Nun meine Frage: Darf man mit künstlicher Herzklappe reiten?Ich denke, hierbei wäre das größte Risiko ein Stürz, da es zu schwereren Verletzungen kommen kann und daher zu Blutungen. jedoch wäre ein Sturz auf den Brustkorb auch von fatalen Folgen.
Ich bin zwar noch nicht von einem Pferd mangels Pferd heruntergefallen, aber mich hat es mal beim Skaten aus vollem Galopp schlagartig "gefällt" und meine linke Seite vom Brustkorb musste alles absorbieren, da ich keine Chance mehr hatte, mich irgendwie abzustützen oder abzurollen. Da Dein Freund wahrscheinlich nicht mit dem Reiten beginnen will, ist er wohl ein erfahrener Reiter. Und wenn er diesen Sport gern ausübt, sollte er das tun und das Restrisiko hinnehmen, wie auch im normalen Leben, wenn Du Dich zum Beispiel mit dem Auto bewegst.

Bye, Roland

P.S.: Die nächste Kontrolluntersuchung nach dem Sturz hat keine Schäden festgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

von ärztlicher Seite wird häufig von vielen Sportarten abgeraten, so z.B. auch vom Reiten.

 

Es hängt aber meiner Meinung nach von verscheidenen Faktoren ab, wie z.B.

 

- Anfänger / Fortgeschrittener (also Erfahrung)

- Springreiten ? (sprich Intensität)

- eigene Risikobereitschaft

 

Marcumar stellt eine Erhöhung des Risikos im Falle eines Unfalls dar, Dein Freund muss dann abwägen, wie wichtig ihm dieses Hobby ist, auch in Zusammenhang mit der Intensität.

 

Autofahren ist auch nicht ohne Risiko, aber kaum einArzt wird es Dir verbieten, weil es zum "Alltag" gehört.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...